[Erledigt] 24" FullHD Bildschirm bis 300 € gesucht

unLieb

Freizeitschrauber(in)
[Erledigt] 24" FullHD Bildschirm bis 300 € gesucht

Hi,

da ich als guterzogener Sohn einen meiner drei BenQ GL2450 an meine Mutter verschenkt habe, da ihrer defekt ist, und ich feststellen musste, dass zwei Bildschirme für mich schrecklich sind, brauche ich also einen neuen.

Nun dachte ich mir, dass ich gleich ein paar Euro mehr ausgebe, und mir einen mit 144 Hz kaufe. Jetzt habe ich mir eigentlich schon den BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ausgesucht, welcher auf Amazon auch größtenteils positive Rezessionen hat.

Allerdings bin ich nun noch auf den iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gestoßen.

Nun die Frage, welcher sich denn mehr "lohnt", bzw. ob es noch eine bessere Alternative gibt. Als Grafikkarte nutze ich aktuell noch eine 7970, was sich in den nächsten 3 Monaten auch nicht ändern wird. Spielen tue ich eigentlich alles möglich (Steam-Datenbank von über 600 Spielen, so dass ich mich nicht auf einen Genre festlegen kann^^).

Ja danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 24" FullHD Bildschirm bis 300 € gesucht

Wofür 144 Hz? Also eigentlich stellt sich die Frage für niemanden der nicht gerade völlig schlechte Augen hat, wenn man mal 60 Hz vs. 120 Hz gesehen hat.

DAvon schreibst du aber nichts.
Woher soll ich wissen, dass du schon mal 60 und 144Hz direkt verglichen hast?

Nun ja, dachte wäre die logische Konsequenz wenn man danach fragt.

Eher nicht, die meisten wollen 144Hz weil die Freunde es toll finden oder es die Werbung suggeriert.

Aber auf jeden Fall nehmen die sich nicht viel.
Der Iiyama hat halt Freesync.
Falls du ne neue AMD Karte kaufen solltest die das unterstützt, wäre das ein Vorteil.

Gut dass wir darüber geredet haben. ^^ Ja wie gesagt, ich will 120/144 Hz, da es angenehmer für meine Augen war/ist.

Naja, unterstützt meine 7970 nicht auch schon Freesync?

Habe noch den Monitor gefunden AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Müsste nur noch jmd sagen, ob er es taugt.

Den AOC hatte ich schon mal gegoogelt. War wohl nicht ganz so toll.

Andere Empfehlung wäre der Dell U2515H ist, aber WQHD@60hz und IPS.
Könntest du sagen was du am Meisten spielst? Z.B. CSGO,Dota,Witcher usw.

Naja das ist das Problem. Habe aktuell 648 Spiele auf Steam. Ich komme nicht dazu ein Spiel durch zu spielen, weil ich immer hin und her springe. Habe keine Geduld ein Spiel wirklich lange zu spielen.

Für WHQ ist denke ich meine Grafikkarte vielleicht schon etwas schwachbrüstig. Habe ich jedenfalls bei dem einen oder anderen Spiel gemerkt wenn ich VSR aktiviert habe. Wobei es eigentlich auch reicht wenn ich hier und da mal Downsampling aktiviere.

Nicht? Finde ich aber merkwürdig. Die R9 280x unterstützt es doch, und die ist doch nur eine umgelabelte 7970.

Die 280X unterstützt es ja auch nicht.

Zum Thema WQHD:
Wenn du dauerhaft 100-144fps haben willst, brauchst du auch ordentlich Leistung.

Ach so. Ja gut, ist ja auch kein großer Beinbruch. Bin ja bislang auch ohne Freesync ausgekommen. Wobei ich das noch nicht einmal ausprobiert habe und da den Unterschied lediglich von Youtube-Videos kenne.

Ja eben, da für WQHD meine aktuelle Karte nicht mehr reicht, habe ich auch erst gar nicht erst nach einem WQHD-Bildschirm geschaut. Und da reicht mir wenn ich ganz ehrlich bin ohnehin noch FullHD.

Wenn sie nicht für WQHD 60fps reicht, dann reicht sie auch nicht für FHD 144fps.

Das kommt doch wohl auf das Spiel an denke ich. Ein Ark oder dergleichen kann ich nicht in WQHD spielen. Ein Euro-Truck-Simulator oder andere Rennsimulationen liefen auch mit 5760x1080 Pixeln.

Ja liest du auch was ich schreibe? Du kannst doch jetzt nicht pauschalisieren dass es wenn es mit dem einem nicht geht es mit dem anderem auch nicht geht, da viele Spiele nun mal nicht gleichen Hardwareanforderungen haben.

Wenn ich schreibe, dass einige Spiele bei mir per Downsampling und sogar noch höherer Auflösung laufen, wieso willst du mir dann jetzt einreden dass es nicht läuft?

Eben schreibst du noch, das es für WQHD nicht mehr reicht, jetzt reicht es auf einmal doch?
Was ich dir die ganze Zeit versuche zu erklären:
Wenn du 60fps bei WQHD haben willst, ist das nicht viel anders als 144fps bei FHD!

Man brauch keine 144 fps um den Unterschied von einem 144hz Monitors gegenüber eines 60hz Monitors zu merken.

Na gut, dann habe ich nichts geschrieben :D

Zurück