Erstes Smartphone

Rabi

PC-Selbstbauer(in)
Abend zusammen,

Lange hab ich mich erfolgreich gegen den Kauf eines neuen Handys und Smartphones gewehrt, aber weil ich in letzter Zeit einfach viel mehr unterwegs bin hab ich mich jetzt doch überzeugen lassen von meinem fast 6 Jahre alten Samsung SGH-D600 auf eins der neuen Touchdinger umzusteigen.

Anforderungen sind bisschen schwer zu stellen, da ich bisher halt vlt. 5mal ein Smartphone von Freunden in der Hand hatte. Was mir trotzdem wichtig ist:

- Guter Klang(kein Hifi, aber auch bitte kein Ohrenkrebs) und Mediaplayer und entsprechend großer Speicher, da das Handy auch als Ersatz zum MP3-Player gedacht ist
- Scharfes und schnell reagierendes Display. Ich brauch keine 500ppi, scharf sollte das Bild trotzdem sein.(zum Vergleich: Das Bild vom 3GS fand ich eigentlich ausreichend)
- Allgemeine Schnelligkeit, d.h. keine Lags beim Scrollen, Spiele sollen flüssig dargestellt werden und Multitasking sollte auch nicht unmöglich sein
- Schickes Design
- Wlan
(- Flash, dazu später noch was)
- Apps und Spiele
- Guter Browser

Nicht sonderlich wichtig sind dagegen:

- Kamera
- GPS/Navi
- Akku(wenn er nicht grade nach 3 Stunden intensiver Nutzung den Geist aufgibt)


Zuerst hab ich ja an einen Preisrahmen von so 100 Euro gedacht, hab dann aber schnell gemerkt, dass es vor allem Android erst ab 150 Euro wirklich gibt. Eigentlich hatte ich da schon einige Modelle, bin dann aber irgendwie doch in die Region um die 200 gerutscht und schließlich sogar wegen dem Leistungshunger knapp an die 250 Euro. Dazu könnte ich mich, wenn es sich denn wirklich lohnt noch aufraffen, zu mehr aber wirklich nicht. Ich hab zu allen Preisregionen mal ein paar Modelle rausgesucht.

~150 Euro:
- Samsung Galaxy Gio
- Samsung Galaxy 3
- Samsung Galaxy 551
- LG P500 Optimus One

~200 Euro:
- HTC Wildfire
- Samsung Galaxy Ace

~250 Euro:
- Motorola Defy
- Samsung Omnia 7
- Samsung Nexus S

Eigentlich war ich mir mit dem Ace fast sicher, hab dann aber festgestellt, dass der RAM recht klein und der Prozessor ziemlich alt ist, sodass Flash nicht mal drauf läuft. Ich weiß zwar nicht ob ich Flash überhaupt brauche(kann mir das jemand sagen? ;D ), aber es hat mich irgendwie doch enttäuscht, sodass ich mich mittlerweile eigentlich am Nexus S orientiere. Technisch ist das natürlich deutlich besser, aber ich weiß halt nicht, ob sich der Aufpreis für mich überhaupt lohnen würde. Das Omnia wäre auch eine Möglichkeit, aber dem Windows OS stehe ich irgendwie skeptisch gegenüber, zumal mir das Design überhaupt nicht zusagt. Beim Defy überzeugt mich zwar das Design, der Prozessor ist aber schlechter als bei den beiden Samsung-Geräten. Nur will ich das Handy halt auch wieder 2 bzw. eher 3 Jahre nutzen und das Nexus und Omnia sehen einfach zukunftssicherer aus, aber evtl. brauch ich den Schnickschnack auch gar nicht? :ugly:

Jedenfalls, um endlich mal zum Punkt zu kommen: Welches der o.g. Smartphones(+ eigene Ideen) würdet ihr mir empfehlen. Ist es überhaupt notwendig 250 Euro auszugeben oder reicht auch eins für 150-200?


Mir tut langsam der Schädel weh, deshalb schonmal danke für eure Hilfe. (:


EDIT: Bin mir nicht sicher ob es wichtig ist, aber ich wollte das Handy eigentlich mit Aldi-Talk nutzen. Vertrag ist mir als Schüler zu teuer und die Option auf eine Internet-Flat für knapp 8 Euro zuzuschalten gibt es bei Aldi ja auch.
 
Also das Galaxy Ace ist eigentlich ein klasse Handy für 200€ jedoch ist die Auflösung geringer weshalb ichs nicht nehmen würde.

Nexus S ist klasse da pures Android also kein Herstellerbranding und somit immer gleich das aktuellste.
Das Defy hab ich und finds auch klasse und läuft meiner Meinung nach super. Problem es gibt kein Android 2.3 dafür wenn dann solltest das Defy+ nehmen was das aktuellste Android drauf hat und nen schnelleren Prozi.

Beim Omnia ist die Frage ob du mit Win7 zurecht kommst und obs dir gefällt.
 
Stimmt, das Defy+ sieht schonmal besser aus. Nur jetzt bin ich noch unentschlossener. :/
Was hat pures Android denn für Vorteile gegenüber z.B. Motoblur? Soweit ich das bisher gelesen habe soll es mehr Freiraum bieten, aber habe ich als einfach Endkunde und Nichtentwickler da großartig was von?

Was mir noch eingefallen ist: Das Nexus S hat ja eine Beschichtung oder irgendwas in der Art auf dem Display, was Fettspuren reduzieren soll. Haben das die anderen Geräte, also z.B. das Defy auch? Ich hab nämlich relativ fettige Finger, d.h. bei mir sieht man Fingerspuren ziemlich stark. Hat mich beim Ipod Touch von nem Freund schon nach ein paar Minuten gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nix was Fingerabdrücke verhindert oder mindert also darauf würde ich nicht vertrauen.

Ein pures Android ist in dem Sinne von Vorteil das du nicht erst hoffen musst das der Hersteller erst sein Branding für dein Gerät drauf macht und es frei gibt, also man kann immer sofort das neue aufspielen vorallem da die Nexus Modelle ja von "Google" sind wird es da sicher immer solange es geht die neue Androidversion geben.
 
Hast du einen Vertrag mit Datenflatrate?

Wenn nein, solltest du dir die dringend besorgen mit einem smartphone.

Da du sowieso direkt 2 Jahre mindestens das Handy benutzen willst, kannst du dann auch direkt eines mit Vertrag nehmen.
So dürften auch stärkere Modelle preislich in Frage kommen.

Das Galaxy S2
z.B. Handyshop & Handyvertrag - Ihr neues Handy mit Vertrag von Sparhandy.de
129 € + 15€ monatlich. Ist dann ein Base Vertrag mit 500mb Flatrate. Du kannst also andere Flats noch dazubuchen.
Das handy würde also 129 + 24*5€ (10€ würde die Flatrate alleine kosten) = 249€ kosten .
 
Hast du einen Vertrag mit Datenflatrate?

Wenn nein, solltest du dir die dringend besorgen mit einem smartphone.

Wie gesagt, hatte vor das Ding mit Aldi zu betreiben. Da gibts die Option eine Internetflat mit einer Laufzeit von 30 Tagen für 7,99 - auch mit 500 MB Datenvolumen - zuzuschalten. Da es bei mir vermutlich auch mal Zeiten geben wird, wo ich nicht unbedingt mobiles Internet brauche, fand ich das Angebot eigentlich ziemlich gut. Zumal bei mir hier in der Umgebung extrem viele Aldi nutzen, weshalb SMS + Anrufe halt billig sind bzw. mit der 4 Euro Flat kosten sie ins selbe Netz gar nichts.
Wieso braucht man denn überhaupt so dringend eine Internet-Flat für ein Smartphone? Hab das jetzt schon mehrfach gelesen, nur noch nicht wieso. Wegen verstecktem Datentransfer oder so? :huh:

Das handy würde also 129 + 24*5€ (10€ würde die Flatrate alleine kosten) = 249€ kosten .
Wieso rechnest du mit 5€? Die Grundgebühr von 15€ kann ich ja nicht umgehen, deshalb wären es ja 24*15€, was dann auch schon wieder 360€ + Handygebühr wären.
Ein Galaxy S2 für 249€ wäre schon stark, nur seh ich grade nicht wirklich wie das geht. ;>
 
Wie in klammer geschrieben. Die Internetflat kostet sowieso 10€ pro monat.
Bei diesem Vertrag zahlt man 15€. Was also einen aufpreis von 5€ fürs Handy macht. Deshalb die rechnung. (Gegenüber dem Aldi, wäre es ein aufpreis von 7€, macht dann knapp 300€ für das Handy).

Das mit dem Aldi hatte ich aber an sich überlesen. (war einfach zu viel text ;) )

Die Datenfaltrate deshalb, weil man immer wieder updates zieht, apps installiert, mails synchronisiert, termine, etc pp.
Wenn man weiß, dass man es nur zu Hause benutzt und dort WLAN hat, braucht man es natürlich nicht.
 
Hab mich noch immer noch nicht entschieden, ob ich den Vertrag nehme oder bei Aldi bleibe. Preislich dürfte es sich nicht viel schenken.

Mal angenommen ich würde den Vertrag nehmen, wäre da das Nexus S oder Galaxy S+ bei gleichem Preis (1 Euro)vorzuziehen? Ich weiß, beides hat seine Vorteile(Nexus S angeblich stärkere GPU + längeren Updatesupport, Galaxy schnelleren Prozessor + AMOLED), aber was würdest du empfehlen?
 
Galaxy S+ soll nicht so toll sein. Display nicht so scharf und nicht so zackig (Vergleich zum Galaxy S2 NICHT zum Nexus S).

Jeder der mal das Galaxy S2 benutzt hat, mag sein eigenes kaum noch in die Hände nehmen. Die Farben sind krass und die Geschwindigkeit super (Reagiert momentan schneller als mein Haupt-PC ;) ).

Am besten einfach mal in einen Handyshop gehen oder Mediamarkt und in die Hände nehmen.
 
Falls du dir WP7 mal ein wenig genauer anschauen willst, kann ich dir das Omnia7 ans Herz legen.
Vollwertige Ausstattung zum Dumpingpreis.
 
Galaxy S+ soll nicht so toll sein. Display nicht so scharf und nicht so zackig (Vergleich zum Galaxy S2 NICHT zum Nexus S).

Jeder der mal das Galaxy S2 benutzt hat, mag sein eigenes kaum noch in die Hände nehmen. Die Farben sind krass und die Geschwindigkeit super (Reagiert momentan schneller als mein Haupt-PC ;) ).

Am besten einfach mal in einen Handyshop gehen oder Mediamarkt und in die Hände nehmen.

Im MM war ich vor ein paar Tagen schon. Die hatten aber irgendwie mal abgesehen vom iPhone soweit ich gesehen hab praktisch nichts aus der High-End Region. Ein (S)AMOLED Display hab ich entweder übersehen oder gabs nicht, Geräte von Samsung gabs bis auf ein ca. 3" Teil mit Tastatur auch nichts. Ein Defy war zwar da, wollte aber nicht anspringen. Naja, das Ipad 2 war zwar im Überfluss da und war soweit auch nice, nur ist es halt nicht das, was ich suche. ;P
Muss ich wohl mal demnächst die Handy-Läden in der Stadt durchschauen, auch wenn die das Nexus S wohl nicht haben werden.

@Orka: Mit WP7 würde ich mich prinzipiell schon gerne auseinandersetzen, aber das Smartphone soll halt für die nächsten Jahre halten, deshalb will ich da eigentlich keine Experimente machen. Außerdem sagt mir das Design leider überhaupt nicht zu, auch wenn sich das Datenblatt super liest.
 
Wenn es lange halten soll, ist das Galaxy S2 wohl das passende, da es überfluss an power hat, so dass es auch in 2 Jahren noch ausreichend sein sollte.
 
Die von Dir vorgeschlagenen Modelle ab 250€ sind eigentlich alle ziemlich knorke, in dem Preisbereich darunter...kannst Du das Wildfire eigentlich in die Tonne kloppen. Von dem Rest bzw. den neueren Smartphones wie das Gio kann ich Dir wenig sagen.

greetz
 
Zurück