• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstes mal PC zusammenstellen

BauerHinnark

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend , liebes Forum!
Bin gerade dabei, mir meinen ersten, RICHTIGEN PC zusammenzustellen! Leider habe ich in dieser Thematik wenig Ahnung , und hoffe nun um ein wenig Unterstützung.
Der jetzige Stand sieht so aus :

GRAFIKKARTE:
MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G Grafikkarte (PCI-e, 8GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort)

PROZESSOR:
Intel BX80662I56600K Core i5-6600K S1151 4x 3,5GHz Box 6MB 95Watt BoxWOF

MAINBOARD:
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle) (Oder vielleicht doch eine andere?!)

Ich wollte ganz gerne eine SSD mit 250 GB haben, bei der p/l stimmt. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
Im Blick hatte ich jetzt die Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB

Zur HDD und dem Arbeitsspeicher. Davon hab ich überhaupt keine Ahnung, wollte aber ganz gerne 2 TB HDD und 16 GB AS haben. Und auch hier : Empfehlungen?

Und jetzt zu dem Gehäuse. Mir ist es relativ egal , wie es aussieht. Wichtig ist mir halt, dass der Kühlfluss stimmt, damit ich nicht 2000 Extrakühler brauche. Und natürlich sollen alle Teile gut rein passen. Wegen mir kann das Ding auch Pink sein. .. :D

Und wie sieht es mit günstigen und guten Monitoren aus? (1920x1080 Pixel Auflösung wäre wichtig!)

Kosten hatte ich mir so auf 1200-1400€ geschätzt , aber auch da : Wo gibt es die Teile am besten und am günstigsten?

Außerdem brauch ich noch den Tiepelkrams. Sowas wie Laufwerk, USB Anschlüsse, und den ganzen Kabelagen Kram. Oder ist das bei den Komponenten dabei? Wäre echt super, wenn mir einen von euch Profis helfen könnte.
Ihr merkt schon, ich bin ein richtiger Anfänger, was das Ganze hier angeht
Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich darauf hinzuweisen.
Das ganze hier hat keine Eile, da ich das Geld eh erst in 2-3 Monaten hab, ich aber trotzdem schonmal vorbereitet sein möchte.

Danke schonmal und schönen Abend noch!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einmal ausfüllen bitte ;)

1) 1200-1400 , ungefähr.
2) Maus hab ich, Tastatur kann ich mir auch noch gerade so selber besorgen (:D) Einen Bildschirm hab ich bereits , der läuft auf 1920x1080 und 60 herz. Wollte aber gerne noch einen dazu haben, welcher aber jetzt nicht direkt ins budget eingerechnet werden soll. Betriebsystem soll (denk ich) Windows 10 sein. Habe momentan auf meinem Laptop Windows 7 (Kann man den "Freischein" für Windows 10 da irgendwie auf einem neuen PC "Wiederverwerten"?) Soundanlage weiß ich noch nicht, da ich meist mit Headset spiele.
3) Es sollte ein Eigenbau werden, hoffe das ich das hinkriege. Bisschen technisches Verständnis hat man als Landwirt dann doch. :D
4)Nope. Der Laptop den ich jetzt benutze soll nebenbei auch noch benutzt werden.
5) ^Siehe 2)
6)Landwirtschafts Simulator, League of Legends, 7Days to Die, Ark und sonst allgemein gerne Rollenspiele. Shooter ist gar nicht mein Ding! ;) Höchstens GTA
7)Wie gesagt 250 GB SSD und 2TB HDD sollte eigentlich dicke für meine Zwecke reichen.
8)War eigentlich nicht geplant! Könnte aber vorkommen, aber wahrscheinlich eher nicht.
9)Lautstärke nö, weil Headset, Designwünsche nö, weil wie gesagt, kann auch Pink sein. WLAN auf jeden Fall!
10) Danke für die schnelle Antwort ! Finde ich super hier!

Finde ne 390 für deine Zwecke fast ein bisschen Overkill ^^
aber gut, ins Budget passt sie. Ich stell mal was zusammen.

Du weißt gar nicht, wie schlecht die Engine vom LS ist. Da braucht man schon was gutes, um stabile FPS mit guter Grafik zu haben :D
Aber danke, finde ich super. Wie gesagt, hat überhaupt keine Eile. Was zusammenbasteln angeht, gibt's doch sicher hier ein Tutorial , oder?

Zu deiner Frage nach einem Tutorial, bei YouTube gibt's die Video Serie "PCGH baut einen PC"(von den Redakteuren der Zeitung zu denen dieses Forum gehört ) dort wird alles sehr gut erklärt und das ganze auch noch mit "Wieso weshalb warum " :D also es wird auch erklärt warum man zb. Zuerst das macht und dann das etc :-)
PC bauen | PCGH baut einen PC: PC bauen | PCGH baut einen PC - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grade nochmal die config von DasWurmi angeschaut, das würd ich so unterschreiben^^ einzig die Festplatte finde ich (wenn du vorhast darauf auch ein paar Spiele zu installieren ) etwas unglücklich gewählt da diese eher langsam ist, da würd ich eher zu der Hier raten 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (du wirst jetzt wahrscheinlich diverse schauermärchen zu dieser Festplatte zu hören bekommen aus der ecke "ich kannte mal einen der einen kannte" :D ich für meinen Teil habe keinerlei Probleme mit dieser Festplatte, und sie ist schön flott beim Spiel laden :-) das einzige was sein könnte wäre das sie leise klickt, da du aber das DS3 im WK hast (also Gedämmt, übrigens ein super Case für unter 100€ ) ist dies kein problem :-)

Hab die Seagate in der 1.0TB Version aktuell in meinem neuen PC verbaut und macht bis jetzt nur Ärger.
Spuckt jetzt schon Fehler in Crystaldisk aus. Muss ja nicht bei jeder so sein,
aber ich hab schon absichtlich die WD Green genommen. Alternativ kann man auch ne Blue nehmen.

Ich habe sie ebenfalls, und habe bis jetzt keine Probleme :D ich nutze sie allerdings nicht (mehr ) als spiele platte da ich letzte woche Frühjahrsputz hatte und alle game's gelöscht habe die ich nicht mehr brauche, der rest passt auf die SSD :D und da die 1 TB 850 Evo schon geordert ist werd ich sie auch nicht mehr für spiele gebrauchen, hatte aber bis jetzt keine probleme^^

Zurück