eSata Anschluss erkennt externe Festplatte nicht mehr

resu223

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen alle zusammen!

Hab seit neuestem ein Problem und zwar erkennt mein eSata Anschluss meine externe Festplatte nicht mehr.
Dies hat jedoch schon einmal funktioniert , da ich auch schon Backups darüber gemacht habe.
Hab gegoogelt und sämtliche Vorschläge ausprobiert.
-auf AHCI umgestellt doch da gibts jedes mal nen Bluescreen und in der Registry gibts bei mir den Eintrag "Msahci" nicht um ihn auf 0 zu stellen
-neuesten JMicron Treiber installiert
-sämtliche Mainboardtreiber ausprobiert

Also kurzum bis jetzt hat nichts etwas gebracht oder hat schlichtweg von vornerein schon nicht funktioniert.Hat einer von euch ne Idee oder hatte schon mal ein ähnliches Problem?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Grüße resu223

System:Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35C-DS3R
4GB Corsair XMS2
Palit GTX260
Windows XP Home

Bevor Du die Aktion gestartet hast, d.h. als alles sauber lief, hat das Hot-Pluging funktioniert? Wenn Du die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen hast, wurde sie dann erkannt? Wenn ja, war AHCI schon aktiviert.

Ich tippe auf ein Problem mit der Platte. Aufmachen, alles noch mal ordentlich zusammenschieben und testen. Ich hatte schon mal das Problem, dass sich die Platte im externen Case im Laufe der Zeit "losgerüttelt" hatte, dies führte zu unspezifischen Problemen.

Ansonsten benutze ich niemals einen jmicron-Treiber sondern immer MS-Generic, aufgrund gemachter Erfahrungen.

auf AHCI umgestellt doch da gibts jedes mal nen Bluescreen und in der Registry gibts bei mir den Eintrag "Msahci" nicht um ihn auf 0 zu stellen
...
Windows XP Home

Das funktioniert (so einfach) auch nur bei Vista/Win7.

neuesten JMicron Treiber installiert

Hat das Board nicht einen zusätzlichen Gigabyte Controller (kein Jmicron!)? Was für eine Revision ist dein Mobo (1.x/2.0/2.1)?

Wo hängt die Esata-Platte überhaupt dran? An den gelben Intel-Ports oder den violetten Gigabyte-Ports?

Hallo und erstmal danke für eure Hilfe!

Also rabe früh um 5:16 Uhr geh ich zur Arbeit , das heisst ich nutze auch früh die Zeit , die mir Abends manchmal fehlt um gewisse Probleme anzugehn ;-)
Die Platte lief bereits im Hot Plugin ohne AHCI im Bios eingestellt zu haben und über usb wird sie sofort erkannt, also ein Problem mit der Platte kann ich so gut wie ausschliessen.
Die Revision meines Boards ist 1.x....

Gib bitte noch bescheid, über welchen Controller die Externe angeschlossen ist.

Du kannst gerne auch ein Bild vom PC machen (mit geöffneter Seitenwand).

HotPlug - im laufenden Betrieb anstöpseln und erkennen und auch wieder wegnehmen - ist ein AHCI-Feature, es muß also schon aktiv gewesen sein. Nur auf Boards mit AMD-Chipsatz kann es nur mit Miniport-Treiber funktionieren.

Davon abgesehen,

hast Du die Platte an einem anderen Rechner testen können?
Was passiert, wenn Du die Platte anschließt und dann den Rechner hochfährst, wird sie im Bios erkannt?
Ist die Platte in einem Gehäuse?
Kannst Du die Platte in einem Gehäuse mit USB-Anschluß ausprobieren?
Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen?

Also der Controller ist ein E-Sata Bracket das an einen normalen SATA Port angeschlossen ist und 2 E-Sata Ausgänge hat.
Für Rabe: die externe ist eine WD My Book, also im Gehäuse und ja-sie funktioniert über USB einwandfrei.

Also der Controller ist ein E-Sata Bracket das an einen normalen SATA Port angeschlossen ist und 2 E-Sata Ausgänge hat.
Für Rabe: die externe ist eine WD My Book, also im Gehäuse und ja-sie funktioniert über USB einwandfrei.

ok, das heißt, dass die HDD an sich wohl in Ordnung ist. Die Verbindung Controller (im WD Gehäuse) zu HDD ist auch in Ordnung.

- der eSata Stecker am WD-Gehäuse könnte defekt sein
- das Kabel inkl. Stecker könnte defekt sein
- der Controller im WD Gehäuse könnte einen Schaden haben

Zurück