• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersten PC zusammengebaut, Fragen

A

Anfänger

Guest
Habe mir gestern neue Hardware gekauft.

AMD Phenom X4 955 BE
Gigabyte MA770T-UD3P
OCZ 3P1333LV4GK CL7 1.65V Platinum AMD Edition
ATI X1950 PRO (neue kommt noch)
LG GH-22NS Bulk
WD6400AAKS Bulk
Corsair VX450W

Ich habe alles eingebaut. PC startete mit einem Pipton. XP-CD eingelegt, wurde sofort installiert. Grafik und Gigabyte CD installiert.
Alles läuft und spielen kann ich auch. OC ist erstmal uninteresant.

PWR_LED ist nicht angeschlossen, da Stecker kaputt.
Warum Pipst mein PC bei jedem start einmal ?
BIOS: IDE CHanel 2 Master steht DVD
IDE Chanel 3 Master steht WD6400AAKS
RAM: 7T 7T 7T 30T - 4T 110ns - 110ns - 8T 4T 27t 4T ist das OK ?

Bei Systemeigenschaften steht 3.21GHZ und RAM 3,25 GB

Wie kann ich nun kontrollieren, ob alles richtig läuft oder eingestellt ist ?
Wie kann ich hier im Forum Bilder einsetzten ?

Spiele gerade DAMNATION. Beim Taskmenager laufen alle 4 Kerne. Der ganz rechte Kern läuft auf 100% und die anderen so um die 30%.

Der Boxed Lüfter dreht laut Bios (kurz nachdem ich gespielt habe) ca. 4900Umin bei 47 Grad. Der ist echt laut.

Im Bios kann man Smartfan aktivieren. Dann wird die Drehzahl nach Temperatur geregelt. (oder haste das schon an?)

Du kannst dir auch überlegen den EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (nicht blue edition) zu kaufen, wenn das Teil in dein Gehäuse passt.

Bei voller Drehzahl kann man bei sonst leisem PC luftrauschen hören. Ich betreibe ihn mit 1000rpm und damit geht er im allgemeinen Gerausche des PCs unter.

Mit 27€ auch gut finanzierbar finde ich.

die 3,25 GB steht bei dir, da du ein x32-Sys hast, wo die obere grenze die 3,25Gb sind. erst ab x64 werden deine vollen 4 GB erkannt und genutzt.

Das einmalige piepen wie schon gesagt wurde ist normal. Auf der Site deines Boardherstellers oder auch allgemeine FAQ zu deinem BIOS findest du die
Peep-Sequenzen, was die verschiedenen Tonfolgen zu sagen haben. Evtl. sogar in einem Uralt PDF was BIOS-Kompendium heißt oder so

Bilder hochladen kannst du indem du auf anhänge verwalten gehst im erweiterten "Antwort-Modus" und etwas runterscrollst, dort steht dann was mit anhänge.

Deine SATA HDD und dein SATA Brenner kannst du auf AHCI stellen wenn gewollt. Anleitungen dazu findest du in fast jedem Forum

RAM-Timings sind bei deinem Speicher : 7-7-7-20 statt wie bei dir 7-7-7-30
mehr dazu findest du HIER und im jeweiligen Forum des Herstellers der angegeben Seite im Support

Das die Kerne ungleichmäßig belastet werden kann am Spiel oder am Sys selbst liegen usw.. bei X2-Cpus gabs von AMD das Tool/Treiber AMD Dualcoreoptimizer.. inwieweit das bei einem X4 geht weis ich nicht.. einfach mal Prime oder ähnliches CPU-test-Tool durchlaufen lassen und schauen ob alle angesprochen werden auf 100%.. denke aber es liegt am Spiel.

Die Stecker deiner LED sind handelsübliche 2-Pol-Strecker.. jeder billige Temperatursensor einer Wasserkühlung hat so einen z.B der.. bei Reichelt/Conrad kannst du evtl. auch sogar fündig werden, was nur Stecker und Kontakte angeht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dual-Core Optimizer ist aber auch nur für Windows XP gewesen. Ab Vista braucht man den nicht mehr. Für Quad-core habe ich da nix gehört.
Hier kann man einen Treiber für Phenom CPUs unter windows XP runterladen: AMD Support Search (keine Ahnung ob der auch für Phenom II ist)

Die wenigsten Spiele können 4 Kerne auslasten, von daher ergibt sich so eine ungleichmäßige Verteilung.

PS: So, und da ist er: Post Nr. 1000 :D

Mit Prime sind alle 4 Kerne 100% . Danke.

Sind meine Bios Einstellungen in Ordnung ?

Was muß ich beim Ram außer "Minimun RAS Active Time" 20T einstellen ?

Ist es ein großer Nachteil, wenn der RAM-Wert auf 30T ?
Normal hat er ja 20T.
Wenn der Ram nicht läuft wie er laufen solle, tausche ich den um.
Welchen Arbeitspeicher würdet Ihr mir empfehlen ?

Glaube ich nicht. Aber du kannst es im Bios ja einfach manuell auf 20 stellen. Ob dass das MB anderen Ram korrekt erkennt, weist du ja auch nicht.

Ein Bios-Update ist auch eine Möglichkeit.

Ich habe es auf 20T getellt, immer noch 1066Mhz.
Ich habe noch dieses Menü gefunden (siehe Bild). Was kann ich da noch ändern ?

Ich will wissen, ob mein Pc mit den richtigen Ram einstellungen stabil läuft.
Nicht das ich den Ram umsonst gekauft habe.

Voltage würde ich erstmal auf Auto stehen lassen.

Ich würde jetzt einfach mal den PC normal nutzen. Wenn du in Spielen Bluescreens bekommst z.B. wegen Memory Management kannste den Ram einen Stress-Test unterziehen.
Oder halt auch vorher. Entweder ein Tool dafür installieren oder wenn du Vista nutzt beim Booten f8 drücken, damit das Auswahlmenü kommt und dann mit TAB nach unten zum Speichertest wechseln.

Zurück