Ersatznotebook gesucht für MSI GE60 2 PE (i7-4710HQ, GTX860m, Bluray)

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Ersatznotebook gesucht für MSI GE60 2 PE (i7-4710HQ, GTX860m, Bluray)

Wegen eines Sturzschadens ist mein NB irreparabel beschädigt. Es muss nun (bald) ein neues her.
Den Kauf könnte ich bis Mitte Oktober schieben, danach bin ich 2 Wochen in Norwegen bzw. Paris und muss mich abends im Hotel unterhalten.

Was mir am GE60 gut gefallen hatte:
- Displayqualität
- Keyboard (Licht, Layout und Druckpunkt)
- Bluray-Laufwerk
- Geschwindigkeit
- Gewicht und Materialanmutung

Was ich beim Neukauf nicht mehr akzeptieren werde:
- immens heiße Handballenauflage, Gehäuse in der WASD-Ecke
- irrer Krach unter Last UND im Idle
- Akkudauer reicht unter Realbedingungen nicht mal für einen Film

Was ich noch da habe und raus / auf Minimum konfigurieren werde:
- 16 GB LP DDR3 RAM
- 256 GB mSATA SSD
- Intel WLAN-Modul

Preislich gibt es keine Grenze, aber die folgenden Richtlinien sind meine Suchkriterien:
- i5-xxxxH/M oder i7-xxxxHQ/MQ (vorzugsweise eine Broadwell-CPU für längere Akkuleistung)
- GTX965m (für ein wirklich gutes Modell würde ich auch eine 960m / 970m in Betracht ziehen)
- 15,6" FHD IPS mit ordentlicher Helligkeit (min. 300cd/m²) und gutem Schwarzwert wegen der Breitbildstreifen in manchen 21:9 Filmen
- internes Lw (Bluray)
- Wartungsklappe bzw. abmontierbarer Boden (ohne, dass reihenweise Plastiknasen abbrechen)
- bis ca. 4kg Gewicht sind in Ordnung

Was nicht geht:
- 17,3"
- ACER / One.de
- eine 50dB+ Radaukiste

Gibt es ein Clevo-BB in 15,6" mit Laufwerk?
Das XMGÂ*CORE Gaming Notebook finde ich eigentlich ganz passend. Nur im Konfigurator ist der i5-5700HQ noch nicht drin.
Vermarktet noch jemand dieses Chassis?

Wie ist der Nachfolger des MSI 60 PE (62 PE) in Hinblick auf meine Kritikpunkte?
Das Kühlsystem, was aus dem allerbilligstem chinesischem Ramschladen zu stammen scheinte, hat mir schon sehr übel aufgestoßen.

Die Tests auf notebookcheck.com sind mir vertraut. Ebenso die dortigen Top10-Listen.
Aber vielleicht gibt es ein Modell, was ich übersehen habe.

AW: Ersatznotebook gesucht für MSI GE60 2 PE (i7-4710HQ, GTX860m, Bluray)

Was willst du genau damit machen? Für etwas Skype im Hotel wäre vielleicht ein kleines Netbook sinnvoller.

Bedenke bitte, das es im GE62 keinen mSATA Slot mehr gibt, diesen gibt es bei MSI allgemein kaum noch...

In Sachen Preis/Leistung kommst du am GE62 2QE nicht vorbei, denn mehr Leistung bekommt man aktuell für um die 1130Euro MSI GE62 2QE Apache Pro - GE62-2QEWi781 (0016J1-SKU1003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ob du nun ein MSI oder ein Clevo Gerät kaufst... die Geräte stammen alle aus Fernost und sobald eine halbwegs starke Grafikkarte verbaut ist (ab GTX965M), ist auch ein dem entsprechend grosses Kühlsystem verbaut. Das hattest du ja bei deinem GE60 aber schon nicht so recht verstanden.

Wenn dir eine ausreichend schnelle GTX960M reicht, würde ich dir sonst das ASUS N551JW-CN092H (90NB08B1-M01130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, denn das ist ausreichend schnell, leise und bleibt kühl. Es kostet halt deutlich mehr wie das GE62 bei deutlich weniger Leistung...

Das Kühlsystem des GE60 ist unter aller Sau. Ein Lufteinlass von einer halben 10cent-Münze über dem Radiallüfter. Ein Lüfter mit 45mm aber 5500 U/min obwohl Platz gewesen wäre für einen 60er Lüfter, der langsamer dreht. Ständiges auf und ab-Touren im Idle. Fast 40dB im Idle, was jeden Film übertönt und den Akku in unter 90Minuten leersaugt. Die Liste ist endlos. Groß ist es außerdem nicht. 95W Verbraucher teilen sich EINEN Lüfter. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Man konnte es mit einigem Aufwand bändigen und für meine genügsamen Spiele auf eine erträgliche Lautstärke begrenzen.

Die Frage war, ob das GE62 mit seinem getrennten Kühlsystem für CPU und GPU leiser arbeitet. Auf notebookcheck ist wieder "nur" die dicke Variante getestet. Und es gibt sehr wohl Geräte, die unter Last auf ca. 45dB bleiben.
Der Preis ist nicht alles. Wenn ich die vorhandene mSATA nicht weiterverwenden kann, verschlechtert sich das P/L-Verhältnis außerdem um ca. 40€, vorausgesetzt ich bekomme die noch gut los. Sonst eher mehr. Die XMG-Modelle können im M.2 auch mSATA aufnehmen.

Was ich nach einigem Suchen herausgefunden habe, ist dass das XMG Core 505 ein Gigabyte Barebone ist. Und kein Clevo.
XMG CORE Gaming Notebook
Gigabyte P35K V3-D1 Gaming Notebook 15,6" Full HD/ GTX 965M/ Core i7-4720HQ/ 8GB RAM/ 1000GB HDD/ Free DOS bei notebooksbilliger.de
Leider nicht verfügbar (zumindest auf NBB nicht) und im Test (mit 4820HQ und GTX980m) ebenfalls sehr sehr laut.
Nun würde ich aber eine Konfig mit 965m / 970m nehmen. Weiß jemand, wie es da aussieht?
In einem englischen Test wird das plumpe Design und der hässliche große Displayrahmen bemängelt. Da die dort ziemlich drauf herumreiten: Ist das wirklich so "schlimm"? Und wie steht es um den 130° Öffnungswinkel? Macht der Arbeiten "auf dem Schoß" schwierig?

Alternative wäre das P505 Pro, also ein Clevo P651SE Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Da sich der Gehäuse-Produzent endlich um alte Schwächen gekümmert hat (Lüftersteuerung, Sound, Touchpad, Optik ...) reicht es jetzt sogar für einen Platz im Spitzenfeld, das bisher von Alienware, Asus und MSI dominiert wurde. Im 15-Zoll-Bereich steigt das XMG P505 mangels hochkarätiger Alternativen zur Gaming-Wahl #1 auf.
(von Notebookcheck.com)
Kostet bie gleicher Konfig aktuell vllt. 50€ mehr.
Leider finde ich keinen Test mit GTX965 / 970, was die Lautstärke angeht. Denn das Case ist bei denen ein paar Millimeter flacher. Auf das höhere Case bezieht sich auch der Test.

Was will ich wohl mit dem NB machen? Alles, was eben einen 4 Kerner und eine GTX960-970m so ermöglicht.

Das Test Asus N551JW (GTX 960M) Notebook - Notebookcheck.com Tests hab ich natürlich auch gesehen, leider kann es zum gleichen Preis wie die XMGs "nur" mit der GTX960m aufwarten, hat kein Laufwerk. Dafür ist es nochmal ne Ecke leiser.

Veröffentlicht irgendein Hersteller demnächst ein tolles Broadwell-NB, auf das es sich zu warten lohnt?

Dir ist aber schon klar, das der kleine Halbkreis von Lüfterlamellen nicht der komplette Lufteinlass ist oder ? Durch sämmtliche Öffnungen an der Unterseite wird Luft angesaugt, wodurch die Komponenten direkt dadrunter gekühlt werden. Die GT Serie besitzt das gleiche Kühlkonzept und dort werden u.A. auch GTX980M Karten betrieben, und das auch mit nur einem Lüfter ! Wenn man dann z.B. das GT72 (DualFan) als direkten Vergleich neben das GT70 (SingleFan) stellt, sind beide Geräte nahezu gleich laut, im IDLE und unter Last, dies habe ich selber schon des öfteren testen können.

k.A. was du mit "dicker" Variante vom GE62 meinst, aber da gibt es nur eine Gehäusevariante, das MS-16J1. Das GP62 wurde etwas beschnitten und arbeitet mit nur einem Lüfter und ohne Subwoofer, das Gehäuse (MS-16J3) ist aber sonst identisch.

Und... es gibt kein Notebook in der Preisklasse mit einer Grafikkarte ab GTX965M, welches unter 45dB arbeitet. Der einzige Hersteller, welcher das Thema Lautstärke bei starken Komponenten in den Griff bekommen hat, ist Asus, aber auch nur bei den 17.3" Monstern, denn als Notebook kann man Geräte, welche fast 5Kg wiegen, nicht mehr mehr bezeichnen. Bei den 15.6" Geräten verbaut Asus auch nur maximal die GTX960M. Hier wäre der Clevo P651SG Barebone interessant, denn dieser betreiber die GTX980M unter Last mit unter 50dB, da würde ich denn aber ehr die Variante mit GTX970M empfehlen, denn diese ist nunmal nochmal deutlich schneller wie die 965M.

Und was mSATA angeht, das XMG P505 Pro hat auch keinen mSATA Slot mehr, da dieser einfach zu alt ist.

Du kannst dich drehen und wenden, viele Alternativen gibt es nicht. Sobald man etwas empfindlicher in Sachen Lautstärke ist, hat mit mit einem Gamingnotebook nunmal kaum Freude.

Zurück