News Escape from Tarkov: Steam-Start sorgt für Kritik wegen Neukauf-Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Escape from Tarkov startet am 15. November mit Version 1.0 auf Steam. Doch bestehende Spieler müssen das Spiel erneut kaufen, um Achievements und andere Steam-Features zu nutzen. Die Community reagiert kritisch auf diese Entscheidung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Escape from Tarkov: Steam-Start sorgt für Kritik wegen Neukauf-Pflicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab das Spiel wirklich recht lang gespielt (und verteidigt...) aber dieser Punkt, und das die Firma recht offensichtlich russische Kriegspropaganda betreibt und die Streamer alle trotzdem dabei bleiben... ich kann da langsam nur noch mit'm Kopf schütteln...Nicki vergoldet sich jedenfalls schön damit seine Zukunft.

Was nun passieren wird: Die Leute kaufen das Spiel auf Steam, das Spiel wird gereview-bombed > Refund innerhalb von zwei Stunden Spielzeit.

Die sollten ernsthaft weniger Alkohol zu sich nehmen. Man muss sich bei den Entscheidungen ja echt schon Sorgen um die Entscheidungsträger bei BSG machen. Geht es denen gut? Sind die im Kopf noch fit?
Nüchtern und mit intakten Verstand kommt man doch nicht auf so einen bullshit. 🥳

Einfach ein Launcher weniger der nötig ist und ein Spiel mehr was sich in Ruhe im Hintergrund Update kann. Steam ist der einzige launcher der in meinen autostart darf.

Einfach ein Launcher weniger der nötig ist und ein Spiel mehr was sich in Ruhe im Hintergrund Update kann. Steam ist der einzige launcher der in meinen autostart darf.
Zumal Nikita wohl in einem vergangenen Interview wohl auch mal gesagt hat, das Beta-Spieler nen Steam key kriegen. Ich kanns nicht explizit bestätigen, aber wäre ja nicht das erste mal, dass BSG nicht Wort hält....

Pfff wie kommt es, dass Arena Breakout infite gestern auf Steam gestartet ist und jetzt will auf einmal auch Nikita mit seinem Abzocker gehabe auf Steam kommen?... Nee nee, tarkov war eine einmalige Investition und ich habe von Anfang an nur die Standart Version... Endlich mal richtig entschieden kein Upgrade zu kaufen.

Die sollen mir ihren Lügen vom Hals bleiben und am besten auch weg von Steam...
Ich hab das Spiel wirklich recht lang gespielt (und verteidigt...) aber dieser Punkt, und das die Firma recht offensichtlich russische Kriegspropaganda betreibt und die Streamer alle trotzdem dabei bleiben... ich kann da langsam nur noch mit'm Kopf schütteln...Nicki vergoldet sich jedenfalls schön damit seine Zukunft.

Was nun passieren wird: Die Leute kaufen das Spiel auf Steam, das Spiel wird gereview-bombed > Refund innerhalb von zwei Stunden Spielzeit.
Nikkita hasst diesen Trick 🙈 mit dem refund haha hoffe die Leute nutzen es schön um tarkov negativ zu bewerten, was anderes hat der Typ nicht verdient... Der hat mir Sicherheit genug Geld verschwendet für diverse dinge

Pfff wie kommt es, dass Arena Breakout infite gestern auf Steam gestartet ist und jetzt will auf einmal auch Nikita mit seinem Abzocker gehabe auf Steam kommen?... Nee nee, tarkov war eine einmalige Investition und ich habe von Anfang an nur die Standart Version... Endlich mal richtig entschieden kein Upgrade zu kaufen.

Die sollen mir ihren Lügen vom Hals bleiben und am besten auch weg von Steam...

Nikkita hasst diesen Trick 🙈 mit dem refund haha hoffe die Leute nutzen es schön um tarkov negativ zu bewerten, was anderes hat der Typ nicht verdient... Der hat mir Sicherheit genug Geld verschwendet für diverse dinge
Ich glaube, ein Steam-release war tatsächlich schon länger geplant. War jedenfalls vor ein paar Jahren schon im Gespräch.

Nikita und Co. haben schon lange den Bezug zu Ihren Spielern verloren.

Ich denke, Nikita hat nicht nur den Schuss nicht gehört, manchmal denke ich, dass man bei ihm bewusst auf taube Ohren stößt.

Ich denke, Nikita und Randy Pitchfork sollten zusammen eine neue Firma gründen, die beiden wissen es eh viel besser als der Rest der Menschheit. :ugly:

Das kenne ich auch von einigen anderen Spielen auch so, da konnte man seine Achivments usw auch nicht mitnehmen. Ist aber dennoch ärgerlich. Ich werds überleben, das Spiel über seinen eigenen Launcher zu spielen.

Jetzt wo Arena Breakout Infinte auf Steam erhältlich ist kommt Tarkov ? Ich hatte mir Tarkov mal vor 3 jahren oder so gewünscht aber jetzt geb ich mir echt lieber Arena Breakout.....

Die Spieler scheinen sich auch schon in den Tags erkenntlich zu zeigen :)
Screenshot From 2025-09-17 22-19-53.png

Ich habe es tatsächlich auch mal kurz gespielt, es hat mich aber so überhaupt nicht angefixt. Man verbringt mehr Zeit damit, aus irgendwelchem Schrott Waffen zusammenzuklöppeln als zu spielen und wenn man vorwärtskommen will, muss man sich ständig irgendwelchen kryptischen Aufgaben mit jeder Menge RNG stellen, die natürlich die Stellen, an denen sie passieren zu Hot-Spots machen, an denen man als Anfänger mit der entsprechend schlechten Ausrüstung schön abgefarmt wird.

Man müsste halt den Key hinter jedem Spiel halt binden. Bist du bei Steam damit online, geht das nicht im eigenen Launcher und umgekehrt.
Einfach Keys rauswerfen sorgt dafür dass die einfach verkauft werden. Kann die Entscheidung schon verstehen.
Die Spieler scheinen sich auch schon in den Tags erkenntlich zu zeigen :)
Anhang anzeigen 1504112
Ich habe es tatsächlich auch mal kurz gespielt, es hat mich aber so überhaupt nicht angefixt. Man verbringt mehr Zeit damit, aus irgendwelchem Schrott Waffen zusammenzuklöppeln als zu spielen und wenn man vorwärtskommen will, muss man sich ständig irgendwelchen kryptischen Aufgaben mit jeder Menge RNG stellen, die natürlich die Stellen, an denen sie passieren zu Hot-Spots machen, an denen man als Anfänger mit der entsprechend schlechten Ausrüstung schön abgefarmt wird.
Was ein Kindergarten.

Was für eine Pflicht, ich habe das Spiel über die Hersteller Seite gekauft und kann dort den Launcher runterladen.
Warum brauche ich den BSG Launcher auch noch in Steam?

Alternativ einfach als Steam fremdes Spiel hinzufügen.

Genau mein erster Gedanke, kaufen, bewerten, refunden, mehr haben die auch nicht verdient! :stupid:

Man müsste halt den Key hinter jedem Spiel halt binden. Bist du bei Steam damit online, geht das nicht im eigenen Launcher und umgekehrt.
Einfach Keys rauswerfen sorgt dafür dass die einfach verkauft werden. Kann die Entscheidung schon verstehen.

Was ein Kindergarten.
Frage 1: hat das bei anderen Spielen nicht auch schon funktioniert? Path of Exile hat doch was ähnliches gemacht oder? Battlestate selbst hat auch geschrieben, das, sobald man eine Version des Spiels kauft, egal welche, das Linken funktioniert, man kann theoretisch auch die kleinste Version kaufen. In Steam zeigt er dann die Version an, welche über BSG ursprünglich gekauft wurde.

Frage 2: Worauf bezog sich denn der Kindergarten? Das da jemand Hentai, Sexual Content und Psychological Horror getaggt hat? FInd ich jetzt, bis auf Hentai, nicht unbedingt so daneben.

Ich spiel seit 8 Jahren Tarkov.
Warum sollte mich jetzt eine Steamverbindung jucken?
Da wird beim Start auch nur der BSG Launcher geöffnet und man ist da wo man vorher war, nur 10 Sekunden später.

Achievements und Spielzeiterfassung hab ich auch ingame, da braucht niemand Steam für.

Hier wird sich aber schon wieder so künstlich drüber aufgeregt als wäre die Steamverbindung Pflicht.
Wer so dumm ist extra nochmal Tarkov zu kaufen um dafür basically NICHTS zu bekommen ist selbst Schuld.

Zurück