Erfahrungen zur Kühlleistung Nexxxos ST30 v1/2 vs X-Flow

brooker

F@H Team #70335 Event Manager
Moin zusammen,

ich möchte auf Grund des höheren Durchflusses gern durchgängig Nexxxos ST30 X-Flow Radiatoren einsetzen. Nun habe ich im WWW gelesen, dass die X-Flow Radiatoren 15-30% weniger Leistung haben sollen. Warum das so ist und woher die Erkenntnis stammt konnte leider nicht beantwortet werden. Daher meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen? Denn ich finde für mich physikalisch keine Begründung warum das so sein sollte.

Zusatz:

1. wenn ich einen nicht X-Flow Radiator im System verbauen, dann ist der Vorteil der anderen X-Flow Radiatoren aufgehoben - richtig?

2. Wenn man drei gleiche Radiatoren hintereinander verbaut, ist der Durchfluss der selbe als wenn nur ein Radiator verbaut wurde - richtig?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße
brooker

PS: faltet ihr auch alle schön brav mit? Nicht das Eure Wohnungen kalt bleiben und die Radiatoren Staub ansetzen ? ... PCGH rockt!

Zuletzt bearbeitet:
Warum das so ist und woher die Erkenntnis stammt konnte leider nicht beantwortet werden. Daher meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen? Denn ich finde für mich physikalisch keine Begründung warum das so sein sollte.
Eben weil der Durchfluss schlechter ist. Klar, der Gesamtdurchfluss ist beim X-Flow besser, weil das Kühlmittel parallel durch alle Kühlkanäle fließt und dann wieder austritt und nicht einmal durch die Hälfte der Kanäle hin- und in der anderen Richtung durch die andere Hälfte wieder zurück. Natürlich macht das dann weniger Widerstand und damit mehr Gesamtdurchfluss, gleichzeitig aber ist der Durchfluss in den einzelnen Kühlkanälen deutlich niedriger, gerade mal etwas mehr als halb so groß. Dementsprechend kommt es zu weit weniger Turbulenzen, die Sperrschicht an den Wänden der Kanäle ist dicker und damit ist der Wärmeübergang vom Wasser an den Radiator schlechter.
Wenn man viel Durchfluss hat, verschwindet das so ziemlich, wie alle durchflussbedingten Probleme, aber bei niedrigem Durchfluss zeigt sich ein Unterschied.
1. wenn ich einen nicht X-Flow Radiator im System verbauen, dann ist der Vorteil der anderen X-Flow Radiatoren aufgehoben - richtig?
Nein, du musst immer den Gesamtwiderstand des Kreislaufs betrachten. Du wirst beim Durchfluss schon durch einen X-Flow einen leichten Vorteil merken, durch mehr X-Flows natürlich mehr.
2. Wenn man drei gleiche Radiatoren hintereinander verbaut, ist der Durchfluss der selbe als wenn nur ein Radiator verbaut wurde - richtig?
Nein, ist er auch nicht. 3 Radiatoren erzeugen in Summe einen viel höheren Durchflusswiderstand als einer. Entsprechend ist der Durchfluss bei 3 Radiatoren auch niedriger als bei einem. Der Gesamtdurchfluss im seriellen Kreislauf ist natürlich überall der selbe, aber unterschiedliche Kreislaufaufbauten haben natürlich unterschiedliche Durchflüsse.

Generell machst du dir aber einen zu großen Kopf um den Durchfluss. Der Vorteil beim X-Flow liegt im Durchfluss, das wird aber -wie du selbst bemerkt hast- mit schlechterem Wirkungsgrad erkauft. Sofern der Durchfluss der Wakü nicht aufgrund niedriger Pumpenleistung wirklich niedrig ist, wird ein besserer Wärmeübergang vom Wasser an die Luft den größeren Mehrwert bringen als etwas mehr Durchfluss. Daher ist der normale Aufbau immer vorzuziehen.

Mal abgesehen von Leistung, ein X-Flow kann es einem leichter machen das System zu Verschlauchen oder zu verbinden.
... das stimmt wohl.

@Sinusspass ... jetzt die Frage, schafft meine Aquastream XT das:

Alle Radis sind Nexxxos ST30 ...

- 1x 560er v02
- 2x 420 v02
- 1x 280 v02
- 1x optional Watercool MORA extern
- 1x Watercool CPU Heatkiller IV
- 1x Watercool GPU Heatkiller
- 7x 90° HF Winkel

Ich bin unsicher.

Danke.

Gruß
brooker

Zuletzt bearbeitet:
Schaffen wird sie das ganz sicher, die Frage ist, mit welchem Durchfluss. :ugly:
Ich weiß, ist woanders geschrieben, aber zum Nachlesen.
Der Widerstand des Kreislaufes steigt irgendwas zwischen linear und exponentiell (kommt auf den Kreislauf an), von daher wirst du immer Durchfluss haben. Der könnte bei dem Kreislauf aber recht niedrig ausfallen, so in Richtung 40-50 l/h bei Vollgas, würde ich mal schätzen. Das ist dann schon ein Bereich, wo mehr Durchfluss schon was bringt, aber der Gewinn beim Durchfluss durch X-Flow ist gar nicht mal so groß. Du wärst dann vielleicht im Bereich 45-55 l/h, was es auch nicht wirklich besser macht, bedenkt man den schlechteren Wirkungsgrad der X-Flows. Am Ende wird sich das bei den Temperaturen der Hardware vermutlich recht wenig unterscheiden.
Hast du den Kreislauf denn schon so aufgebaut und in Betrieb gehabt oder planst du noch?

... die Planungen sind abgeschlossen und ich bekomme nach und nach die Hardware. Pumpe und AGB sowie der 280er sind Bestandsteile ausm aktuellen Rechner. Warum fragst du?

Würde einfach probieren... notfalls kannst du immer noch ne 2 e Pumpe dazu schalten.
Ich habe noch eine 2 e Pumpe extern, mit schnellkupplungen, da mein Mora schon schnellkupllungen hatte, konnte ich die pumpe einfach mit einer weitereb Schnellkupplung Seriell dazwischen schalten, musste dazu nichtmal das Wasser ablassen.

Nur als Durchflussvergleich, falls der so schon stehen würde, um meinen geschätzten Werte zu bestätigen. Sonst hätte ich auch ne DDC statt der Aquastream empfohlen.

Zurück