• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC für Sohnmann

AW: Erster PC für Sohnmann

Für's WLAN nimmst du besser einen Stick, da der den besseren Empfang haben dürfte als so eine Antenne, die so hinterm Gehäuse verschwindet ;)

Bitte, tu deinem Sohnemann einen gefallen. Er wird bestimmt später damit auch noch zocken wollen. Den 860k kann man wirklich in die Tonne treten. Der i5 wird die nächsten 3-5 Jahre keine Probleme haben, während der 860k jetzt schon für die meisten Games zu schwach ist.

Hi

lieber an der Grafikkarte etwas sparen! 1280x1024 schaffen selbst die R 260 oder andere Karten im Preisbereich bis 100€ locker.

Für 70-90 € gibt es auch sehr gute Gebraucht Grafikarten.

Das gesparte Geld für den I 5 nehmen.

Grus

Hi

lieber an der Grafikkarte etwas sparen! 1280x1024 schaffen selbst die R 260 oder andere Karten im Preisbereich bis 100€ locker.

Für 70-90 € gibt es auch sehr gute Gebraucht Grafikarten.

Das gesparte Geld für den I 5 nehmen.

Grus

Ich würde sagen gleich eine gescheite Grafikkarte zu kaufen, damit man sich die nicht kaufen muss, wenn man den Bildschirm mal upgraden will.
Der i5 einfach so dazu. Das Geld ist dann direkt gut investiert, ohne irgendwelche halbherzigen Kompromisse eingehen zu müssen.

Das Geld was dazu fehlt sollte man aber nicht unbedingt sparen, auch wenn ich die finanziellen Mittel nicht kenne.
Lieber einmal teuer kaufen, als zwei mal billig.

Warum sollte man denn den Bildschirm gleich mit aufrüsten müssen? Wenn man vom 17'' weggeht, reicht doch in dem Alter erst mal jeder 0815-HDMI 24-Zöller. Ich denke nicht, dass der Sohnemann gleich auf IPS-144Hz-hastenichtgesehen sparen wird ;)

Und dann reicht auch praktisch jede Grafikkarte. Mit der 270 macht man jedenfalls nichts falsch.

Habe ich auch gar nicht gesagt. Sollte der Bildschirm aufgerüstet werden, egal wann, kann man nämlich nicht sagen, dann muss man nicht gleich eine neue Grafikkarte dazukaufen. Und für 24 Zoll FHD würde ich nichts mit einer 270 anfangen.
Dann gleich "ein wenig" mehr ausgeben und gut ist. :)

Er braucht die Leistung doch nicht jetzt. Und wenn er noch 1-2 oder sogar länger braucht bis zum neuen LCD ist das sicherlich quatsch jetzt eine Karte zu kaufen.

ich würde sogar nur eine gebrauchte 570 oder was vergleichbares um 50€ kaufen da hat er mehr als genug power mit dem Bildschirm. Und wenn man mal einen neuen Monitor hat bekommt man für diese Karten auch noch 15-30€ somit ist das Geld überschaubar.

und in Zukunft hat er ja evtl auch wieder Geburtstag WE oder sonst was

So würde ich es machen. Der Monitor kann früher oder später kommen, das kann aber auch schon dieses Jahr sein.
Und als ich 10 war, hatte ich eine GT 220 (glaube ich) von Zotac, aber darum geht es hier ja nicht.

Kauf das was du und dein Sohn für angemessen halten...

Nochmal danke an alle!
In den kommenden Tagen werden wir wohl sehen wieviel Geld zur verfügung steht.
Unser Sohn wird wohl nicht sofort an's upgraden denken. (Ich hab Jahrelang mit einem Amiga 500 gezockt und das einzige was ich aufgerüstet habe war auf 1MB RAM und ein zweites Laufwek (zugegeben vielmehr gab's für den Amiga auch nicht).
Wir werden wohl auf jedenfall einen i5 CPU nehmen (dank des 1150er Sockel gibt's da ja auch reichlich Upgrademöglichkeiten). Er bekommt von mir noch ein Micro-ATX Gehäuse das ich mal in einem Gewinnspiel gewonnen habe. Das spart auch nochmal 20-30 €. Jetzt eine Graka zu kaufen die er für Spiele bräuchte die er eh noch 2-3 Jahre nicht spielt, und der Monitor es auch nicht hergibt, macht auch keinen Sinn. Je nach Kontostand werden wir uns da wohl für die eine oder andere Einsteigerkarte entscheiden.
Wir wollen ja nicht für Papa's Ego einen Rechner zusammenbauen.

Und wenn er Weihnachten und Geburtstagsgeld spart kann er alle 1-2 jahre das eine oder andere Upgrade durchführen.
Das kann er dann selber entscheiden, und wenn er alt genug ist USK 16 Titel zu spielen ist er wahrscheinlich entweder Zocker oder garnicht mehr am PC-spielen interessiert. Mal schauen was die Zukunft bringt.

sehr wichtig und viel zu selten in der heutigen Zeit. Die Kinder sparen lassen....mein Patenkind bekommt alles gekauft. Ich denke er weiß solche Sachen gar nicht zu schätzen.
Wie lange ich damals für meine Ninja Turtles Figur sparen musste. Dadurch lernte ich aber auch den Wert und den Aufwand kennen. Tut mir noch heute gut würde ich sagen.

Da muss ich dir zustimmen. Wenn ich sehe, was die Leute in meinem Umfeld so alles geschenkt bekommen haben (und teilweise immer noch), das ist schon unglaublich. Wenn man eben mit relativ wenig aufwächst, lernt man erst den wahren Wert kennen, und schätzt das ganze mehr. Teilweise kam es auch vor, dass dann irgendeiner ankam, und beim ersten kleinen Defekt gleich den ganzen Rechner wegschmeißen wollte (oder auch andere Sachen). Das käme mir niemals in den Sinn.

Ab und zu spendier ich ihm schon ein LTB. Aber sein NDS 3D hat er sich erspart und den PC ja auch (hat jetzt 3 Jahre gebraucht). Sowas wär uns auch viel zu teuer um es so zu verschenken.

Zurück