Erste mechanische Tastatur für Casual Gamer - bis 100€

Madfurion

PC-Selbstbauer(in)
Erste mechanische Tastatur für Casual Gamer - bis 100€

Hallo zusammen,

wie der Titel sagt bin ich auf der suche nach meiner ersten mechanischen Tastatur.

1. Wie viel willst du ausgeben?
100€, wenn es 105 oder 110 werden ist es aber auch ok

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?
leise, MX-Browns habe ich schon ausprobiert und finde diese gut

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Spiele: Witcher 3, HotS, Fallout, Tomb Raider, Battlefront
längere Texte
Excel

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
logisch

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
nein

8. Ausstattung
Handballenauflage: ja, da es auch mal länger werden kann
Hintergrundbeleuchtung: wäre nett, muss nichts spezielles sein aber ohne geht auch wenn es in dem Preisbereich nichts gibt
Makrotasten: brauche ich nicht
USB und Audioanschlüsse: müssen nicht sein
Kabellänge: standard

Bis jetzt konnte ich persönlich die https://www.alternate.de/html/product/1102620 und die Cherry G80-3850LXBDE-2 MX-Board 3.0 Professional: Amazon.de: Computer & Zubehör in die Hand nehmen.

Im Moment tendiere ich mehr zur Func da die beim Cherry Board die USB Buchse nicht langlebig ist.

Würde mich sehr übe Erfahrungen zu den Tastaturen und über Vorschläge für andere Tastaturen freuen.

AW: Erste mechanische Tastatur für Casual Gamer - bis 100€

Ich persönlich habe die Logitech G710+ und bin vollends zufrieden. Die Tasten (MX brown) sind sogar noch zusätzlich durch Gummiringe gedämpft. Die weiße Hintergrundbeleuchtung ist in 4 Stufen einstellbar (für WASD und die Pfeiltasten separat)
Die Handballenablage ist allerdings im Vergleich etwas kürzer geraten.

Ich würde an deiner Stelle das Cherry MX Board nehmen (hatte nie Probleme mit meiner USB-Buchse daran).

Ich persönlich halte nicht viel von Handballenablagen aus Kunststoff und würde dir in Kombination mit der Cherry zu etwas aus Leder raten:
https://www.caseking.de/ducky-handgelenkunterlage-leder-schwarz-gazu-238.html

Alternativ evtl. ne Zowie:
https://www.caseking.de/zowie-celeritas-pro-gaming-keyboard-mx-red-schwarz-de-layout-gata-413.html

Oder ne CM Storm Trigger Z?
https://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html

Sollen beide gut sein.

Von der oben genannten G710+ würde ich dir abraten, wenn dir die Handballenablage wichtig ist, die ist nicht nur kurz, sondern meiner Meinung nach auch klapprig und unbequem. Schön leise ist sie allerdings.

ich kann auch nur das Mx Board empfehlen.
Hab selber das MX Board 3.0 mit MX-Brown-switches, und bin vollends zufrieden.
Keine Probleme mit dem USB-Anschluss, es ist leider schon 2x etwas Wasser "drübergesprenkelt" worden, aber ausgiebiges Trocknen und lösen der Tasten hat das behoben und sie funktioniert noch immer wie am ersten Tag. :D
Vor allem die etwas flacheren, aber dennoch mechanischen Switches, bzw. Kappen sind toll.
Sprich die Tasta ist etwas flacher als herkömmliche Mechanische, aber dennoch ein wenig höher als die meisten Rubber-dome-tastas.
(D.h. aber auch gleich, soweit ich weiß, dass custom-keycaps, sprich spezielle, also z.B. grüne, oder silberne Kappen für WASD oder Esc, etc. schwerer zu finden sind)

Danke für die vielen Tipps!

Ich werde wohl das Cherry 3.0 nehmen, der Preis und die Tatsache dass Cherry 5 Minuten von mir entfernt ist sind ausschlaggebend. Sollte ich in 2 Jahren eine neue wollen ist das denke ich die beste zum Einstieg.

Gute Wahl.
Die flachen Tasten muss man halt mögen.

So Dinge wie „Der Keystem der Caps Lock Taste entspricht nicht der Norm“ werden dir vermutlich eh egal sein. ;)

Zurück