Erstlingskühlung für i7-6700K in Phanteks Enthoo Pro

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Erstlingskühlung für i7-6700K in Phanteks Enthoo Pro

Nachdem ich mich jetzt etwas in die Materie reingelesen habe, würde ich mir für meinen neuen Rechner gern eine WaKü zulegen.

Leider sind viele der, in den Beispielkonfigs erwähnten, Komponenten kaum zu kriegen (oder muss ich mich da bei anderen Händlern umgucken als für normale PC-Teile).

Was will ich erreichen?
Solide Kühlung und ne schöne Optik. Das ganze möglichst leise.

Hier mal die Teile, die ich mir schon rausgesucht habe:
WaKü Preisvergleich | geizhals.eu EU
Muss man für einen Ausgleichsbehälter wirklich >50€ rechnen?

Wie und wo bring ich Pumpe und Ausgleichsbehälter an?
Gibt es dafür vorbereitete Stellen im Case?

Sehe ich das Richtig, dass die Lüfter von unten am Deckel angebracht werden und der Radiator quasi im Deckel untergebracht wird?

Und gibt es jemanden in Hamburg, der mir beim Einbau helfen kann?

Steuer ich die Lüfter besser über die Steuerplatine des Cases oder über die Pumpe?

Da die GraKa wohl ne Fury X wird, muss die WaKü nicht für die GraKa ausgelegt werden.

Ich freue mich auf ein bisschen Hilfe ;)

AW: Erstlingskühlung für i7-6700K in Phanteks Enthoo Pro

Leider sind viele der, in den Beispielkonfigs erwähnten, Komponenten kaum zu kriegen (oder muss ich mich da bei anderen Händlern umgucken als für normale PC-Teile).
Aquatuning Germany
https://www.caseking.de/wasserkuehlung
Wobei ich persönlich Aquatuning bevorzuge.

Muss man für einen Ausgleichsbehälter wirklich >50€ rechnen?
Gibt es auch günstiger, kommt natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an.

Wie und wo bring ich Pumpe und Ausgleichsbehälter an?
Gibt es dafür vorbereitete Stellen im Case?
Ich glaube in dem Case gibt es dafür keine extra Stelle.
Einfach dahin, wo Platz ist.

Sehe ich das Richtig, dass die Lüfter von unten am Deckel angebracht werden und der Radiator quasi im Deckel untergebracht wird?
Glabe eher umgedreht, Lüfer "im" Decken und der Radi von innen an den Deckel.
Wobei die eLoops saugend wohl nicht so gut sein sollen.

Und gibt es jemanden in Hamburg, der mir beim Einbau helfen kann?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Steuer ich die Lüfter besser über die Steuerplatine des Cases oder über die Pumpe?
Die Pumpe schafft maximal 5W, also je nach Lüfter 2-3.

Da die GraKa wohl ne Fury X wird, muss die WaKü nicht für die GraKa ausgelegt werden.
Würde die Karte trotzdem gleich mit einbinden.
Die Radifläche würde es hergeben. Ansonsten würde auch ein 280er für die CPU schon reichen.
Vielleicht kann man den Radi der Karte ja auch gleich weiter nutzten!?

MfG

Würde mich da SpatteL anschließen, binde die GraKa gleich mit in den loop mit ein

Hmm..bei der GraKa ist es ja auch ne Garantiefrage.

Wie schauts mit den anderen Komponenten aus, passen die soweit?

Das mit der Garantie ist ja immer so ne Sache. Ich persönlich würde dann solange bei Luftkühlung bleiben bis Garantie rum ist und dann alles unter Wasser setzen...

Für Pumpe und Ausgleichsbehälter kannst auch einen AGB nehmen der den Ausgang mittig hat (kein muss aber sieht besser aus) und diesen dann per Doppelnippel direkt auf die Pumpe schrauben. Habe ich bei meiner Laing DDC gemacht mit einem Bitspower Multitank-Z und habe keine Probleme, man sollte nur das Inlet entfernen da es zuviel Widerstand bietet und die Pumpe dadurch unnötig lauter wird.

Zurück