• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbstgebauter Gaming-PC - alles richtig so?

Windows Keys gibt es für deutlich unter 10€ bei eBay, ist auch legal. Einfach nach "Windows 10 Pro Key" suchen, und eins der Angebote mit eBay-Garantie nehmen.

Brauchst du unbedingt WLAN? Ein Kabel wäre deutlich besser. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, könntest du das Board nehmen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'136,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist das beste B450-Board und kommt mit integriertem WLAN.
Ansonsten würde ich persönlich eher einen USB-Stick statt einer Karte nehmen. Da bin ich nur nicht gut informiert, was aktuell empfehlenswert ist. Die Karten/Sticks, die hier empfohlen werden, sind normalerweise aber etwas teurer, also 20-30€.

Bim besseren CPU-Kühler geht es nicht um die Kühlleistung, dafür reicht der mitgelieferte ("boxed") aus. Der ist wirklich brauchbar, aber leicht hörbar. Nicht störend laut, nur hörbar. Also wenn dir das nichts ausmacht, kannst du ruhig den boxed nehmen. Einen besseren CPU-Kühler kannst du später immer noch nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich alles noch gefühlte 20 mal überprüft hab, ist die Bestellung nun abgegeben :D :D :D
Kann kaum erwarten dass es ankommt... vielen lieben Dank dir nochmal für deine tolle Hilfe :)
 
AW: Erster selbstgebauter GamingPC- alles richtig so?

Beim Moni würde ich schon den AOC nehmen. Ich würde beim Monitor darauf achten:
-IPS oder VA Panel
-Höhenverstellbar
-144Hz mit Freesync

Der Hannspree hat leider nur ein TN-Panel. Der AOC ist mit der günstigste 1080p-Monitor, der alles erfüllt.

Oder vielleicht der Acer Nitro VG0 VG240YPbiip ab €' '169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ?
Wenns Höhenverstellbar sein soll mit dem Arctic Z1 Basic Monitor Arm schwarz ab €' '21,09 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der AOC 24G2U ist halt schlecht bis gar nicht verfügbar...Könnte also noch dauern, bis der beim TE eintreffen wird.
 
AW: Erster selbstgebauter GamingPC- alles richtig so?

Hm.... ja hab ich auch gerade gesehen.. Ist die 75Hz Variante vom Selben AOC Typ sehr viel schlimmer? sonst würde ich die nehmen
 
Die 144 Hertz Variante des Monitors macht das Spielgefühl geschmeidiger als mit 75 Hz. Wobei das sehr subjektiv ist. Jeder nimmt Ruckler,oder was geschmeidig ist oder dergl. anders war. Von daher kein direkter Fehler aber wenn man noch was ändern kann wäre ein Wechsel auf 144 Hz eine Überlegung wert.
 
Zurück