Escape from Tarkov: Darum fahren Shooterfans darauf ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Escape from Tarkov: Darum fahren Shooterfans darauf ab gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Escape from Tarkov: Darum fahren Shooterfans darauf ab

Battlefield, COD und wie sie alle heißen, sind Spiele für Kinder. Bunt, leicht zu begreifen, anspruchslos.

Tarkov ist ARMA ähnlich, die Spieltiefe mit klassischen Shootern zu vergleichen erübrigt sich defakto.

Es wird sicher versucht in Zukunft seitens der großen Publisher ein Stück vom Kuchen zu bekommen, aber sie werden kläglich scheitern.

Den großen Publishern fehlen schlichtweg die Eier und die totale Monetarisierung steht im Vordergrund, nicht das (unbezahlbare) Erlebnis des einzelnen.

Fortnite mit loot, für Kinder eben.

Battlefield, COD und wie sie alle heißen, sind Spiele für Kinder. Bunt, leicht zu begreifen, anspruchslos.
Na, fühlen wir uns heute wieder im kleinen "Mostkopf" ganz besonders "elitär"? :schief:

Tarkov ist ARMA ähnlich, die Spieltiefe mit klassischen Shootern zu vergleichen erübrigt sich defakto.

Tarkov ist vor allen erstmal ein Loot-Shooter, wo das eigene Equip bis zu einem gewissen Punkt viel, aber nicht ausschließlich, Einfluss auf die Performence des Spielers hat.
Davon abgesehen steht dort auch ein völlig anderer gameflow im Vordergrund, sein gesammeltes Loot / Questfortschritt / ausgerüstetes Equip erfolgreich aus der Runde zu bringen, da ist das Spieler abknallen bisweilen reine Notwendigkeit, was man sogar gelegentlich zu vermeiden versucht, als ein integraler und forcierter Bestandteil einer Runde, wie in z.B. Battlefield / CoD, ect. pp.

Ja und Tarkov ist halt Fortnite mit loot, für "große" Kinder und mit abgenutzten Ostblock- / Sovjetcharme...
Oh nein sorry, das spielen natürlich nur "geistig reife, elitäre Erwachsene". :P

So und jetzt geh ich wieder "Post Scriptum" spielen, wo forcierter klassischer Shooter und intensives taktisches Teamplay noch im Fokus stehen, also mehr oder weniger das wo Battlefield bis zum Zweier Teil der Reihe auch mal hergekommen ist und für dich nur "anspruchsloser Kinderkram" ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt für mich persönlich einfach das Beste spiel überhaupt.
Klar es hat so seine Macken.
Aber die Spannung und der Nervenkitzel bleibt einfach unerreicht!
Deswegen ist es jetzt schon über 1 Jahr der MP Titel den ich hauptsächlich spiele und Langeweile ist nicht in Sicht.

Aber man kann sich am Anfang echt auf einen laaaaaangen langen Leidensweg einstellen.
Ich hatte am Anfang keine Hilfe und ich war echt froh wenn ich mal von 10 Raids einen einzigen Überlebt habe…. Wenn überhaupt.
Erst nach über 400stunden wurde ich mir sicherer im Gameplay.

Aber das Spiel ist es für mich einfach jeden Cent wert gewesen.

Trailer, vor allem die vom Lighthouse 1+
Spiel bzw. Spielspaß 6-

ps. habe es natürlich nicht gespielt und werde es auch nicht

Aber man kann sich am Anfang echt auf einen laaaaaangen langen Leidensweg einstellen.
Ich hatte am Anfang keine Hilfe und ich war echt froh wenn ich mal von 10 Raids einen einzigen Überlebt habe…. Wenn überhaupt.
Erst nach über 400stunden wurde ich mir sicherer im Gameplay.
In Tarkov macht halt gerade Map Kentnis und Wissen und das einordnen können von Equip, im Verhältnis zum eigenen, sowie wann man einen Fight eingehen kann / sollte und wann lieber nicht, viel aus und das kann ein Neueinsteiger halt logischerweise noch nicht und das erfordert dann halt auch einfach eine Menge Zeit und Erfahrung, bis das mal halbwegs sitzt.

Daher ist der größte Fehler den neue Spieler auch in Tarkov machen, zum einen Kämpfe einzugehen die sie wegen des Equipnachteils ehr nicht gewinnen können (gegen einen Spieler mit gemoddeter Vector / MK / HK, ect, guter Munition und dicker Schutzweste machst halt am Anfang wenig) und zum anderen dann halt auch die Routen und wertvolle Loot spawns anszulaufen, wo sie logischerweise von besser ausgerüsteten Spielern abgezogen werden, das ist halt für Neulinge ohne Sitzfleisch eine äußerst frustige Erfahrung.

Das Dingen ist einfach ein Brett, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.

Mit VoIP und Inertia hat das Game für mich persönlich nochmal einen riesigen Sprung nach vorn gemacht.
Und es kommt ja noch einiges.

Kann aber verstehen, dass es nichts für jedermann ist. Gibt Tage an denen ich lieber andere Dinge spiele, da es mir zu "stressig" ist.

Mir fehlt nur noch der 21/9 Support.

In Tarkov macht halt gerade Map Kentnis und Wissen und das einordnen können von Equip, im Verhältnis zum eigenen, sowie wann man einen Fight eingehen kann / sollte und wann lieber nicht, viel aus und das kann ein Neueinsteiger halt logischerweise noch nicht und das erfordert dann halt auch einfach eine Menge Zeit und Erfahrung, bis das mal halbwegs sitzt.

Daher ist der größte Fehler den neue Spieler auch in Tarkov machen, zum einen Kämpfe einzugehen die sie wegen des Equipnachteils ehr nicht gewinnen können (gegen einen Spieler mit gemoddeter Vector / MK / HK, ect, guter Munition und dicker Schutzweste machst halt am Anfang wenig) und zum anderen dann halt auch die Routen und wertvolle Loot spawns anszulaufen, wo sie logischerweise von besser ausgerüsteten Spielern abgezogen werden, das ist halt für Neulinge ohne Sitzfleisch eine äußerst frustige Erfahrung.
Es ist halt echt rein die Erfahrung die einen besser werden lässt. Und das betrifft echt alles bei Tarkov.!!

Aber wenn man erst einmal das ganze anfängliche Leiden durchgestanden hat macht’s einfach unfassbar viel Spaß. Bei keinem Spiel freue ich mich so wie in Tarkov wenn ich überlebe oder wenn ich jemand erschossen hab der dick ausgerüstet war :D

Mir fehlt nur noch der 21/9 Support.

Höh:what: ich spiele es mit 32/9 und es funktioniert richtig gut, man muss nur das Sichtfeld auf 50 stellen oder du hast kein Problem mit dem Fischaugeneffekt ;)

Es ist halt echt rein die Erfahrung die einen besser werden lässt. Und das betrifft echt alles bei Tarkov.!!

Aber wenn man erst einmal das ganze anfängliche Leiden durchgestanden hat macht’s einfach unfassbar viel Spaß. Bei keinem Spiel freue ich mich so wie in Tarkov wenn ich überlebe oder wenn ich jemand erschossen hab der dick ausgerüstet war :D

Und dann gibt es die Momente wo dir ein scav oder Hatchling mit Makarov und der billigsten Munition aus drölfhundert Metern ins Gesicht schießt...:ugly:und man sich im Geiste von mehreren Millionen an gear verabschiedet.

Definitiv haben erfahrene und gegearte Spieler Vorteile...aber es ist wie mit dem blinden Huhn und dem Korn, keinesfalls ein Freifahrtsschein um in Rambomanier über die map zu hüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist reinster Nervenkitzel/töter wenn man es alleine zockt..
Im Team machts meist am meisten Spaß, kann aber auch zu versehentlichen Teamkills, Ragequits und fürchterlichen Streits unter den besten Freunden führen.. xD

Gäbe es das Spiel auf Steam, hätte ich es mir längst mit massig vorhandenen Steamguthaben gekauft.
Aber diese Verkaufspolitik mit Gebühren und Steuern über deren Seite stört mich bislang.

Es wird sicher versucht in Zukunft seitens der großen Publisher ein Stück vom Kuchen zu bekommen, aber sie werden kläglich scheitern.

Den großen Publishern fehlen schlichtweg die Eier und die totale Monetarisierung steht im Vordergrund, nicht das (unbezahlbare) Erlebnis des einzelnen.

Alles klar Tryhard.

Warum auch als Big 5 solche Gefahren eingehen und versuchen Hypes zu generieren? Guck dir doch Ubisoft und EA an wie sie verzweifelt versuchen irgendwas zu launchen das steil geht, von Dodgeball bis sonstwas. Und was geht steil? Halo mit Portal. Valorant. Tarkov. Ea denkt halt weiterhin das der Apex Effekt noch mal auftritt (wie lange hielt der? 3 Tage ne? Und war verflucht teuer dank Ninja und Shroud)

Warten und sowas dann aufkaufen. Oder besser gesagt: Spencern. Hamse mit Minecraft gemacht. Werden sie bisweilen mit Tarkov machen. Aber dann ist der Hype schon längst woanders.

Das ist ja mit das letzte Gute am Markt: Die Großen sind viel zu träge. Solche Perlen wie ein Counter Strike, Moba....das kommt aus der Modderszene, aka dem Gamerkern oder von Entwicklern die noch ne Vision verwirklichen, keinen Geschäftsplan.

Ich meine seit 2008 erzählt uns doch die Industrie das Casual geil ist und für uns alle besser. Das wir überall Questmarker brauchen. Linien aufm Boden und nen Schwierigkeitsgrad für 0-6. Das Waffen alle wie Laser treffen müssen. Das wir uns nicht anstrengen wollen beim Zocken. Das Battlefield 3 und 4 zu schwierige Recoilpattern hatte Oder?
Auch: Dark Souls, Dirt Rallye, Hell let Loose, Tarkov.......

Vielleicht weiß die Industrie, aka die ganzen Zelnicks....Koticks......und wie sie alle heißen auch gar nicht was wir wollen, sondern nur was SIE wollen. Nämlich Geld.

Zurück