• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC

@Lennar-d:
Es ist in der Tat so, dass das B450 "max" Board ein leicht aufgepimptes Mittelklasse-Board der Vorgänger Ryzen Gen. mit aktualisiertem Bios für die aktuelle Gen. ist.
Der Hauptunterschied ist, wie chris-gz schon sagt, PCI 4.0.
Das ist jetzt kein muss, weil bis auf die Tatsache, dass man bis zu 3 NVMe SSDs auf das Board direkt schrauben kann, wird man keine nennenswerte Vorteile darüber hinaus die nächsten 2-3 Jahre haben.
Aus eigener Erfahrung und letztlich auch in Hinblick auf die Tests hier bei PCGH und anderswo hat man aktuell grob 1-5% "mehr" an Spielleistung eines 3700x gegenüber dem 3600.

Nutzt du einen 3700x auch beruflich, z. B. 3D Cad wie ich, würde ich auch zum 8 Kerner raten, ich hatte davor (Sig. ist noch nicht aktualisiert) einen 2700x und jetzt einen 3800x.

Am längsten (mutmaßlich) nutzt du wohl eher den Monitor, wenn so ein Breitband-Teil dein Begehr ist, investiere hier das Geld, FPS liefern bei der Auflösung beide CPUs gleichermaßen genug.
Allerdings wäre dann tatsächlich eine RTX 2070 das Minimum.
Ich habe eine RTX 2080 non-super und die wird bei meinem 4k Monitor schon grenzwertig.

Zu überlegen wäre dann auch eine Konfig. mit einem x570 Board, dem relativ günstigen 3600 und einer stärkeren RTX und wenn in 1-2 Jahren wieder Kohle da ist, mit einer 4600/4700(???) CPU, die ja mit Sicherheit kommt, hochzurüsten.

Ist halt ein Spagat, weil du mit 1500 € + X??? einen anspruchsvollen Monitor befeuern willst.

Also beruflich oder so wird da nichts benutzt, ich habe mal die CPU verglichen mit der anderen und das ist ja nichts eigentlich an Unterschied.

Warenkorb | Mindfactory.de

Das wäre ja im Budget auf paar Euro kommt es jetzt nicht an und der Kompromiss ist halt erstmal die CPU wo ich keine Unterschiede gelesen habe und eine kleinere Festplatte, wo ich bei Bedarf dann aufrüsten kann ?

Muss dann nur schauen ob ich genau diese Ware bestellen kann woanders gibt es denn sonst andere Firmen die gleich sind bei den Komponenten oder sollten es genau diese Fabrikate sein ?

Also beruflich oder so wird da nichts benutzt, ich habe mal die CPU verglichen mit der anderen und das ist ja nichts eigentlich an Unterschied.

Warenkorb | Mindfactory.de

Das wäre ja im Budget auf paar Euro kommt es jetzt nicht an und der Kompromiss ist halt erstmal die CPU wo ich keine Unterschiede gelesen habe und eine kleinere Festplatte, wo ich bei Bedarf dann aufrüsten kann ?

Muss dann nur schauen ob ich genau diese Ware bestellen kann woanders gibt es denn sonst andere Firmen die gleich sind bei den Komponenten oder sollten es genau diese Fabrikate sein ?

Dem ist so, beim Daddeln unterscheiden sich 3600 und 3700x kaum merklich.

Natürlich kann man bei Bedarf relativ easy von einer kleineren SSD auf eine Größere migrieren.
Die meisten SSD-Hersteller bieten hierzu online auch entsprechende Software an.
Wichtig:
Wenn du den PC zusammenbaust, bei der Erstinstallation von WIN 10 NUR die Systemfestplatte ankoppeln.
Windoof hat die blöde Eigenschaft, manchmal, nicht immer, bestimmte Teile der Installation auf andere Festplatten zu schieben und wenn du dann SSD tauschst, es zu Problemen kommen kann.

Den letzten Satz verstehe ich inhaltlich nicht komplett.
Natürlich kann man die Komponenten bei anderen Händlern kaufen, meist ist MF jedoch der günstigste Großhändler.
Schnäppchensuche über z. B. geizhals.de kann sich aber durchaus lohnen.
Habe gerade bei Monitoren die Erfahrung gemacht, dass sich ein Blick zu notebooksbilliger durchaus lohnt.
Ich habe z. B. eine RTX 2080 von KFA² = ist OK. Könnte man bei der "Super" Edition aktuell noch mal 30 € sparen.
Netzteil habe ich eine Alternative von seasonic gepostet, wobei BQ! schon gut ist.
Die RipJaws sind derzeit meist die Günstigsten bei den 3200ter, kann man aber fast alle anderen auch nehmen.

Ich meinte damit, als Beispiel das Mainboard, ist es egal welche Firma es ist, wenn es da wo ich es kaufen möchte kein Gigabyte gibt dann ein anderes worauf kommt es dann an nur auf den Chipsatz also hier im Fall X570 oder noch etwas anderes?
Ich hatte nämlich schonmal geschaut und manche Sachen sind so genau wie hier empfohlen dort nicht verfügbar, halt andere Firmen

Das MSI finde ich tatsächlich eher uninteressant...
Und soweit ich das mittlerweile durch mehrere Foren beobachte bremsen die MSI Bretter die Ryzen 3000er mit am meisten ein. - Mit dem neuen 1004B (und auch dem ABBA) haben viele Leute da mal entspannte 200 Punkte weniger in Cinebench R20 als sie haben müssten.

Für den Preis ist die Ausstattung nahezu nach Frechheit finde ich.
Kein USB-C Header, Spannungsversorgung ist auch nen Witz (wenn das bei den 3000ern auch nicht der größte Faktor ist).

Ich würde da eher nochmal nen 10er drauf legen und das Board holen:
[URL="https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html"]Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'199,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland[/URL]

Edit:
Lese gerade, dass es kein Gigabyte sein soll... Dann wüsste ich nicht was ich empfehlen soll. Alle anderen X570er in dem Preisbereich hängen Ausstattungstechnisch schon nen gutes Stück hinterher...
Das Asus X570 TUF soll auch nicht ganz mies sein. - Aber Asus macht bei X570 bzw. allgemein Zen2 ziemlichen stress was die BIOS-Versionen angeht...

P/L Technisch kriegt man bei X570 kaum was besseres. Gigabyte hat ebenfalls einen Semi-Passiven Modus beim PCH-Fan. USB-C Header aufm Board, deutlich bessere Spannungsversorgung.

Hallo HairforceOne, ne dass es kein Gigabyte sein soll meine ich nicht, es ging mir nur um evtl. mehr Auswahl da ich in verschiedenen Geschäften / Online Rabatte habe und nicht jeder hat genau dieses Model was hier empfohlen wird, und mit dem Mainboard war ein Beispiel. RAM / SSD / Netzteil / Grafikkarte sind ja auch viele möglich, klar CPU nicht die ist sozusagen "fest" nur der Rest.

Hätte jetzt auch das Beispiel Grafikkarte nehmen können, dass z.B. der Laden wo ich kaufen möchte nur Asus und MSI als Beispiel hat.

Wäre glaube für mich einfacher, wenn ihr z.B. 10 verschieden Modelle nennt (egal ob jetzt Mainboard oder Grafikkarte oder was anderes) als das ich ein model finde hier frage, nein gesagt wird, nächste Modell suche wieder nein.

Mal als Beispiel ein Netzteil würde ich z.B. für dieses hier Enermax Revolution X't II 550W ATX 2.4 ca 50-55 Euro zahlen, aber ist es Gut , weil es hier nicht empfohlen wurde

Zuletzt bearbeitet:
BQ! und Seasonic gehören zu den Besseren, Enermax hat in der Regel "China-Böller-Quali", ähnlich wie die Städte Reihe von Thermaltake.

Gerade beim NT würde ich ein Hochwertigeres nehmen, im Zweifel und Extremen schrottest du damit die restliche Hardware.
Da an 10 € oder 20 € zu sparen ist ein wenig crazy...

@HairForceOne:
Ich hatte das Gigabyte empfohlen und kenne darüber hinaus nur das MSI, dass ich recht OK finde, unabhängig von Testergebnissen oder Problemen anderer Käufer - die ich nicht habe.
Ich habe insbesondere von ASUS nur Schlechtes im Bekanntenkreis bei X570 gehört, so kann ich keine Empfehlung aussprechen

Ok, ich stelle mal was zusammen und dann bitte sagen ob das Ok wäre

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W CM
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Brocken 3
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
SSD: Mushkin Helix-L 500 GB, Solid State Drive PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3, M.2 2280

Mainboard:
Asrock Mainboard X570 PHANTOM GAMING 4
MSI Mainboard MPG X570 GAMING PLUS
oder eben doch Gigabyte X570 Aorus Elite

Grafikkarte:
RTX 2070/2080 SUPER
RX 5700 XT
Hier kann man ja echt am meisten ausgeben oder auch sparen, ich habe jetzt nur ein paar Benchmarks verglichen in der Auflösung von dem Monitor 3440x1440, und da war die 5700XT sozusagen genauso wie die 2070 und die 2080 ca 15 % schneller aber preislich sind es mehr als 15% teilweise ja mehr wie 50% teurer das gute Ding. Ok in manchen Spielen waren es auch 30% Unterschied, dafür in anderen nur 5%..

Beim Mainboard schlage ich dir noch folgendes vor (PCGH hat das als bestes Board in der Preisklasse getestet)

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Da hast auch gleich WLAN on Board und der Lüfter ist zudem Lautlos und so gut wie immer aus. Sprich die Kühlung des Boards ist mega. Das die MSI Boards merklich irgendwas ausbremsen, wäre mir neu. Wenn im Budget, würde ich entweder eine 2070MSI Trio oder eine 2080 MSI Trio nehmen (Beide in Super Variante). Wenn ich UWQHD Lese, würde ich schon eher zur 2080S tendieren. So viel wie möglich Software aus einem Haus, so sehe ich das und ich finde MSI macht die beste Software, weswegen ich zu den MSIs tendiere.

Gruß Chris

Zurück