Erhalte Fehlermeldung MAIN BIOS CHECKSUM ERROR, was tun?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

heute morgen wollte ich den Rechner starten und dachte erst, dass ich den Startknopf leicht eingedrückt- und er nicht komplett zurückgesprungen wäre, denn der Monitor blieb schwarz, der Rechner startete nur 1-2sek, bevor das Starknopf Licht wieder ausging. So geschah es 2-3 Mal, bis es dann beim vierten Mal doch zu einem Startvorgang inklusive einer MAIN BIOS CHECKSUM ERROR Meldung kam.

Unbenannt.jpg
Zum Rechner:
dieser ist etwa 4,5 Jahre alt, Windows 7, E7300 CPU hochtekatet auf 3GHz und 4GB Ram. Hier noch die Mainboard Daten

Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Übrigens habe ich erst im Sommer die Mainboardbatterie ausgetauscht, weil die vorherige nicht mehr genügend Power hatte.

Vielen Dank

Vielleicht hast du im Sommer bereits eine alte Batterie verbaut?
Wenn du den Rechner immer mit einer schaltbaren Steckerleiste trennen solltest geht das auch sehr stark auf die Batterie.
Ich würd nochmal die Batterie tauschen.

Die Fehlermeldung geht normal beim ersten mal weg wenn du ins Bios gehst und einmal abspeicherst.

Ähm die Batterie hat nix mit dem Fehler zu tun "Main BIOS Checksumm error" - sprich das Bios ist beschädigt. Viel mehr als probieren ein neues / aktuelles drauf zu flashen kannst du nicht mehr machen.

Flashen funzt nur wenn der Rechner auch STARTET bzw er stabil INS Bios kommt , was bei einem Defekten warscheinlich NICHT möglich sein wird .

Es gibt nur 2 Möglichkeiten in einem solchen Härtefall :

1. : Prüfen ob der Bios-Chip GESOCKELT ist : Wenn ja gibt es das Teil für ein paar Euro mit sicherheit bei EBay zu erstehen . Kaufen , austauschen , weitermachen .

2. : Die PERFEKTE Zeit das alte Teil in Rente zu schicken und sich einen neuen Rechenknecht zu zu legen .

nein, defintiv nicht, wenn die batterie leer ist, darf die checksumme vom bios nicht falsch sein :D das wäre mehr als fatal ;) da es sich hier um ein defekt handelt.

Die Fehlermeldung kann trotzdem auch von einer leeren Batterie kommen.

Die Meldung kommt dann aber nicht mehr wenn man den Rechner nach einem Bios-Save nicht mehr vom Netz nimmt.
Es bleibt eine potentielle Fehlerquelle die schnell und einfach ausgeschlossen werden kann.

Leere Baterie gibt KEINE Fehlermeldung sondern einzig und alleine einen BIOS-Resett und fertig . Habe schon boards ganz ohne Baterie gestartet und da kam GARNIX (außer der Meldung das ich bitte ins Bios soll um die Einstellungen zu überprüfen) .

Hier mal zwei Kondensatoren Bilder. Für mich als Laie sieht das okay aus.

IMG_20151105_072702303.jpg IMG_20151105_072712254.jpg

Als die Batterie vermeintlich im Sommer leer gewesen ist, kam eine Fehlermeldung; also das typische Piepen und CMos Meldung. Nach dem Tausch nicht mehr.

Die Meinungen hier gehen weit auseinander; was kann ich denn nun tun?
Ein BIOS Flash habe ich noch nicht probiert und davor auch große Respekt..

Leere Baterie gibt KEINE Fehlermeldung sondern einzig und alleine einen BIOS-Resett und fertig . Habe schon boards ganz ohne Baterie gestartet und da kam GARNIX (außer der Meldung das ich bitte ins Bios soll um die Einstellungen zu überprüfen) .

Wenn du den Rechner zwischenzeitlich nicht komplett vom Netz nimmst, kommt auch keine Fehlermeldung.
Es warnt auch nicht jedes Mainboard. Ältere C2D fast alle, die neueren UEFI-Modelle fast nicht mehr.

Hier zwei Bilder der Kondensatoren, die für mich als Laie okay aussehen.
IMG_20151105_072702303.jpg IMG_20151105_072712254.jpg

Ich habe soeben:
1. Neugestartet und bin in das BIOS gegangen
2. Dort save&exit
3. Neugestartet
4. Heruntergefahren
5. Strom nicht von der Steckleiste genommen
6. Neugestartet, keine Fehlermeldung (nur beim Win Screen stand etwas von Windows 7 Kopie >> dabei habe ich die registriert und sahg die Meldung erstmals)

Gibt Euch das neue Erkenntnisse und muss ich es nun mal mit Ausschalten der Steckleiste probieren?

Würde auch sagen , das die Batterie ( CR2032 ) leer ist !!!!!! Versuchs doch einfach mal die Batterie ( Preis 2-3€ ) zu tauschen , dann sehen wir ja ob es wirklich daran liegt !!

nein, defintiv nicht, wenn die batterie leer ist, darf die checksumme vom bios nicht falsch sein :D das wäre mehr als fatal ;) da es sich hier um ein defekt handelt.
Diese oder eine ähnliche Meldung hatte ich bis jetzt bei allen PCs mit schwacher Batterie. Und das in über 15 Jahren.

Die Symptome deuten jedenfalls auf eine schwache Batterie hin, aus Kostengründen würde ich da einfach mal einen erneuten Austausch mit einer frischen Batterie probieren. Meiner Erfahrung nach tritt das Problem mit dem BIOS Reset auch vornehmlich dann auf, wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt wird (z. B. Steckdosenleiste mit Schalter). Gemessen habe ich es nicht, aber vom Gefühl her meine ich auch, dass sich die Batterie bei komplett vom Netz getrennten Rechnern schneller verabschiedet.

Hallo zusammen,
bin soeben von der Arbeit zurückgekehrt und hatte den Rechner am Strom gelassen. Das Einschalten samt Hochfahren funktionierte. Habe ihn dann heruntergefahren, 2-3 Mal die Steckerleiste ein- und ausgestellt und dann mal für 3min ohne Strom gelassen.
Auch dieses anschließende Hochfahren funktionierte normal.

Ich hatte nicht die Batterie gewechselt, sondern, wie beschrieben, morgens nach dem einmaligen fehlerhaften Start die BIOS Einstellungen bestätigt & gesichert.

Hilft euch diese Situation für Eure Diagnose?

Es kann sein, dass die 3 Minuten noch zu kurz waren. Trenn den PC mal über Nacht vom Strom, da hatte ich dann meist Probleme mit schwachen Batterien. Hattest du vorher die Meldung immer ignoriert ("Press X to resume") oder die Einstellungen auch gespeichert?

Diese oder eine ähnliche Meldung hatte ich bis jetzt bei allen PCs mit schwacher Batterie. Und das in über 15 Jahren.

Die Symptome deuten jedenfalls auf eine schwache Batterie hin, aus Kostengründen würde ich da einfach mal einen erneuten Austausch mit einer frischen Batterie probieren. Meiner Erfahrung nach tritt das Problem mit dem BIOS Reset auch vornehmlich dann auf, wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt wird (z. B. Steckdosenleiste mit Schalter). Gemessen habe ich es nicht, aber vom Gefühl her meine ich auch, dass sich die Batterie bei komplett vom Netz getrennten Rechnern schneller verabschiedet.

Ok - ist mir völlig neu und ... echt seltsam das SO eine Meldung kommt - aber wenn dem so ist? dann danke ich für die Info! Bisher hatte ich nur das Symptom, dass er entsprechend Einstellungen verliert oder gleich das BIOS meckert, das die Batterie leer ist ... aber sowas noch nie. danke :daumen:

Ich meine mich zu erinnern, diese Meldung sogar schon mal beim Zurücksetzen des BIOS per Jumper gesehen zu haben. Das letzte Mal ist aber auch schon wieder ne Weile her.

Man kann natürlich auch mal versuchen, das BIOS neu zu flashen. Eventuell ist ja doch was korrupt. Allerdings habe ich in über 15 Jahren PC-Bastelei noch nicht erlebt, dass ein BIOS von alleine kaputt gegangen ist.

Zurück