Error 20 und C1 beim Gigabyte Z690 Auros Xtreme

Immer noch 20
und jetzt C1
Es scheint sich nichts geändert zu haben.
also dann gehen mir die ideen aus,... sollte die cpu defekt sein, kommen wir so nicht weiter, gleiches gilt für eine ram inkompatiblität... kannst ja mal alle 4 module einbauen, ob es was bringt, keine ahnung. aber es scheint, dass wir das so nicht gelöst bekommen. ich würde ja sagen, wende dich mal an den gigabyte-support. villeicht haben die ne idee oder ein anderes beta-bios. also meine weisheiten sind aufgebraucht.
eventuell kannst du auf ein anderes mainboard umsatteln, oder eine andere cpu zum testen heran ziehen.
jetzt auf ein bios update zu warten, was eventuell dein problem löst, halte ich nicht für vertretbar.
kennst du eventuell nen store, der das system mal mit ner anderen cpu testen kann? irgend ein anderer 12er....

Leider nein und der PC wiegt 45 kg. Im Zweifelsfall könnte ich mir auch einen 12900k bestellen und die vermeintlich defekte zurückgeben.
Ich könnte das als letzte Möglichkeit versuchen. Für sich genommen funktioniert die Hardware ja, aber in Kombination nicht. Entweder ist es die CPU oder ein BIOS Problem.
Dennoch vielen Dank für deine Mühe. Da bestellt man sich richtig teure Hardware und sie will einfach nicht funktioniere. Schon ziemlich frustrierend.

Leider nein und der PC wiegt 45 kg. Im Zweifelsfall könnte ich mir auch einen 12900k bestellen und die vermeintlich defekte zurückgeben.
Ich könnte das als letzte Möglichkeit versuchen. Für sich genommen funktioniert die Hardware ja, aber in Kombination nicht. Entweder ist es die CPU oder ein BIOS Problem.
Dennoch vielen Dank für deine Mühe. Da bestellt man sich richtig teure Hardware und sie will einfach nicht funktioniere. Schon ziemlich frustrierend.
ja, das kenn ich... als ich meine rechner ende 2019 gekauft hatte, 3950x system. da lief auch nicht alles glatt. 4 von 5 system funktionierten auf anhieb, alles gleich zu dem zeitpunkt, cpu, board, ram. eins war ne extrawurst, wollte nicht starten, qflash funktionierte nicht. das hat mal eben 3 tage in anspruch genommen.
cpu gerade erst released, keine großen infos zum board.... die üblichen early adopter probleme. wenn alles funtioniert, ist es super, gande einem gott wenn nicht.
2000 euro für cpu, board, ram, netzteil und cpu wasserkühler,... schon reichlich, besonders wenn es dann bockt und einfach nicht funktionieren will.
ich liebe gigabyte-boards, seit einer diskusion mit asus und msi in 2008 waren alle boards von gigabyte. mittlerweile, seit den x570er boards, haben die softwaretechnisch und vom support her stark nachgelassen, leider.

Hallo, jetzt habe ich die CPU gewechselt und es ist die selbe Fehlermeldung. Wie kann das sein?
Also ich habe ja schon CPU, Mainboard und RAM geweckselt.

Der PC läuft!?Schuld waren die RAM-Slots. Man muss bei diesen Mainboard extrem fest die RAM Riegel reindrücken, damit diese erkannt werden. Ich musste denn PC hinlegen und mit dem ganzen Körpergewicht die RAM Riegel reindrücken. Bei allen MSI Mainboards, die ich hatte, ging das ohne viel Kraft. Wer hat sich bei Gigabyte sowas ausgedacht? Zudem darf man nicht beide RAM-Riegel auf einmal reinstecken, sondern erst einen. Dann den PC hoch- und runterfahren. Dann erst denn zweiten RAM-Riegel reinstecken. Erst dann werden beide Riegel beim nächsten Hochfahren erkannt, was wirklich komisch ist.

Zurück