• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Desktop seit Jahren

Schnick94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

mein alter Laptop ( MSI GE60-ONC) gibt so langsam den Geist auf, nach dem er schon eine Weile eher als Dekstop dauerverkabelt genutzt wird.
Gut hat er mir gedient, dennoch wird es Zeit für einen anständigen PC. Dieser soll sowohl Games packen, als auch mein Studium der Architektur, das heißt AutoCAD 3&2D sowie Photoshop und InDesign schnell bewältigen soll. Games packen bezieht sich hier im Moment auf einen 1920x1080 Bildschirm, und aktuelle Titel auf Hoch - Mittel. Ich linse hier natürlich auf Fallout4 und Battlefront.
Ich habe mich jetzt eine ganze Zeit lang schlau gelesen, recherchiert und rumprobiert und dabei sind diese beiden Möglichkeiten rausgekommen.

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne ~ 810 €

hier als Skylake, aufgrund des Aktuzell sinkenden Preises nun zur möglichkeit geworden

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte B85-HD3 Intel B85 So.1150 Dual
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce
16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne

= 800€

hier mit Sockel 1150 und dem Xeon.
Der Gedanke hier hinter ist dass der Xeon aufwändige Renderings in hohen Auflösungen schneller zu berechnen vermag als der i5 von oben.

------------
Ich wende mich hier an euch um grundsätzliche Tips und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Grundsätzlich frage ich mich natürlich auch ob es sich noch lohnt ein wenig zu warten, und das Risiko einzugehen dass ich kurzfristig ohne PC dastehe wenn der Laptop den Löffel abgibt.
Ebenfalls offen ist noch die Wahl zwischen der Radeon und der Geforce. Da diese Frage wohl fast einem Glaubenskrieg gleichkommt, sei diese einmal in den Hintergrund gestellt.
Mein Budget beläuft sich im Moment auf ca 800 € wobei jeder 10 mehr schon ein bisschen weh tut und jede 10€ weniger etwas Geld in der Kasse für Klamotten bedeutet. :D

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei euch.

LG Nick

Willkommen im Forum, Nick :)

Wegen Auto CAD etc. würde ich zum Xeon raten.

Graka aber keine GTX960, sondern eine dieser beiden :

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5

Kein L8 und kein Corsair Netzteil : Cooler Master G450M 450W

Schnellerer RAM als 1600er läuft auf dem B85 Brett nicht, also : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Für´s Shinobi brauchst Du noch einen Frontlüfter : Enermax T.B.Silence 120mm

Den bräuchtest Du hierfür nicht : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

SSD nicht die BX100, sondern die MX200, sind nur ein paar Taler mehr, dafür hat die den deutlich besseren Controller.

Grüße aussem Pott
Rosi

Wenn du nebenbei mit der Kiste arbeiten willst würd ich den Xeon nehmen, da bringt HT doch einiges aus meiner eigenen Erfahrung. Die GTX 960 lohnt nur wenn du einen 4k-Fernseher anstecken willst wegen HDMI 2.0, für normale Monitore gibts eh den Displayport. Das wars auch schon mit den großen Vorteilen. Die 280X ist zwar älter (nicht nur auf dem Papier, sondern die Architektur selbst) aber trotzdem noch um Haaresbreite flinker als die 380. Würd trotzdem die neuere nehmen weil gleichpreisig und du tust dich leichter mit der Abwärme.

Ansonsten hat Rosi alles gesagt. :daumen:

EDIT: Wird jetzt bei jedem Thread als erstes ohne lesen die 390 Toxic empfohlen??! Langsam wird das auffällig. In jedem Graka-Thread wird darum gerauft wer als erstes eine 390 Toxic und dazu ein E10 empfehlen kann...

Woah Leute, dass so schnell anständige Antworten kommen hätte ich nicht gedacht. Danke aufjedenfall dafür :)
speziellen dank an @ Rosigatton deine Tips habe ich mir zu Herzen genommen, habe zwar anderen RAM mit dem selben Takt genommen.
Und das mit dem Frontlüfter für das Case ist doch nicht sofort nötig oder ? den AIrflow kann ich auch 1 monat später noch aufbauen oder ?

Okay, den Frontlüfter kannst Du auch in 4 Wochen nachrüsten (solltest Du aber dann auch tun, der kostet ja echt nicht die Welt ;))

Ist halt die Basis-Kühlung für einen Gaming-PC : Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus.

Den Ben Nevis würde ich dem Xeon direkt spendieren.
Musst Du nicht unbedingt, aber wenn der Xeon richtig "ackern" muss, wird der durch sein HT schonmal ziemlich warm.

Als Student darfst Du ruhig ein bisschen abgerissen rumlaufen, finden die Mädels sexy :P

Zurück