Ergänzung SSD für Betriebssystem

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Ergänzung SSD für Betriebssystem

Hallo an das Forum,

ich überlege mein System mit einer SSD zu ergänzen und auf dieser mein Betriebssystem (Windows 10) zu installieren. Ich habe aber eigentlich keine Lust auf eine Neuinstallation, weshalb ich gerne die aktuelle Platte klonen würde.

Und hier kommt mein Problem: Ich habe keine gesonderte Partition o.ä. mit dem OS auf meiner aktuellen Platte (2000GB Seagate Desktop SSHD) und daher stelle ich mir das Klonen etwas schwierig vor. Insbesondere, da ich sie aktuell schon mit 1 TB auslaste und ich kein Vermögen ausgeben und mir für den o.a. Einsatz eigentlich "nur" eine 256 GB SSD kaufen wollte.

Ich hatte schon überlegt, ob ich ggf. einige Spiele deinstalliere, da die den Großteil des Plattenplatz belegen. Ich hatte aber die Hoffnung, dass ich möglicherweise einen Tipp bekomme, wie mir dies ersparen könnte.

Bei der Wahl der SSD hatte ich an eine
Crucial MX200 oder eine SSD 850 Evo gedacht.

Grüße, Stefan

AW: Ergänzung SSD für Betriebssystem

Hallo Stefan,

Eine Neuinstallation ist immer zu empfehlen, aber wenn du die Systempartition klonen willst, dann könntest du die Platte zuerst defragmentieren und dann eine zweite Partition erstellen auf der du die eigenen Dateien wie Musik, Filme und Fotos aufschieben könntest. Wie viel Speicher ist momentan auf der Platte von solchen Dateien belegt und verfügst du vielleicht über eine externe HDD?

lg

Hallo Stefan,

Eine Neuinstallation ist immer zu empfehlen, aber wenn du die Systempartition klonen willst, dann könntest du die Platte zuerst defragmentieren und dann eine zweite Partition erstellen auf der du die eigenen Dateien wie Musik, Filme und Fotos aufschieben könntest. Wie viel Speicher ist momentan auf der Platte von solchen Dateien belegt und verfügst du vielleicht über eine externe HDD?

lg
Sind so ca. 30 GB an Dateien (Musik, Bilder u.ä.) sowie 600 GB Steam und 180 GB Origin. Der Rest verteilt sich. Insgesamt 50 % der 2 TB-Platte voll. Externe habe ich, hat aber nur eine Kapazität von 500 GB.

Okay. Mit der Evo hatte ich auch geliebäugelt. Dazu versuche ich den Link aus dem Post von Research. :daumen:

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber man konnte - soweit ich mich erinnern kann (ich hatte das selbe Problem), Windows 10 nicht von einer HDD auf eine SSD klonen (zumindest nicht mit dem Samsung Cloning Tool), da W10 damals aufgemuckt hat und das nicht zulassen wollte.
Ich weiß nicht ob es aktuell immer noch der Fall ist, ich wollte es nur erwähnt haben.

Ja, mit der letzten von mir getesteten Version ging es nicht.

Es wird nur das umpartitionieren funktionieren.

Müsstest es halt mal probieren.

Steam lässt dich von Spielen (mehrere gleichzeitig) Backup machen.

Zurück