• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

PCZulu

Schraubenverwechsler(in)
Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

Hallo Leute, ich habe vor, mir das erste Mal selbst einen PC zusammenzustellen und zusammenzubauen. Ein wenig kenne ich mich schon mit Hardware aus, bei weitem aber nicht so gut wie der ein oder andere Profi, der sich hier rumtreiben könnte :D Ich habe eine Zusammenstellung auf ner Wunschliste bei Geizhals, die ich am Ende mal verlinke. Vorher würde ich aber mal den Leitfaden ausfüllen, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich mir vorstelle. Würde mich über Ratschläge was die Verbesserung angeht freuen. :)
PS: Falls ich irgendwas falsch mache in Sachen Unterforum oder so, macht mich bitte nicht fertig, ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt :D


1. Preisspanne?
nicht über 1800EUR (Nur PC, Tastatur, Monitor, etc. ausgenommen)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3/4/5 Jahre ohne Aufrüsten, wenn möglich

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Internet allgemein (Twitch, Youtube, Twitter, ...)

3.1. Spiele
- Full HD 1920x1080 144Hz
- Zweithöchste oder besser höchste Einstellungen
- 1. BF1
- 2. The Witcher 3
- 3. CIV 6
- 4. Rainbow Six Siege
- 5. Viele andere ähnliche Spiele, aber die oben genannten sind die wichtigsten.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Verwende ich nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, den habe ich abgegeben.
Tastatur, Monitor, etc. bin ich noch nicht sicher was ich nehme, sollte ich aber alleine hinbekommen. Allerdings bin ich auch was das angeht, für Vorschläge offen. :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte den Prozessor auf jeden Fall übertakten, da mir AMD Ryzen (aufgrund vieler Empfehlungen aus dem privaten Umfeld) wirklich am liebsten wäre.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in paar Wochen

Geizhals Wunschliste : Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

Da du nur spielen willst, lohnt der 8 Kerner eigentlich nicht.
Ich würde da auf den i5 8600k gehen, da du eh übertakten willst. Der hat eine höhere Spiele Leistung als der Ryzen.
Und 500 Watt reichen dicke.
 
AW: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

1. fast 480€ für ne GTX1070. Dafür kriegt man quasi ne 1080. Entweder direkt die 1080 nehmen oder ne 1070 die nicht abartig überteuert ist.
2. Windows 10 kriegst du als Key für 20€. Ist 1/4 des Preises den du grad zahlst.
3. Dark Rock Pro macht kein Sinn wenn du eh net übertaktest und die Montage ist grausam. Nimm sowas wie den EKL Brocken 3. CPU Kühler hört man heute eh nicht mehr (zumindest vernünftige Modelle für 30€)
4. Gehäuselüfter sind bereits im Gehäuse verbaut. Auf 7V hört man die nicht. Im Gehäuse ist ein Regler für die Lüfter dabei.
5.DVD Brenner. Ka. ob man das heute noch braucht. Hab meinen in 2 Jahren nicht einmal benutzt.
6. Ob Ryzen oder Intel ist ziemlich egal. Klar ginge auch der neue i5 wenn lieferbar. Allerdings drauf achten den neuen Sockel 1151 zu nehmen. Manche Verkäufer haben übersichtlicherweise Sockel1151 V2 drangeschrieben, viele leider nicht, dann drauf achten das die Boards Chipsatz Z370 haben.
 
AW: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

Danke für die Tipps, ja, dann werde ich wohl die 1080 nehmen, wusste nicht dass die fast genauso viel kostet. Welche würdest du mir empfehlen? Aber übertakten wollte ich ja, deswegen brauche ich doch einen sehr leistungsstarken Kühler oder? Das DVD Laufwerk habe ich einfach gerne dabei, FALLS man es mal braucht :D Windows 10 ist eigentlich auch nur für mich für die Übersicht drin und die Lüfter habe ich drin, weil ich nicht weiß, wie gut die sind, die standardmäßig dabei sind. Von den SilentWings3 habe ich mir halt mal sagen lassen, dass die echt klasse sind.

Und was die erste Antwort angeht: Ist der i5 zukunftssicherer als der 1700X? Wird das sicher noch 3/4 Jahre reichen mit dem i5 auf sehr hohen Einstellungen?

EDIT: Welches Mainboard wäre empfehlenswert für den i5? und welcher Arbeitsspeicher dann? Bin gerade von den Angaben bei Geizhals verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

Der Intel hat die höhere Spieleleistung. Der AMD ist natürlich auch sehr gut dank der 8 Kerne.
Musst du halt wissen, auf was dein Fokus liegt. Mit beiden machst du nichts falsch.

Beim Mainboard kannst du nach der Ausstattung schauen, die du brauchst.
Beim RAM kannst du den Vengeance nehmen. 3200MHz sollten hier wie da laufen.

Ich hab das Dark Base Pro 900 und die Silent Wings 3 sind schon echt klasse. Lohnen sich auf jeden Fall.
 
AW: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

okay, hab die Liste mal geupdated. Windows könnt ihr euch wegdenken, ist nur für meinen Überblick drin, beim Netzteil hab ich lieber zu viel als zu wenig, will ja vielleicht noch aufrüsten in paar Jahren :D Hab den Vengeance 3200MHz drin, sowie ein Z370 Gaming Pro Carbon (sollte doch locker reichen, oder? ) Bei den 1080ern habe ich mich ein bisschen hier im Forum eingelesen und habe mich für die Gainward Phoenix Golden Sample entschieden. Ich bin natürlich weiter offen für Verbesserungsvorschläge, auch wenn ich gerade ziemlich glücklich mit der Liste bin :D

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

Kein Unterklasse Netzteil in der Leistungsklasse kaufen. Dann gib mehr Geld aus und kauf dir das P11 mit 550 Watt.
 
AW: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

1. fast 480€ für ne GTX1070. Dafür kriegt man quasi ne 1080. Entweder direkt die 1080 nehmen oder ne 1070 die nicht abartig überteuert ist.
2. Windows 10 kriegst du als Key für 20€. Ist 1/4 des Preises den du grad zahlst.
3. Dark Rock Pro macht kein Sinn wenn du eh net übertaktest und die Montage ist grausam. Nimm sowas wie den EKL Brocken 3. CPU Kühler hört man heute eh nicht mehr (zumindest vernünftige Modelle für 30€)
4. Gehäuselüfter sind bereits im Gehäuse verbaut. Auf 7V hört man die nicht. Im Gehäuse ist ein Regler für die Lüfter dabei.
5.DVD Brenner. Ka. ob man das heute noch braucht. Hab meinen in 2 Jahren nicht einmal benutzt.
6. Ob Ryzen oder Intel ist ziemlich egal. Klar ginge auch der neue i5 wenn lieferbar. Allerdings drauf achten den neuen Sockel 1151 zu nehmen. Manche Verkäufer haben übersichtlicherweise Sockel1151 V2 drangeschrieben, viele leider nicht, dann drauf achten das die Boards Chipsatz Z370 haben.

Man kann Windows 10 für 20€ als Key kaufen, richtig, aber wie legal ist das Ganze? Ich für meinen Teil bleibe da lieber aus irgendwelchen Grauzonen draußen und vermeide eine mögliche Deaktivierung meines Keys, und eventuelle (wenn auch unwahrscheinliche, aber mögliche) rechtliche Folgen.

@TE "3/4/5 Jahre ohne Aufrüsten, wenn möglich" auf 144 FPS wird das unter keinen Umständen möglich sein, bereits jetzt gibt es das eine oder andere Spiel in dem die CPU die 144 FPS nicht packt, ganz zu schweigen von der GPU in hohen Einstellungen, selbst mit einer 1080 ti ist es nicht in jedem momentanigen Spiel möglich und in Zukunft erst recht nicht mehr.
 
AW: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

2002 glaub ich wurde es offiziell vom Gerichtshof erlaubt OEM Keys zu kaufen bzw. verkaufen
 
Zurück