Erster PC-Start - Windows funktioniert nicht

Trochaeus123

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe meinen neuen PC gestern zusammengebaut und es hat alles ganz gut funktioniert.
Mit der Software gibt es allerdings (wie immer bei mir) diverse Probleme.
Ich habe Windows 7 auf einem USB-Stick bekommen und versucht, den PC darüber zu starten. Der Stick wurde auch sofort erkannt und Windows wurde gestartet. Bei der Sprachauswahl am Anfang kann ich allerdings nichts auswählen und auch nicht fortsetzen, weder Maus noch Tastatur haben irgendeinen Einfluss.
Im Bios funktionieren sowohl Maus, als auch Tastatur allerdings fehlerfrei..
Woran kann das liegen?
Sollte ich zu Beginn eventuell erst einmal etwas anderes machen?

Vielen Dank, ich bin am Verzweifeln ..

Was für Komponenten verwendest du? Falls du einen Skylake hast, musst du für die Windows 7 Installation noch USB Treiber einbinden. Dafür gibt es Tools bei diversen Herstellern - zB bei AsRock.

Man hilft ja gern nur gibt es wenige Runenwerfer, Glaskugel- und Kaffeesatzleser da du ja nix preisgibst vom System. Möglicherweise könnte es helfen im Bios den USB Legacy Support zu aktivieren

Muss ich dieses Tool dann auf den neuen PC herunterladen?
Und ja, es handelt sich um diesen PC, allerdings mit der Crucial SSD und dem Asrock H170 X1 3.1 Mainboard

Könnt ihr mir bitte detailliert erklären, was ich genau machen soll? Ich habe es nämlich jetzt mit der CD meines Nachbarn probiert und es hängt schon wieder bei der Sprachauswahl...

Lade dir auf der win Homepage das tool runter und das neueste ISO von win7. Dann das tool öffnen und den bootfähigen Bootstick erstellen.

Edit: Maus und Tastatur an einen USB 2 Anschluss hilft bestimmt auch!

Muss ich dieses Tool dann auf den neuen PC herunterladen?

Nein. Du benötigst einen funktionierenden PC. Dann einen 8 GB USB Stick, das Tool und einen Windows 7 ISO oder DVD, zu der du den entsprechenden Key besitzt. Dann startest du das Tool und folgst den Anweisungen. Das Tool erstellt dann einen Bootfähigen USB Stick mit Windows 7 und den für Skylake zwingend benötigten USB 3 Treiber. Das ist nämlich die Krux am ganzen, Skylake braucht zum installieren einen USB 3 Treiber. Alternativ kannst du auch Windows 8 oder 10 installieren, wenn du eine Lizenz hast, dort ist USB 3 schon drin.

Das wäre das Tool von ASRock http://www.asrock.com/microsite/win7install/dl.asp oder das oben erwähnte Tool von Intel. Welches du nimmst ist egal.

Wenn du dann Windows 7 installiert hast, musst du dann den USB 3 Treiber installieren, der zum Board gehört. Ansonsten hast du keinen Zugriff auf die USB 3 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück