Ersatz für Astro A40 Headset

Ramons01

Software-Overclocker(in)
Ersatz für Astro A40 Headset

Momentan habe ich noch ein Astro A40 2014 Edition (ja ich weiß Elektro-Marketing-Schrott...bitte nicht steinigen :P), da ich aber erkannt habe wie unterlegen Gaming Headsets im Soundbereich sind, möchte ich nun eine Alternative kaufen.

Mit dem neuen PC kommt ein Gigabyte Z97X-UD3H Board das den ALC 1150 Soundchip drauf hat (wenn ich mich nicht irre) und dieser soll für OnBoard Verhältnise nicht so schlecht sein.

Aber eine zusätzliche Soundkarte würde mich trotzdem "anmachen". :D

Ich möchte einen Kopfhörer den ich sowohl beim Spielen (COD MW2/MW3, Total War Rome 2, usw.), als auch beim Musik (Rock, Pop, bisschen elektronische Musik wie z.B. Hatsune Miku und ein paar einzelne Songs die unter "quer Beet" fallen) hören verwenden kann und somit wird dieser nur zu Hause getragen.

In einem lokalen HiFi-Shop (KREIL VISIONS FOR YOU -- - AKTUELL habe ich mal ein paar Kopfhörer Probe gehört da war der Pioneer SE-MX9 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreichder beste KH. Allerdings ist dieser geschlossen und anscheinend für DJs ausgelegt (Dance, House, Electro usw.), darum weiß ich nicht wie gut sich dieser dann beim Spielen schlagen würde.

Natürlich habe ich hier schon viel mit gelesen und bin recht angetan die Beyerdynamic (DT 880/990 Reihe) zu testen, aber leider waren sowohl diese als auch der berrüchtigte AKG 701 nicht im lokalen Geschäft verfügbar (und sonst habe ich nur Media Märkte :ugly:).

Außerdem bin ich etwas verwirrt bezüglich der Ohm angaben, denn alle Beyerdynamics mit hohen Ohm Werten sind teurer und daher frage ich mich ob es einen Unterschied macht, wenn ich jetzt den 250 Ohm statt dem 600 Ohm KH nehme (im Falle der DT 990 Edition).

Bei den Soundkarten weiß ich auch nicht weiter, am liebsten eine externe und ich denke ein KH Verstärker ist ein muss. Bis jetzt im Auge habe ich diese zwei hier:

ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
FiiO Olympus E10

Welche der beiden wäre besser für einen edlen Kopfhörer?

Als Mikro bestelle ich wahrscheinlich das Zalman ZM-MIC1 mit, außer die Soundquali ist zu schlecht. :D

Ich würde für den Kopfhörer ~250€ ausgeben und für die Soundkarte ~80€.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

AW: Ersatz für Astro A40 Headset

Wenn du keine Software verschlimmbesserer und virtuellen Raumklang brauchst dann ganz klar den Fiio E10k
den hab ich selbst mit einem DT 770 250 ohm. Richtig gutes teil und total unkompliziert. :daumen:
Was die KH´s angeht und zum allgemeinen Verständnis eine Lektüre:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-audio-einfuehrung-kaufberatung-links.html
aber in dem Preisbereich auf jeden fall probehören
Evtl. mal in der Nächsten größeren Stadt in einen HIFi Laden schauen.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich ihn Vorarlberg wohne und dieses "lokale" Geschäft schon nicht in meinem Heimatort ist. Bei uns hat es leider nicht viel Auswahl was das angeht. :D

Also bezüglich Soundkarte brauche ich eigentlich keine Software die irgendetwas verzerrt, ich mag den natürlichen Klang ohne etwas verstellen zu müsen. Aber gut danke, dann fasse ich die Fiio mal fester ins Auge.

Ich habe auch schon die ganzen Guides hier gelesen und meine Fragen bezüglich des Ohm Wertes sind geblieben und die Auswahl an KHs konnte ich so auch nicht einschränken. :)

also bei den bayers die 250ohm varianten.
ich hab meinen fiio auf 30-40% lautstärke auf high eingestellt und es ist für mich laut genug weiter hab ich noch nicht gedreht.
Also mit den hochohmigen kh´s hat der Fiio kein Problem.
Und nochmal Lesestoff für dich im Bezug auf KOPFHÖRERIMPEDANZEN :)
Die Wahrheit über Kopfhörerimpedanzen | Shure Blog
So wie ich das verstehe Willst du einen Offenen KH?
kannst dir auch mal den anschauen Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich oder den Nachfolger X2 der ist aber etwas über deinem Budget.
Wenn du ganz neutrale willst dann Den AKG K701 AKG K 701 weiß Preisvergleich | Geizhals Österreich
Oder halt die genannten bayer´s
Evtl. einfach mal einen bestellen der dir am meisten zusagt und ausprobiern

Danke für den Link, habe es durchgelesen und nun hat sich die Fragezeichen Wolke etwas gelichtet. :D

Also der AKG 701 soll eher der neutrale sein und gut für Klassik und Jazz und ich denke da sind die Beyers denke ich etwas besser.

Wie spielt es sich mit dem 770 und dem FiiO zusammen oder verwendest du deine KHs nur um Musik zu hören?

nutze ihn für spielen und musik und bin damit zufrieden :D
Hab vor dem kauf auch den 990 und 880 probe gehört waren beide etwas "Luftiger und hatten etwas weniger bass der 880 war noch eine ecke besser allerdings wollte ich einen geschlossenen wegen anderen Personen im raum usw.
Kommt halt immer auch darauf an wie bequem der KH passt wobei die Bayer´s allen gleich sind.

DT 990 Edition lohnt sich eh nicht, der Pro kostet 130€ nur ;)

Beim Edition würde ich eher den DT 880 nehmen. Der klingt natürlicher, ausgewogener, klarer, hochauflösender als der DT 990 (weil er weniger bass hat). Aber immernoch leicht bassbetont, daher ein guter Allrounder.
Der AKG Q701 wäre auch ein guter allrounder.

Willst du lieber eine Offene bauweise (lässt geräusche durch, klingt aber luftiger/räumlicher), oder eine geschlossene (klingt eingeengter, schottet dich dafür ab)?
Lieber eine starke bassbetonung, oder eher natürlicher?

Das ist es eben.

Laut vielen Seiten unterscheiden sie sich nur leicht in der Bauform und im Nutzen.

Ich wollte ihn einfach mal erwähnt haben, könnte ja sein das er einen anderen Soun hat. :D

Also ich denke, dass ich einen offenen KH will eben weil er dann räumlicher klingt und wenn ich alleine im Zimmer bin ist es ja egal das er Geräusche von außen duchlässt. Eine starke Bassbetonung möchte ich eher nicht, aber ein bisschen soll es schon sein...alles sehr kompiziert umschrieben ich weiß. ;)

Ich denke, dass ich bei Amazon einfach mal den DT990 Pro bestelle und dann schaue wie der so ist und dann weiß ich ungefähr wo ich stehe.

Ich würde Thomann bevorzugen, dort gibts direkt noch 3 Jahre Garantie direkt von Thomann selbst ;)
Der DT 990 hat aber relativ stark betonte bässe und höhen (aber die meisten gaming headsets sind auch dumpfe bassbomber.. Kann genau so sein, dass die bassmenge des DT 990 für dich ganz normal und natürlich klingt.).

Offen, und ziemlich neutral/ausgewogen wäre hier der AKG K612 Pro.

Ideal, und meine Empfehlung, wäre beide kopfhörer zu bestellen, einen behalten und den anderen zurückschicken. So hast du 2 offene Kopfhörer probiert, die beide unterschiedlich klingen ^^

Die 600 Ohm Version klingt besser, ist aber unverhältnismäßig teuer und daher nur für die allerwenigsten eine Empfehlung. (Beim DT990)
Beim DT880 ergibt die 600 Ohm und auch die Edition 2005 Variante Sinn, da der Aufpreis nicht so hoch ist.

Zwischen Pro und Edition liegt der Unterschied nur beim Tragekomfort, der Edition sitzt bei vielen noch ein bisschen angenehmer

Zurück