Ersatz Gaming Headset!

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen!

ich stehe vor folgendem Problem: ich musste heute mein geliebtes Roccat Kave zur RMA einschicken, weil das Mic übern Jordan gegangen ist :motz:
Jetzt muss natürlich schnellst möglich ein guter Ersatz her.

Brauche ein ähnlich gutes Headset in Bezug auf den Klang und die Ortung (Hauptaugenmerk ist CS:Source). Und es soll / muss ohrumschließend sein. Da ich die letzten 2 Jahre nur mit 5.1 gespielt habe bin ich natürlich verunsichert was Stereo Headsets angeht. In wie weit ist hier ein Unterschied vorhanden?

Man liest zwar sehr viel gutes über das PC 360 von Sennheiser, aber ist der hohe Preis es wert? Ich wäre durchaus bereit den Preis zu bezahlen aber nur wenn ich auch sicher sein kann, dass ich in Sachen Wahrnehmung keinen Rückschritt machen muss. Das Kave würde dann umgehend nach der RMA in der Bucht landen.

Meine Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI Fatal1ty

wenn du eh ne xfi fatal1ty hast so wie ich kannst ja im treiber kopfhörer einstellen und in css audiooptionen 5.1
soundkarte regelt

dann noch creative Fatal1ty headset(stereo/klinke) und die bude läuft wie sau kleiner tipp config eintrag snd_mixahead "0.02" seit dem engineupdate

so läuft die zusammenstellungen bei mir seit jahren und is einfach hammer headset is halt sehr kopfabhängig (formtechnisch) klang und so weiter is 1a in verbindung mit der soundkarte und für nen preis von noch nicht mal 40 okken einfach Ultra!

ps: mein headset klingt besser als meine beiden soundsysteme

Hat sich erledgit. War gestern im Media Markt und hab einige Headsets ausprobiert. Das PC 350 hat mich richtig enttäuscht. Saß sehr komisch auf dem Kopf. Genau so wie das Fatal1ty und das Siberia V2. Hab mir nun nochmal das Kave gekauft und werde das Ausstausch Headset einfach mit den Kassenzettel von gestern dann wieder zurückgeben =)

Hat sich erledgit. War gestern im Media Markt und hab einige Headsets ausprobiert. Das PC 350 hat mich richtig enttäuscht. Saß sehr komisch auf dem Kopf. Genau so wie das Fatal1ty und das Siberia V2. Hab mir nun nochmal das Kave gekauft und werde das Ausstausch Headset einfach mit den Kassenzettel von gestern dann wieder zurückgeben =)

Wenn Ich Fragen Darf was hat dich Genau an den Pc 350 Enttäuscht ich bin leider Vom Roccat sehr enttäuscht worden weil mein Mic stendig ausfiel..

Naja grundsätzlich empfand ich die Ohrmuscheln einfach als viel zu groß und der Bügel hat sich auch nicht so toll angefühlt (zumindest bei meiner Kopfform). Hatte auch nicht das Gefühl als würde das Headset wirklich sicher auf dem sitzen.
Auf den vielen Bildern die man im Netz findet, sah das alles ein bischen anders aus. Wobei ich sagen muss, dass ich das Headset doch gerne mal antesten würde - nur um mich vom Klang mal überzeugen zu können :)

Naja grundsätzlich empfand ich die Ohrmuscheln einfach als viel zu groß und der Bügel hat sich auch nicht so toll angefühlt (zumindest bei meiner Kopfform). Hatte auch nicht das Gefühl als würde das Headset wirklich sicher auf dem sitzen.
Auf den vielen Bildern die man im Netz findet, sah das alles ein bischen anders aus. Wobei ich sagen muss, dass ich das Headset doch gerne mal antesten würde - nur um mich vom Klang mal überzeugen zu können :)

Scheint genau das richtige für meine Risen Ohren zu sein ich weis einfach net Pc 350 oder doch das 360 kaufen siehe mein Tehma ^^

roccat ist leider nicht für seine Qualität bekannt, die gute Preis muss ja woher kommen bei der Ausstattung, und Design zahlt man auch mit. Ich hätte mir daher nicht wieder ein Roccat gekauft, hatte bis her 3 Roccat Kone, und 3 Roccat Vire - auch wenn man sich die Amazon Reviews durchschaut, kommt man drauf, dass die guten alle kurz nach dem Kauf geschrieben wurden, die schlechten alle Konstruktionsfehler bemängeln.

Gib beide zurück, bzw. verkauf eines, und hol dir dafür ein gescheites:
Creative Fatal1ty
Siberia V oder H Serie
Razer Charcharias
Sharkoon Rush oder X-Tactic

Gib beide zurück, bzw. verkauf eines, und hol dir dafür ein gescheites:
Creative Fatal1ty
Siberia V oder H Serie
Razer Charcharias
Sharkoon Rush oder X-Tactic

Siberia V2 und Fatal1ty fallen schon mal aus. Hatte beide schon Probeweise auf und beide saßen von Anfang an schlecht. Das Razer überzeugt mich vom Material her überhaupt nicht. Wirkte ingesamt billig und nicht sehr langlebig.
Einzig und allein das 7H wäre wohl für mich eine Option. Werds mir auch mal testweise von Amazon holen, aber erstmal muss mein 2. Kave aus der RMA zurück.

Bisher bin ich aber trotz Allem mit dme Kave zufrieden. Das Gewicht war Anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber dafür sitzt das HS wirklich fest am Kopf und die Umgebungsgeräusche werden auch sehr gut abgeschirmt. Zumal die Soundqualität Ingame und bei Musik wirklich 1A ist.

Falls du dich wirklich für das Steelseries 7H entscheidest würde ich mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. :daumen:

Falls du dich wirklich für das Steelseries 7H entscheidest würde ich mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. :daumen:

Hab mich gestern spontan noch dazu entschieden mir direkt eins von Amazon liefern zu lassen :D Wenn ich am WE genug Zeit hab, dann werd ich meine Erfahrung dazu kurz niederschreiben ;)

Viele Leute schreiben zwar Stereo Sound wäre am besten zum Zocken - meiner Meinung nach absolut falsch. Das 7H bietet durchaus einen guten und sauberen Klang, aber an die Soundqualität meines Kaves kommt es bei weitem nicht ran. Besonders in BFBC2, fast schon die Königsdisziplin, merkt man den Vorteil von "echtem" 5.1 Sound. Man fühlt sich wesentlich stärker mitten in's geschehen versetzt, die Atmosphäre kommt wesentlich besser zum tragen. Zumal mir der Klang des 7H irgendwie sehr "flach" vorkam. Besonders CSS klang einfach nur schwach. Einzig und allein die Ortung war gar nicht so schlecht, aber in Relation zum Gesamteindruck nicht genügend.
Qualität usw. sind 1A. Mir fiel aber auch direkt der hohen Anpressdurck an die Ohren auf.

Werde mich am Wochenende nochmal intensiv mit dem guten Stück befassen und versuchen das Beste raus zu holen. Hatte dazu gestern Abend zu wenig Zeit, deshalb lasse ich mal noch mein endgülitges Fazit offen. Bisher hat aber noch das Kave den besseren Rang...

Lies dir mal mein Review durch. Insbesondere den Punkt mit dem Anpressdruck. Der Klang des 7H ist nicht flach, der Bassbereich ist einfach nicht so überbetont als bei den meisten anderen "Gaming-Headsets".
Was hast du denn für eine Soundkarte?
Wenns kein onBoard-Chip ist, aktivier mal die Raumklang-Simulation. Dann bist du auch "mitten im Geschehen".

Gruß GW-Player

Bei mir tuts ne Creative Soundblaster X-FI Fatal1ty ;)
Dass der Bassbereich nicht so betont ist, ist schon klar und das habe ich per EQ ganz gut ausgeglichen (zumindest bei Musik). Raumklang Simulation war an, kam aber trotzdem nicht so rüber wie erwatet.
Wie gesagt, hatte gestern Abend nicht genug Zeit mich richtig intensiv damit zu beschäftigen und werds am WE nochmal damit beschäftigen.

Hab mich mal am Wochenende nochmal damit versucht. Hab den Klang schon besser eingestellt bekommen, aber nach wie kommt mir das Klangbild nicht optimal vor (für mein Empfinden). Die Ortung beim 7H war defintiv nicht schlecht, aber mit dem Kave hört man doch besser und gefühlte 2 Schritte eher.
In Sachen Musik geben sich beide Headsets nicht viel. Hier würde ich sogar das 7H eher bevorzugen, dass es einen klareren Klang bringt.

Für mich persönlich bleibt das Roccat Kave immer noch (in Verbindung mit ner guten Soundkarte) die beste Lösung, zumindest was Gameing anbelangt =)

Zurück