Erste Wakü

Mobbsing

Kabelverknoter(in)
Erste Wakü

Hallo alle zusammen,

Ich möchte gerne meinen ersten großen Case Mod starten wo ich auch gerne eine Wasserkühlung einbauen wollte. Zuerstmal zum System

I5 2500k
560 Ti Evga
Asus Rampage , Z68 ,Gene 4, Micro ATX
650w NZXT

Ich hoffe alle können mit diesen Namen was anfangen sonst verlinken ich alles gerne.
Dieser Case Mod hat als Grundlage ein Silverstone Gamer Cube. d. H. Ich habe relativ wenig Platz aber möchte relativ mobil bleiben wegen LAN Partys.

So zur meiner eigentlichen Frage. Hat wer von euch schon Erfahrungen mit einem 200er Radi? Platz technisch hab ich keine Probleme den unter zu bringen( Ein bisschen Umbau ist schon nötig xD)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9272_Phobya-Xtreme-200.html

Um diesen Radi würde es sich handeln, weil keinen anderen Gefunden habe xD.
Von der Fläche wäre er fast so gut wie ein 360 er Radi. (40 cm² zu 43,2 cm²)

Ich möchte gerne meinem CPU kühlen und später auch Grakka und vllt MB.
Leichtes Oc möchte ich nur betreiben, also was der Hardware noch nicht ans Herz geht(10-25%).
Leistung steht er im Vordergrund als Silence.
Noch paar Anhalts Punkte. Die Radies sollten bestenfalls im Gehäuse verbaut werden können. Ich habe kein Fenster im Zimmer und der Rechner läuft nicht im 24/7 betrieb.

Schonmal danke für eure Hilfe.
MfG mobbsing

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü

Ich denke nicht das ein 200er für Graka+CPU+MB reicht.
Mal ganz abgesehen von den hochdrehenden 100er lüftern... JE Dicker der Radi, desto mehr müssen die lüfter pusten..

oh, ok... hatte mir den anders vorgestellt :D

Trotzdem wirst du damit nicht glücklich werden, da er einfach nicht an genug fläche für soviele komponenten bietet...
MAl abgesehen davon, dass er intern verbaut ja auch noch warme luft ansagut...

Der Radi sitzt im Gehäuse aber der Lüfter Wäre auf dem Deckel drauf xD. Hätte ich mal sagen sollen.

Okay also auch nicht wenn ich den Lüfter sehr hoch drehend habe?
Was muesste ich den haben um das zu erreichen was ich vorhabe?

Edit: ein bisschen besser gesagt mal, die Radis sitzen im gehäuse aber werden Luft von Raum temp bekommen, weil der 200 Lüfter dann außerhalb liegt

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem wirst du damit nicht glücklich werden, da er einfach nicht an genug fläche für soviele komponenten bietet...
MAl abgesehen davon, dass er intern verbaut ja auch noch warme luft ansagut...
Erzähl nicht so einen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast. :daumen2: Klar reicht der für die Komponenten. :ugly:

Er wird damit aber keine große Verbesserung zur LuKü feststellen. Schießlich möchte er ja auch noch übertakten.

In der Hilfestellung steht auch, das ein 360 er Radi reicht und wie ich schon gesagt hatte, ist von der Fläche eigentlich gleich zu stellen wie ein 200 er

Ja, verstehe ich... ich ürde es nicht machen.. das ist aber mein persönliches empfinden...

funktionieren wird es ohne frage!
Kannst dann ja mal Temps und Lüfterdrezahlen posten, würden mich dann interessieren.. Nicht böse gemeint, bin da wirklich nur neugierig und lasse mich gerne überzeugen :-)

Sonst könnte ich auch noch einen 240 er Radi zusätzliche einbauen aber dann ist das max auch erreicht. Platz technisch gesehen xD

Er wird damit aber keine große Verbesserung zur LuKü feststellen. Schießlich möchte er ja auch noch übertakten.
Wo haste den Quatsch schon wieder her? :huh:

@Mobbsing so viel Wärmeenergie geben deine Komponenten selbst übertaktet nicht das es einen 200er/360er überfordern oder das du die gleichen Temperaturen wie mit einer Luftkühlung hast. Den Komponenten ist es egal wie warm sie im Betrieb werden (so lange sie nicht überhitzen). Mehr Radifläche ist nie verkehrt. Nachrüsten kannste immer noch. Ausser deine Komponenten sind wegen dem "viel zu kleinen" 200er Radi verklüht. :lol:

Okay super, danke für die Antworten.
Werde mich dann bald an das andere unterforum wenden für die Komponente der ganzen kühlung.
Das wird dauern bis ich das Gehäuse fertig habe und die wakü verbaut ist aber dann sag ich gerne mal die Temperaturen

So ich habe mal jetzt mich "ein bisschen" mit der Beispiel Konfiguration und dem Guide befasst :D

Ich habe das alles mal zusammen gestellt.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ist meine erste Wakü die ich selber zusammenstelle aber ich fasse nochmal die wichtigesten Kriterien zusammen.

-Leistung wichtiger als Silence
-Soll nicht ausgelegt sein für übertriebenes OCen sondern nur 10-25%
-Wo Geld gespart werden kann, soll es getahn werden. Wenn invistiert werden muss dann ist es so :D
-Die Hardware steht als erster Post in diesem Theard
-Platz ist mangel Ware in meinem Case. Der Radi ist Perfekt für den Gaming Cube aber der Rest sollte so klein wie möglich sein.

So jetzt hab ich noch ein paar Fragen
1) Passt meine Grafikkarte zu dem Wakü Kühler? Link: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland
2) Wenn ich einen Lüfter mit einem höhreren Luftförderleistung 127,4m³/h zu 227,7 m³/h. Macht das viel unterschied bei der Temperatur?
3) Muss ich in den Plexi Beleuchtungsmodulen noch LED´s einbauen? ( Ich sage mal nach den Angaben JA! ) Ich denke mal bei 5 Anschluss Möglichkeiten, kann ich 3 zur Beleuchtung bei der AGB benutzen.
4) Was ist der unterschied zu den anderen Laing Pumpen. z.B. die Plus, 1RT, 1T.....
5) ich möchte gerne Wassertemp und Gehäuse Temp überwachen. Was könntet ihr mir dazu empfehlen?
6) Ist das Pflicht, wenn ich die Sensoren und die Lüfter überwachen/regulieren möchte, dass ich eine Lüftersteuerung besitzte oder kann ich das ganze auch über Windows ( Programme oder was der gleichen :D) lösen?

Ich weiss ich nerve schon einige Leute hier :D
Einige Sachen werden fehlen aber jeden Abend werde ich dazu auch den Warenkorb ändern xD

Danke schonmal wer sich meinen Stuss durchliesst und helfen möchte.

MfG Mobbsing

Zuletzt bearbeitet:

1. Sollte passen.
2. Wenn du die/den Lüfter so hoch drehen willst, kannste auch bei ner Luftkühlung bleiben. Es macht einen Unterschied, ist nur die Frage wie hoch der ausfällt.
3. Sicher dat
4. Unterschiedlich ist der Deckel & die Leistung (bei ner + und nicht +). Aber ne normale günstige Laing + anderem Deckel reicht.
5. Ne Temperaturanzeige
6. Ne vernüftige Steuerung ist da Pflicht.

Zum Warenkorb:
- Statt dem Kryos HF reicht auch der Delrin + Backplate. Der ist kaum schlechter.
- Statt 10/8mm besser 11/8mm der knickt nicht so schnell.
- Pumpenentkopplung durch z.b. ein Shoggy Sandwich fehlt

So hab meinen Warenkorb bearbeitet.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2485663ee66996b0cd6ea6fd1b825355

Ich hoffe das ich die richtige laing Pumpe mit Aufsatz genommen habe, weil ich möchte die gerne mit weiß beleuchten.

Bei der Lüftersteuerung, kann mir bitte eine für meine Ansprüche zeigen die kein Display hat. Super wäre eine wo ich direkt die Temperatursensoren ( Gehäuse und Wasser) anschliessen kann und wo ich ein Programm benutzen kann, wo ich alle Parameter Auslesen kann wie z. B. CPUtemp 32 oder wie das heißt xD

Ich würde dem Warenkorb noch ein paar Winkel spendieren, erfahrungsgemäß sind ein oder zwei meist recht hilfreich bei der Verschlauchung.
Ansonsten eine gute WLP noch dazupacken, wenn nicht schon vorhanden.

WLP was meinst damit? Sorry bin noch nicht mit allen Abkürzung vertraut. XD

Wegen der Pumpe das sieht schonmal gut aus, nur kann ich die LED auch wechseln oder kann die eingebaute auch weiß leuchten?

Zurück