Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

Ich befürchte, dass ich bald Ersatz brauche. 1155er Boards sind ja nun Vergangenheit. Z77 gibt es fast keine mehr.
Auf welchen Sockel müßte man umsteigen? 1151? i5 oder i7 6000er? mit DDR 3er Ram.

Ist erstmal ein Planspiel. Natürlich auch Geldfrage ..... zusammen 500.- ?
 
AW: Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

Ich befürchte, dass ich bald Ersatz brauche.

Und warum? Nur weil es was neues gibt? :what:
Dein System ist ja wohl mehr als aktuell und schnell genug, insbesondere wenn du die CPU noch übertaktest.

Daher lass mich dir diese berechtigte Frage stellen:
Was erhoffst du dir von einem neuen Unterbau?
 
AW: Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

Es gibt mittlerweile Z170-Boards für DDR3. 1151-Mobo ca. 130-150.-(teurer geht natürlich immer)+ CPU ca. 290(i5 6600k)- 400.-(i7 6700K). Oder Broadwell i5- 5675 ca. 270.-+ Mobo ca. 220.- aufwärts. Nimmt sich also preislich und auch Leistungstechnisch nicht wirklich viel.
mfG
 
AW: Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

Und warum? Nur weil es was neues gibt? :what:
Dein System ist ja wohl mehr als aktuell und schnell genug, insbesondere wenn du die CPU noch übertaktest.

Daher lass mich dir diese berechtigte Frage stellen:
Was erhoffst du dir von einem neuen Unterbau?

... das kribbeln in den Fingern nach Veränderung :D:rollen: Ich wollte mal wieder was Neues.
Ich habe lange nichts gewechselt und da wohl Z77 ausläuft .... :schief:
Wird sicher auch nur für Benches bemerkbar sein . Denke ich. Es sollte auch nur ein Denkanstoß
für mich sein, in welche Richtung es gehen sollte. Und ja mit 4,4 GHz läuft sie auch flott.

@Xanten ... danke, in der Richtung werde ich wohl ein paar Tests lesen müssen.
 
AW: Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

... das kribbeln in den Fingern nach Veränderung :D:rollen: Ich wollte mal wieder was Neues.

Verstehe mich nicht falsch, ich kenne das.
Aber aus der Sicht der absoluten Leistung gewinnst du praktisch keinen spürbaren Vorteil. Außer du wechselst auf einen 5930K - aber das liegt außerhalb deines Budget´s.
DDR4 ist zwar schneller als DDR3, aber nur in CPU-lastigen Szenarien, oder anders gesagt: Im GPU-Limit merkst du nicht ob du DDR3 oder 4 verbaut hast.

Aber rein theoretisch:
Der aktuellste Sockel ist 1151 - die schnellste Plattform aber Sockel 2011-3.
Auf den aktuellen Z170 Boards läuft womöglich auch Skylakes Nachfolger, der dann wahrscheinlich DDR4 voraussetzt.


Wenn du dich nach was zum basteln umsiehst, dann schau doch mal nach einer WaKü für dein System?
 
AW: Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

Danke für die Denkanstöße ..... ja der 2011-3 ist weit außerhalb des Taschengeldbudgets:D
i7 5820 + X99 von ASRock + 16GB G.Skill 2400 = 685.- :devil: ... bis Weihnachten warten?? doch lassen?? oh - jeeeee
.. was bringt das Alte Set ?

.... an einer Zusammenstellung einer WaKü hatte ich auch schon gedacht.
Leider muss dann ein größeres Gehäuse ran und das paßt nicht unter den Schreibtisch. :ugly: Mein jetziges
Gehäuse paßt optimal drunter, mehr geht nicht. Dann müßte ich den Radiator draußen dran hängen
und wenn die Lüfter auch draußen sind .... Geräusche?

2x HDD im Entkoppler, Lüftersteuerung und 1x DVD Lw oben und unten 3x SSD da ist auch die Vorderseite voll.:schief:
 

Anhänge

  • CIMG3078.JPG
    CIMG3078.JPG
    751,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

.. was bringt das Alte Set ?
Wertschätzungen bitte nur im Marktplatz ;)


i7 5820 + X99 von ASRock + 16GB G.Skill 2400 = 685.- :devil: ... bis Weihnachten warten?? doch lassen?? oh - jeeeee

Wäre eine Option, aber eine sehr teure für kaum Mehrleistung.
Ein Sockel 2011 System lohnt sich mMn nur wenn du mit dem PC noch andere anspruchsvolle Dinge anstellst, die vor allem die CPU belasten. Oder wenn du auf SLI/CF setzen möchtest.
Zum reinen zocken ist ein schneller Quadcore noch immer die beste Wahl, da viele Games eher von einer hohen IPC-Leistung als von vielen Kernen profitieren (gibt natürlich Ausnahmen, aber nicht so viele das sich ein Hexacore lohnen würde).
Du hast mit deinem 3770K also schon voll ins schwarze getroffen.
 
AW: Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

... das kribbeln in den Fingern nach Veränderung :D:rollen: Ich wollte mal wieder was Neues.

Ich kenne das und kann dir einen Spar-Tipp geben: tausch einfach nur das Gehäuse.
Ich bin mit meinem Z77-System auch schon zweimal umgezogen und in den nächsten Wochen werd ich wieder das Gehäuse wechseln.
Power ist bei dir ja noch genügend da und mit einem neuem Gehäuse hat man wieder ein wenig das Gefühl mit einem neuen Rechner zu arbeiten.
 
AW: Ersatz für ASRock Z77 Extreme4

... ja ist auch schon das Dritte :lol: Also werde ich das was drin ist mal wieder umziehen lassen.
Dann muss ich aber genau messen, was noch möglich ist. Bei den Platten werde ich wohl auch noch was vertickern.
 
Zurück