Ersatz für Radeon HD4890

Alex89

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für Radeon HD4890

Hallo Jungs und Mädels ;)

Ich suche Ersatz für meine betagte HD4890 und habe auch die Forensuche benutzt, deswegen bin ich zum Schluss gekommen mir eine HD69XX oder vergleichebare NVidia zu holen... wobei ich lieber bei AMD/ATI bleiben möchte... :schief:

Erstmal noch mein System: Siehe auch Sig
C2Q Q9550 @ 3,4GHz @H2O
Sapphire HD4890 Vapor-X
G.Skill RAM 4GB DDR3 1333 7-7-7-21
Asus Rampage Extreme @H2O
NT Tagan PipeRock 500W mit 2*12V-Schienen á 20A

Was ich bisher nicht rausgefunden hab ob es (noch) Grafikkarten mit den Stromanschlüssen nach hinten gibt... ich finde nur noch welche mit seitlichem Anschluss aba das gefällt mir aus opt. Gründen nicht :ugly:

Würde mich um Hilfe freuen... wassergekühlte Karte (fertig zwecks Garantie) wäre eine Option ;) Budget: EGAL :devil:

Gruß Alex

AW: Ersatz für Radeon HD4890

jap der Monitor ist noch aktuell... aber nur bis Weihnachten ;)

dann kommt was mit 24" und FullHD/1080p her :devil:

Denke mit ner HD 6970 oder GTX 570 oder vielleicht GTX 580 im Coustum Design wirst de nicht viel falsch machen ...

Die sind alle sau schnell und mittlerweile ja auch leise. Ich bin mit meiner HD 6970 vollkommen zufrieden. Allerdings hab ich ne Retail Variante und der Lüfter ist schon Total nervig, deswegen soll der jetzt auch gegen nen anderen getauscht werden, damit se leiser und kühler wird.

Also ich tendiere zu GTX570 oder HD6970... alles drüber langweilt sich ja bei mir :D HD6950 wäre auch noch ok ;)
Die Asus mit der Tripple-Slot Kühlung hats ja in sich :ugly: passen tut se auf jeden fall... werde mir aber wohl bei CaseKing eine mit WaKü holn... wenn mans schon drin hat ;)

Jetz is nur noch die Frage ob AMD/ATI oder NVidia... :huh:

Du hast doch geschrieben das du lieber bei AMD bleiben möchtest.
Möchtest du den physx nutzen.Dann nimm Nvidia.
Die GTX 570 ist eine gute karte.

PhysX is für mich kein Kaufargument... hab keine Spiele dies nutzt :D

Wenn ich AMD nehm is halt: alte Karte raus - neue rein fertig :daumen:

Also Asus HD6950 2GB oda ne HD6970 WaKü... kann mir jemand was über die Asuskarte sagen? Internet erzählt mir dazu viel aba sagen kanns mir wenig :daumen2:

Was willst du denn bei der Auflösung zur Zeit überhaupt wechseln?
Sehe da eigentlich keinen Sinn drin, und so prickelnd anders ist DX11 nicht. Warte, bis du deinen neuen MOnitor hast, dann kannst du immer noch wechseln. Außerdem wird es dann wohl noch etwas günstiger werden und vllt wird dir noch nen Spiel hintergeschmissen. Außerdem kommen anfang nächsten Jahres neue GPUs.

Was willst du denn bei der Auflösung zur Zeit überhaupt wechseln?
Sehe da eigentlich keinen Sinn drin, und so prickelnd anders ist DX11 nicht. Warte, bis du deinen neuen MOnitor hast, dann kannst du immer noch wechseln. Außerdem wird es dann wohl noch etwas günstiger werden und vllt wird dir noch nen Spiel hintergeschmissen. Außerdem kommen anfang nächsten Jahres neue GPUs.

Das war auch mein erster Gedanke :D

Tu dir doch den Gefallen und lass das Geld bis Weihnachten (oder kurz vorher) liegen. Jetzt wirst du den unterschied sicher kaum wahrnehmen :schief: Und dir Preise gehen ja auch im allgemeinen eher runter als hoch.

Meine Empfelung für dich: jetzt warten später kaufen ;)

mfg

Puuhhh wollt heut noch die ASUS HD6970 bestellen :D

dann warte ich mal bis mitte Januar und schau dann nochmal ;) mal schaun wies meine jetzige Karte packt... :ugly:

Vielen Danke :)

Gruß Alex

*UPDATE*

Neuer "Bildschirm" ist jetz da... ist aber eigentlich ein TV aber werd wohl mein Zimmer umstellen und somit die Glotze auch für PC nutzen...

Monitor ist ein Acer AT3228ML... Daten dazu:

Diagonale: 32"/81cm • Auflösung: 1920x1080 • Format: 16:9 • Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 4000:1 • Reaktionszeit: 6.5ms • Betrachtungswinkel (h/v): 178°/178° • Anschlüsse:3x HDMI 1.3, Komponenten (YUV), 1x SCART, VGA, Composite Video • Weitere Anschlüsse: 1x USB, CI+-Slot • Stromverbrauch: 165W • Gewicht mit Standfuß: keine Angabe • VESA Standard: 200x100 • Tuner: DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC) • Besonderheiten: LED-Backlight (Local Dimming)

Jetz natürlich die Frage: HD6950 oda HD6970? Meine aktuelle HD4890 kackt bei BF3 und 1280x1024 bei einigen Maps ab wenn ich über die ganze Karte schaue und es da guuut raucht... solang keine neue Karte da ist werd ich am kleinen Monitor noch bleiben...

Restliche Hardware (Siehe Sig) bleibt gleich... Taktspielraum bei Prozzi und RAM hab ich auch noch genug nach oben ;)

Freue mich schon über Antworten =)

MfG Alex

Zurück