• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster eigener PC-Bau Hilfe bitte

Kann man prinzipiell so machen.
Die LT-Riegel laufen auf dem ASRock Board nicht (richtig).
Besser Corsair Venegenace LPX oder die Crucial Ballistix Elite wählen, ich empfehle Erstgenannte.
Wäremleitpaste ist schon bei dem Kühler dabei.
Der mitgelieferte Stealth Kühler ist bei non-OC/oder bis ca. 3,6 Ghz genau so gut (darüber ist nix mehr mit stealth) und man könnte sich den zusätzlichen Kühler in diesem Rahmen sparen.
Statt einer 1TB HDD empfehle ich dringend eine SSD (200/250/275 MB) und späteres nachrüsten mit einem Datengrab.

Bist du Dir sicher, dass du ein miniATX Board haben willst?
Welches BJ hat dein NT?

Interessant wäre auch von dir zu wissen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Könnte man nicht auch über ein 8400 mit Onboard- Grafik nachdenken? Der Graka und der CPU nach können die Anforderungen ja nicht so hoch sein.

Kann man prinzipiell so machen.
Die LT-Riegel laufen auf dem ASRock Board nicht (richtig).
Besser Corsair Venegenace LPX oder die Crucial Ballistix Elite wählen, ich empfehle Erstgenannte.
Wäremleitpaste ist schon bei dem Kühler dabei.
Der mitgelieferte Stealth Kühler ist bei non-OC/oder bis ca. 3,6 Ghz genau so gut (darüber ist nix mehr mit stealth) und man könnte sich den zusätzlichen Kühler in diesem Rahmen sparen.
Statt einer 1TB HDD empfehle ich dringend eine SSD (200/250/275 MB) und späteres nachrüsten mit einem Datengrab.

Bist du Dir sicher, dass du ein miniATX Board haben willst?
Welches BJ hat dein NT?

Das Mainboard muss nicht Miniatx sein das würde mir nur in meinem letzten thread vorgeschlagen zu diesem Setup falls du einen anderen Vorschlag hast gerne her damit :)
Das BJ des NT liegt bestimmt bei 2013.
Ich finde nur eine SSD eben sehr klein muss ich sagen da sehe ich die Probleme ?

Ich weiss ja nicht, ob du schon mal einen PC zusammengeschraubt hast, wenn nein, würde ich auf ein ATX Format gehen, dann ist es nicht ganz so fummelig zum zusammenbauen.
Hmmm...beim NT müsste mal jemand anders was sagen, ich glaube oder fürchte, dass es schon zu alt ist - kann mich aber auch täuschen.

Also, der Vorschlag zur kleineren SSD ist eh dem Budget geschuldet.
Ich selbst habe eine 525ger, da ist das Betriebssystem + Office wie auch alle Game-Launcher incl. locker 30 Steam-Spielen und einiges von EA und Origin drauf und habe jetzt noch 250 GB frei...
Die HDDs sind reine Datengräber bei mir.
Eine SSD ist gerade bei Systemstart usw. unglaublich schnell, würde heutzutage keinen neuen PC ohne ein SSD zusammenbasteln.

Hey Hannes ;)

Das Mainboard an sich geht in Ordnung es ist halt nur alles sehr eng damit, eben weil miniATX

Wenns nen richtiges ATX Board sein soll eventuell eines von denen hier:

ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar bei einer SSD fehlt Speicher aber eine SSD ist heutzutage sozusagen der größte Leistungsschub den man haben kann, wenn man noch keine hat. - Ich würde ohne SSD heute keinen Rechner mehr aufbauen. :)

Du kannst natürlich gucken dass du erst eine SSD nimmst und dann, wie vorgeschlagen, in 1 - 2 Monaten oder so für 60 € eine 2 TB Platte nachsteckst. - Diese Reihenfolge ist halt einfach sinniger, weil man das System eben frisch auf die SSD packt und nicht in einiger Zeit, wenn dann die SSD nachgekauft wird, alles umziehen lassen muss, was eventuell Probleme geben kann. :)

Okey also liegen von euch aus die Problemkinder bei dem Mainboard den Riegeln und dem NT ? Muss ich bei dem NT direkt auf etwas achten ?

Das Mainboard muss nicht Miniatx sein
Beantwort doch einfach die 9 Fragen und sage, welches Gehäuse du genau hast. Die Idee dahinter ist, die gesamte Kompatibilität zu prüfen.
Wenn Du einen Ryzen nimmst, lass z.B. den Kühler weg, der beiliegende ist erstmal gut genug. Um Empfehlungen zu geben, müssen wir den
Einsatzzweck kennen.

? Muss ich bei dem NT direkt auf etwas achten ?
Für eine GTX 1050Ti reicht Dein vier Jahre altes Netzteil erstmal, spar das Geld. Zuerst sollte eine sinnvolle CPU definiert werden, Schau
Dir die Preise an und wähle. Ich würde auf einen i3-8100 setzen, der entspricht einen i3-8350K im PCGH-Test:
low-Budget_11_2017.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Ansatz, ideal wäre ein i5-8400, für 565,-€ ght da was und Du hast eine der bnestmöglichen Spieleleistungen. Das reicht für viele Jahre
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

P.S.: Ändere die Titelzeile, Du hängst ja nicht im Zusammenbau und kommst nicht weiter, sondern es ist eine schlichte Beratung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir die Preise an und wähle. Ich würde auf einen i3-8100 setzen, der entspricht einen i3-8350K im PCGH-Test:

Ansatz, ideal wäre ein i5-8400, für 565,-€ ght da was und Du hast eine der bnestmöglichen Spieleleistungen.

Nen i5 8400er System wäre auf jeden Fall was feines. - Nur da müsste man auf jeden Fall auch schauen wann die Dinger lieferbar sind. Und halt was der TE wirklich locker machen kann.

@Hannes: Füll wirklich einmal oben den Fragenkatalog aus, das hilft uns allen hier weiter! :)

Einen i3 würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen. - Klar die schneiden gut ab aber das gute P/L Verhältnis wird durch die dicken Z Boards einfach kaputt gemacht. Halte ich nicht für sonderlich sinnvoll... - Wenn Intel dann gleich nen i5 oder eher zu AMD gehen und wenn z. B. BF1 im MP gespielt werden sollte bricht dir der i3 dann leider auch gleich wieder weg...

Im Moment ist das echt schwierig, wenn es um Budget-Konfigs geht^^

Soweit sich das aktuell anhört würde ich auch zu Hannes fahren und das Ding zusammen schustern, er hat mich über die Helferliste gefunden, sodass ich auch die CPU auf 3,8 GHz takten könnte.

Mein Problem ist es, dass ich aus vielen verschiedenen Quellen etwas anderes gesagt bekomme :D

1.) Wie hoch ist das Budget?
-450 etwas mehr wenn sinnvoll

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-eigentlich nicht eventuell ein bildschirm: Asus - VX238H 23.0" 1920x1080 Monitor
gerne andere Vorschläge

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Corsair CX500 Netzteil
Case (Revoltec finde die genaue Bezeichnung nicht)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Asus - VX238H 23.0" 1920x1080 Monitor
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
CSGO, Paladins PUBG

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
angemessen (SSD für windows und kleiner dinge ) HDD ca 1TB
falls nicht im preis erst nur ssd (250gb)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja, wenn möglich

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
eigentlich nicht nein

In wiefern macht diese Zusammensetzung sinn?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon mal oben geschrieben, nimm andere Riegel, die
8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de - Hardware,
oder die
8GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de
wenn du die 2400 nehmen willst.
Auch schon geschrieben, vom P/L Verhältnis wären die 3000der aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Diese SSD ist günstiger:
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware, = 84 €

Mein Problem ist es, dass ich aus vielen verschiedenen Quellen etwas anderes gesagt bekomme :D
Darum ist es Deine Aufgabe, die unterschiedlichen Empfehlungen auf Sinnhaftigkeit hin zu überprüfen.

Schau Dir doch einfach die Leistungsdaten an. Ein Ryzen 3 Vierkerner ist in Spielen nicht besser, als ein
billigst Pentium 4600, ein Intel i3-8100 schlägt einen Ryzen 5 und ein i5-8400 ist weit weg. Bleiben
Fragen wie Aufrüstbarkeit, da ist AMD eindeutig besser. Und, ob Du parallele Anwendungen zum Spiel
nutzt. Mainboardkosten muss man natürlich auch sehen.

Wenn Du sparen willst, nimm jetzt eineni3-8100 und rüste in drei Jahren auf einen gebrauchten i7-8700K
auf. Schaffst Du es jetzzt, einen i5-8400 zu finzanzieren, Warenkorb habe ich Dir gebastelt, hast Du lange
Ruhe. Hier ein Test dazu, da schauen Ryzen ganz dumm aus der Wäsche. Wenn man ein neues System aufbaut,
sollte die CPU gut sein, die bleibt für Jahre drin. RAM, SSDs, HDDs und Grafikkarten rüstet man nach belieben
nach. Oder man kauft billigst CPUs gleich mit dem Ansatz, aufzurüsten. Dafür ist ein Ryzen 3-1300x aber zu
teuer.
CPU-Duell im 200-Euro-Bereich: Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus

Deine Angaben zum Gehäuse reichen nicht. Wir müssen wissen, welche Mainboardgröße hereinpasst
und welche Kühlerhöhe. Seitendeckel auf, Foto machen, Heckansicht ebenso sbbliden. Sonst wird das
nix. Ist es eines dieser beiden?
PC-Gehäuse mit Hersteller: Revoltec Preisvergleich | Geizhals Deutschland
..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1ba698ea-2280-4a29-a254-3935d592f68d.jpg 4cf83b98-0656-4e02-90e6-0791d51d772c.jpg

Dies ist mein Aktuelles Case, welches ich dann wieder benutzen würde.

Wenn ich einen i5 nehmen würde und nicht den ryzen 3 1300 welches mainboard würde den bis zu 100€ in frage kommen.
Denn ich möchte meinen Rahmen welchen ich habe von 550 euro nicht komplett übersteigen.

Zurück