Cinnayum
Volt-Modder(in)
Ersatznotebook gesucht für MSI GE60 2 PE (i7-4710HQ, GTX860m, Bluray)
Wegen eines Sturzschadens ist mein NB irreparabel beschädigt. Es muss nun (bald) ein neues her.
Den Kauf könnte ich bis Mitte Oktober schieben, danach bin ich 2 Wochen in Norwegen bzw. Paris und muss mich abends im Hotel unterhalten.
Was mir am GE60 gut gefallen hatte:
- Displayqualität
- Keyboard (Licht, Layout und Druckpunkt)
- Bluray-Laufwerk
- Geschwindigkeit
- Gewicht und Materialanmutung
Was ich beim Neukauf nicht mehr akzeptieren werde:
- immens heiße Handballenauflage, Gehäuse in der WASD-Ecke
- irrer Krach unter Last UND im Idle
- Akkudauer reicht unter Realbedingungen nicht mal für einen Film
Was ich noch da habe und raus / auf Minimum konfigurieren werde:
- 16 GB LP DDR3 RAM
- 256 GB mSATA SSD
- Intel WLAN-Modul
Preislich gibt es keine Grenze, aber die folgenden Richtlinien sind meine Suchkriterien:
- i5-xxxxH/M oder i7-xxxxHQ/MQ (vorzugsweise eine Broadwell-CPU für längere Akkuleistung)
- GTX965m (für ein wirklich gutes Modell würde ich auch eine 960m / 970m in Betracht ziehen)
- 15,6" FHD IPS mit ordentlicher Helligkeit (min. 300cd/m²) und gutem Schwarzwert wegen der Breitbildstreifen in manchen 21:9 Filmen
- internes Lw (Bluray)
- Wartungsklappe bzw. abmontierbarer Boden (ohne, dass reihenweise Plastiknasen abbrechen)
- bis ca. 4kg Gewicht sind in Ordnung
Was nicht geht:
- 17,3"
- ACER / One.de
- eine 50dB+ Radaukiste
Gibt es ein Clevo-BB in 15,6" mit Laufwerk?
Das XMGÂ*CORE Gaming Notebook finde ich eigentlich ganz passend. Nur im Konfigurator ist der i5-5700HQ noch nicht drin.
Vermarktet noch jemand dieses Chassis?
Wie ist der Nachfolger des MSI 60 PE (62 PE) in Hinblick auf meine Kritikpunkte?
Das Kühlsystem, was aus dem allerbilligstem chinesischem Ramschladen zu stammen scheinte, hat mir schon sehr übel aufgestoßen.
Die Tests auf notebookcheck.com sind mir vertraut. Ebenso die dortigen Top10-Listen.
Aber vielleicht gibt es ein Modell, was ich übersehen habe.
Wegen eines Sturzschadens ist mein NB irreparabel beschädigt. Es muss nun (bald) ein neues her.
Den Kauf könnte ich bis Mitte Oktober schieben, danach bin ich 2 Wochen in Norwegen bzw. Paris und muss mich abends im Hotel unterhalten.
Was mir am GE60 gut gefallen hatte:
- Displayqualität
- Keyboard (Licht, Layout und Druckpunkt)
- Bluray-Laufwerk
- Geschwindigkeit
- Gewicht und Materialanmutung
Was ich beim Neukauf nicht mehr akzeptieren werde:
- immens heiße Handballenauflage, Gehäuse in der WASD-Ecke
- irrer Krach unter Last UND im Idle
- Akkudauer reicht unter Realbedingungen nicht mal für einen Film
Was ich noch da habe und raus / auf Minimum konfigurieren werde:
- 16 GB LP DDR3 RAM
- 256 GB mSATA SSD
- Intel WLAN-Modul
Preislich gibt es keine Grenze, aber die folgenden Richtlinien sind meine Suchkriterien:
- i5-xxxxH/M oder i7-xxxxHQ/MQ (vorzugsweise eine Broadwell-CPU für längere Akkuleistung)
- GTX965m (für ein wirklich gutes Modell würde ich auch eine 960m / 970m in Betracht ziehen)
- 15,6" FHD IPS mit ordentlicher Helligkeit (min. 300cd/m²) und gutem Schwarzwert wegen der Breitbildstreifen in manchen 21:9 Filmen
- internes Lw (Bluray)
- Wartungsklappe bzw. abmontierbarer Boden (ohne, dass reihenweise Plastiknasen abbrechen)
- bis ca. 4kg Gewicht sind in Ordnung
Was nicht geht:
- 17,3"
- ACER / One.de
- eine 50dB+ Radaukiste
Gibt es ein Clevo-BB in 15,6" mit Laufwerk?
Das XMGÂ*CORE Gaming Notebook finde ich eigentlich ganz passend. Nur im Konfigurator ist der i5-5700HQ noch nicht drin.
Vermarktet noch jemand dieses Chassis?
Wie ist der Nachfolger des MSI 60 PE (62 PE) in Hinblick auf meine Kritikpunkte?
Das Kühlsystem, was aus dem allerbilligstem chinesischem Ramschladen zu stammen scheinte, hat mir schon sehr übel aufgestoßen.
Die Tests auf notebookcheck.com sind mir vertraut. Ebenso die dortigen Top10-Listen.
Aber vielleicht gibt es ein Modell, was ich übersehen habe.