• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC in Eigenbau. Preis max. 2000 Euro

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich möchte in kürze meinen aller ersten Pc zusammenbauen. Für das ganze habe ich 2000 Euro gespart und habe noch alte Teile von einem Verwandten bekommen.
Ich möchte von den 2000 Euro sowenig wie möglich ausgeben aber schon einen guten Rechner haben. Eingelesen habe ich mich in das Thema und ein Paar Videos aller
"Wie baue ich einen PC zusammen" habe ich mir auch angesehen. Ich hätte gerne eure Meinung zur Zusammenstellung der Komponenten und ein Paar Fragen beantwortet.
Dafür schonmal Danke!

Worauf kommt es mir an:

Leise sollte er sein.
Gute Spiele Performance in 4K.
Übertakten möchte ich den PC erstmal nicht, wenn die Möglichkeit aber ofengehalten wird, um so besser.

Welche Teile habe ich schon:

Intel® Core™ i5-4670K, Prozessor
be quiet! Dark Rock Advanced C1
MSI 87-G45 Gaming
16 GB DDR3 - 1333 Kit
Samsung 840 Pro 256 GB
be quiet! 680 Watt Netzteil

Welche Teile möchte ich dazu kaufen:

Samsung 850 EVO - 500 GB
Fractal Design Dynamic GP-14, Gehäuselüfter
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
2X EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, Grafikkarte

Meine Fragen:

Habe ich Bauteile vergessen ?
Sind die alten Teile noch zu gebrauchen ?
Würdet ihr andere neue Teile verbauen anstatt die aufgelisteten neue Teile ?
Machen zwei Grafikkarten Sinn mit dem MSI Board ? ( Habe irgendetwas von Anbindung der Steckplätze gelesen und die zweite Grafikkarte würde dann nicht ihr volles Potenzial ausnützen ?)
Würde eine Wasserkühlung mit den nachfolgenden Komponenten mehr Sinn ergeben ? ( Enermax Liqmax II 240, CPU-Kühler , 1x GIGABYTE GeForce GTX980 Ti XTREME)
Habt ihr sonst noch Tips für einen Anfänger ?

Vielen Dank für die Hilfe

JimDark

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung nur wenn du übertaktest und selbst dann sind die AiO Dinger nicht wirklich besser, als eine gute Luft Kühlung.
Eventuell schnelleren ddr3-RAM kaufen.

Ich weiß wirklich nicht, wie sinnvoll es ist jetzt noch zwei so teure GPUs zu kaufen. Besonders, wenn SLI eher Nachteile, als Vorteile bringt. Die neue GPU Generation steht unmittelbar vor der Tür. Nimm eine und warte auf die neue Generation. Sollte diese, wie viele hoffen, wirklich die Bombe sein, verkauf die 980ti und nimm eine der Neuen, wenn nicht, kannst du immer noch eine 980ti dazu kaufen.

Ich würde erstmal noch warten und gar keine Grafikkarte kaufen... Oder willst du wirklich noch 650€ ausgeben wenn bald neue rauskommen? Und dann noch SLI.

Ok, wusste nicht das neue Karten rauskommen. Dann müsste mann mit den ganzen kauf noch bis um Q3/Q4/2016 warten.

Zurück