• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersatz für I7 5930K samt Mainboard

• Ersteller Ersteller chaotium
  • Erstellt am Erstellt am
C

chaotium

Guest
Mahlzeit liebes Forum.

Da mein Board samt CPU durch Selbstverschulden in die ewigen Jagdgründe weilt, brauch ich dafür Ersatz.

1.) Wie hoch ist das Budget? ca. 1000 öken

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Sicher

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Rest ist vorhanden, vielleicht nehme ich einen neuen Ram, der jetzige hat nur 2133MHZ

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Asus PG279Q, 165Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Nur noch Gaming.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Eine neue SSD/ M.2 SSD wird benötigt. Nur als Hauptfestplatte

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? CPU soll auf 4,0-4,5 Ghz übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Es muss leider ein Intel System werden. Zudem möchte ich mindestens die gleiche Leistung des I75930K haben. Besser mehr :D Dazu wäre eine Diagnose LED und ein Start/Reset knopf nicht schlecht, aber kein muss. Und eine USB Karte (2.0) wäre nicht verkehrt.

Ich schwanke immer noch zwischen Sockel 1151 und 2011. Tendiere eher für 1151

Hier wäre mal die Beispiel Konfiguration für Sockel 1151
CPU: Intel Core i7-8700K 3,7 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 …
MB : ASUS Maximus X HERO, Intel Z370 Mainboard, RoG - Socke…
eventuell Ram: G.Skill Trident Z Series silber/rot, DDR4-3200, CL16 -…

Das restliche System ist eine GTX1080TI FE, ein Seasonic Snow White 1000W. Dazu ein Nanoxia Deep Silence 2 und eine Potente Wakü

Ich könnte mir auch vorstellen ein 8700K geköpft von Caseking zu kaufen, denn momentan hab ich Hände, die alles kaputt machen :(

ums kurz zu machen: passt schon, beim 8700k machste nix falsch.
ob das mainboard wirklich sein muss, musst du selbst wissen. um in den regionen zu übertakten , wie du es angibst tuts auch ein günstigeres (es gibt auch sehr gute mainboards für max. 200€).
den ram würd ich mir sparen, sofern du schon 16 gb hast. kannst ja schauen ob du ihn auf 2400 MHz oder höher bekommst. aber soviel macht das nicht aus. ob er auf 2133 oder 3200 läuft wirst du in der praxis nicht merken.
1000 watt brauchst du auch nicht unbedingt. das wär eher was für mich, aber auch mein 7900x und ner 1080ti kommt mit nem 850 watt netzteil aus, dann wird dir das erst recht reichen.
köpfen ist auch unnötig, wenn du nur auf 4,5 GHZ willst. der 8700k boostet so schon auf 4,7.

Erstmal danke für die Rückantwort. Mir geht es darum, der 5930K hatte um die 45 Grad bei Last, die hätte ich gerne wieder beim 8700K :D
Mal schauen wie die Temps sind, sonst lass ich ihn Köpfen :D
Das Board hat fast die Eigenschaften des Rampage V10, ein bisschen Luxus im Mainstream segment hätte ich dann schon ^^
Und ja das NT stammt noch als ich zwei GPUs und eine CPU hatte. Okey dann lass ich das mit dem Ram. Es sind insgesamt 32 GB Ram verbaut. Ich weiss allerdings nicht ob der auch nen Knacks abbekommen hat.

Erstmal danke für die Rückantwort. Mir geht es darum, der 5930K hatte um die 45 Grad bei Last, die hätte ich gerne wieder beim 8700K :D

Wenn du eine Wasserkühlung hast wo das wasser 10° hat dan geht es.

Das Board hat fast die Eigenschaften des Rampage V10, ein bisschen Luxus im Mainstream segment hätte ich dann schon ^^

Schlecht is das board auf keinen fall nur man könnte nen fuffi sparen.

@ASD

Du glaubst mir nicht? Kann ich verstehen, Du kennst auch nicht meine Wakü ^^

Ich komme gerade nicht mit man kann auch eine wasser kühlung mit einen 150$ board verwenden zumal das schon oberklasse ist?????? :huh:

Du schriebst dass das wasser 10 Grad haben muss um ein 5930K zu Kühlen, damit er auf 45 Grad unter last kommt, wohl gesagt bei 4 GHz
Warum sollte das der 8700K nicht haben?

Du schriebst dass das wasser 10 Grad haben muss um ein 5930K zu Kühlen, damit er auf 45 Grad unter last kommt, wohl gesagt bei 4 GHz

Bei dem ist das kein problem der hat eine verlötete ihs und verwedet nicht die neusten AVX versionen die dafür sorgen das die cpu auch im spiel eine nummer heißer werden könnte
, die meisten rennen mit der aktuellen primeversion ungeköpft und nen guten kühler richtung 100°selbst mit der alten version sind es dan teilweise 90°.

Zurück