Erfahrungen mit Soundsystemen.

Ausnahmsweise muss ich rebel4life in seinen Bemühungen wieder jemanden zu "normalen" Boxen zu überreden unterstützen.

Bei den Anforderungen die du hier geschildert hast sind die ganzen x.1 Systeme genau das falsche. Klaren Ton ohne das von dir kritisierte "Bum Bum" im Bassbereich und fehlende Mitten bekommst du nur mit einem vernünftigen "2.0" System.

Zu der Soka sag ich jetzt mal nichts, da musst du dich nur mal etwas mehr im Sound-Forum umsehen.

@rebel: Dann musst du jetzt nur noch einen brauchbaren Stereoverstärker für 32€ ausgraben. Ich kenne mich in dem Bereich zwar nicht besonders gut aus, halte das aber doch für nicht ganz so einfach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vom Style her finde ich einfach nur 2 schicke Boxen ja auch besser... War halt immer der meinung das 2.1 einfach gleich besser ist... aber jetzt weiß ich ja das dem nich so ist^^



Also is meine Soundkarte jetzt auch mist.... son crap ^^

Gut ich glaub ich werd mich mal hier nach nem laden umsehen um da etwas probezuhören...bin ja echt mal gespannt.


Danke nochmals

Sunjy
 
Für puren Musikgenuss sind 2.1 geschweige denn 5.1 im Preissegement bis 400 Euro nix. Wenn man Platzprobleme im Computerzimmer hat, dann kommt man um die sog. "Brüllwürfelsysteme" nicht herum.
Mein Motiv 2 macht für seine Größe verdammt viel Spaß. Bisher konnte ich noch jeden begeistern.
Dennoch...der Spruch beim Auto:"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum" heißt im HiFi Segment wie folgt:"Membranfläche und Gehäusevolumen sind durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Membranfläche und Gehäusevolumen".

Daher ne spontane "Empfehlung" von mir:

Stereo-Vollverstärker: Onkyo A-9155 - 250 Euro (Test)
Kompaktlautsprecher: Magnat Monitor 250 - Paarpreis 100 Euro
 
Jo also preislich wären die natürlich angenehmer... leider weiß ich nich ob sich das auch klanglich negative im vergleich zu den 320Euro teuren RB 51 auswirkt... wenn mans nich wirklich hört wärs mir ja egal^^


Aber brauch ich dafür jetzt den verstärker auch noch? oder kann ich die an meine soundkarte anschließen?

Weil nochmal 300 extra fürn Verstärker wär mir für mein pc system schon etwas zuviel... zudem auch der platz für den verstärker bissl doof wäre^^

Aber danke für die vorschläge freu mich wien kind zu weihnachten^^


Sunjy
 
@SilentKilla:
Ungünstig gewählt, bei niedrigem Budget sollte man auf gute Boxen und einen günstigen Verstärker setzen.

Die Magnatboxen klingen wesentlich schlechter als die von Klipsch, aber auch die musst du dir erst mal anhören. ;)


@Olstyle:
32€ gehen nur beim Selbstbau wenn man Teile noch zu Hause hat, so gehts fast nicht, aber da findet sich schon eine Lösung - der HK610 für 50-60€. :P
 
Die einzige Möglichkeit ohne Verstärker wären Studiomonitore(oder eben die klanglich nicht gerade idealen 2.1 Systeme).
Allerdings sind die Monitore in der Lautstärke afaik ziemlich beschränkt.
 
Auch wenn ich jetzt gefahr laufe gehängt zu werden... monitore sind auch boxen ja?^^


Gut dann muss ich jetzt nochmal ganz doof fragen... wäre es dann nich sinnvoll sich gleich n 5.1 Heimkino zuzulegen für Blu Ray ect. und dann den PC einfach da mit anschließen zum musikhören... falls das den geht..

und wenn ja... das kabel wäre etwa 10 meter lang vom pc zum Verstärker... is das egal oder auch wieder schlecht^^

Weil dann bräuchte ich ja 2 verstärker wenn ich am TV noch ein heimkino und am pc 2 vernünftige boxen haben will...

mir brummt schon der schädel soviel input^^

Sunjy
 
@SilentKilla:
Ungünstig gewählt, bei niedrigem Budget sollte man auf gute Boxen und einen günstigen Verstärker setzen.

Die Magnatboxen klingen wesentlich schlechter als die von Klipsch, aber auch die musst du dir erst mal anhören. ;)

Jop, kann sein. Was Hifi angeht steck ich eh noch in den Kinderschuhen. Allerdings denke ich, dass wenn man sich von Anfang an einen etwas besseren Verstärker kauft, sich später noch bessere LS dazukaufen kann.

Auch wenn ich jetzt gefahr laufe gehängt zu werden... monitore sind auch boxen ja?^^


Gut dann muss ich jetzt nochmal ganz doof fragen... wäre es dann nich sinnvoll sich gleich n 5.1 Heimkino zuzulegen für Blu Ray ect. und dann den PC einfach da mit anschließen zum musikhören... falls das den geht..

und wenn ja... das kabel wäre etwa 10 meter lang vom pc zum Verstärker... is das egal oder auch wieder schlecht^^

Weil dann bräuchte ich ja 2 verstärker wenn ich am TV noch ein heimkino und am pc 2 vernünftige boxen haben will...

mir brummt schon der schädel soviel input^^

Sunjy

Klar geht das. Allerdings sollten dann die Front LS ziemlich gut sein. Ich hab da mal für Geldbeutel ab 6000 bis 12000 Euro meine persönlichen "Traumkombinationen" zusammengestellt. :ugly: Mein Favourit ist die nubert Zusammenstellung. ;)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Wuhahaha alter schwede gut sieht natürlich sehr sehr geil aus.



Aber mal so wie würde den deine Kompination im Preis von 1500-3000 Euro ausgeben.



Weil ich glaub nich das ich überlebe wenn meine Frau sieht das ich 8000 Euro für boxen ausgebe^^

Sunjy
 
Wuhahaha alter schwede gut sieht natürlich sehr sehr geil aus.



Aber mal so wie würde den deine Kompination im Preis von 1500-3000 Euro ausgeben.



Weil ich glaub nich das ich überlebe wenn meine Frau sieht das ich 8000 Euro für boxen ausgebe^^

Sunjy

Heut Nachmittag steht ne Excel Liste mit nem Heimkinosystem bis 3000 Eus drinne. Ich nehm dabei die P/L Sieger aus der Zeitschrift Audio. ;) Also meinerseits sind das keine Erfahrungswerte. Wer dagegenschießen möchte kann das gerne tun. Letztendlich sollte die Hörprobe und der Geldbeutel den Kauf entscheiden.
 
Servus...

Also danke für die aufstellung das System gefällt mir Optisch sehr sehr gut.. nich zu überdimensioniert... und nich nur so kleine miniboxen.. da sieht man wenigstens woher der sound kommt.

Aber muss schon wieder mal dumm fragen....

Bei den ganz teuren systemen war immer eine A/V vorstufe und mehrkanalendstufe dabei... hier nur ein Reciever...

was für nen unterschied macht das? und nimmt der Reciever auch klangqualität... also hat man mit nem billigen schlechteren sound oder inwiefern macht sich das bemerkbar?

Ich will keineswegs rummeckern.. ein Heimkino für 2500 Euro wäre durchaus verlockent für mich... aber allein das Teil von Yamaha kostet ja schon 1230Euro... und da ich nichmal weiß was der Reciever eigentlich macht find ich das ganz schön viel für eine einzige komponente^^

PS3 DVD/BlueRAY player kann man ja damit alles anschließen nehm ich an oder?

Danke dir wiedermal für die super liste... glaub ich werd mir wirklich gleich ein 5.1 System von Canton machen und am PC nur kopfhörer nutzen^^

Ach was mir grad noch einfällt... is der Reciver das der automatisch abschaltet falls man die boxen überlasten sollte... weil das fände ich schon irgendwie wichtig... sorry für die anfängerfragen hab null peil.
Sunjy
 
So mal eine gute Erklärung aus dem Hifi-Forum geklaut.

Vorstufe, Endstufe, Vorverstärker, Endverstärker, Vollverstärker, Receiver, AV-Verstärker, AV-Receiver

Wenn beide, Vorstufe und Endstufe in ein Gehäuse eingebaut sind, dann spricht man von Vorstufe und Endstufe, und zusammen ist es ein Vollverstärker oder manchmal nur Verstärker (engl. Amplifier)). Sind beide in getrennten Gehäusen, dann spricht man oft von Vorverstärker und Endverstärker oder auch Endstufe.

Wenn noch ein Radio-Empfangsteil (engl. Tuner) dabei ist, dann spricht man von Receiver.
Ist es möglich, mit dem Gerät auch Video-Signale umzuschalten, dann spricht man von AV-Receiver oder AV-Verstärker.

Vielleicht liest du dich dort auch mal ein, dann erweitert sich dein Wissen zu dem Thema ungemein.

Bei den Summen, darf man sich ja auch ruhig ein bisschen Gedanken machen.
Ausserdem ist das Thema sehr interessant und vielfältig.
Wer weiß, vielleicht wird es dann ja nochmal zu einer deiner Interessen oder gar zum Hobby :D
 
Servus...

Also danke für die aufstellung das System gefällt mir Optisch sehr sehr gut.. nich zu überdimensioniert... und nich nur so kleine miniboxen.. da sieht man wenigstens woher der sound kommt.

Aber muss schon wieder mal dumm fragen....

Bei den ganz teuren systemen war immer eine A/V vorstufe und mehrkanalendstufe dabei... hier nur ein Reciever...

was für nen unterschied macht das? und nimmt der Reciever auch klangqualität... also hat man mit nem billigen schlechteren sound oder inwiefern macht sich das bemerkbar?

Um wirklich guten Klang zu bekommen, versucht man möglichst alle Signale voneinander zu trennen. Einen Anfang macht man, in dem man den Singnalberechnungsteil (A/V Vorstufe) vom Leistungsverstärkerteil ((Mehrkanal-)Endstufe) trennt. Befindet sich alles in einem Gehäuse, wie beim Yamaha RX-V 1900, so können sich die einzelnen Kanäle gegenseitig beeinflussen, was natürlich die Klangqualität trübt.
Selbst die Lösung mit der 2400 Euro teuren Mehrkanalendstufe ist eher suboptimal. Zwar zählt sie schon zu den Oberklasseprodukten, allerdings können sich selbst hier die einzelnen Kanäle beeinflussen.

Will man wirklich den perfekten Klang haben, dann kauft man sich Monoendstufen. Da benötig man für jeden LS einzeln einen Verstärker in einem Gehäuse. Das geht dann aber wirklich ins Geld. Daher muss man ab einem gewissen Grad Kompromisse eingehen. Meine Wahl fiel deshalb auf die Mehrkanalendstufe. Das Gute ist jedoch, dass man bei ihr für leistungshungrige Front LS 2 Kanäle bündeln kann. Da es eine Siebenkanalendstufe ist, kann man für beide Front LS 2 Kanäle bündeln.

Über eine Überbeanspruchung der LS brauchst du dir keine Gedanken machen. Meist vertragen LS wesentlich mehr, als die Verstärker liefern können.

EDIT:

Ich hab nochmal eins mit Elac LS zusammengestellt.
Ich vertrete allerdings die Meinung, dass man bei einem Heimkinosystem lieber net so sehr aufs Geld achten sollte, da es meiner Ansicht nach eine Anschaffung sein sollte, die man für sein gesamtes Leben nur einmal tätigt. Deshalb würde ich auch vor Ausgaben bis 10.000 Euro nicht zurückschrecken. Klar müsst ich es dann auf Kredit kaufen. Aber ich denke, dass ich das Heimkino dann mein Leben lang behalten würde. Es ist ja auch keinem wirklichen Verschleis unterworfen. Das Einzige, was man vllt irgendwann mal austauschen müsste wäre der A/V Reciever, da sich diese Technik viel rasanter entwickelt als die LS-Technik.

attachment.php


EDIT2:

Hier kannste mal lesen, was ein Yamaha RX-V 1800 alles kann:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/Yamaha_RX-V1800_01.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen.

Also das mit dem Reciever hab ich jetzt glaub ich raus... der A/V Reciever ist also sozusagen das allround talent... steuert alle boxen an verteilt die signale und mann kann auch alles andere wie DVD/BlueRay PS3 anschließen.

Das elac set muss ich erhlich sein gefällt mir optisch nich ganz so gut...

Glaub ich hab mich schon fürs Canton entschieden^^ gefällt mir sehr gut und mann hört nur gute kritiken darüber. Also schonmal danke dafür^^

So nun zu dem Yamaha teil... also ist es ja nich so toll wenn man sich son teil kauft das alle kanäle in sich verteilt..

Aber ich nehme an ein system das alle kanäle einzeln bearbeitet wird mit sicherheit um einiges teuerer oder?

Auf jedenfall danke ich euch vielmals ich werde mir wohl das Elac system holen... wobei ich da noch eine frage habe... es gibt von der Serie noch eine Schmale variante der hinteren LS sind die von den werten her ungeeignet... GLE 410. weil die wären vom platz her besser einzubringen.. oder meint ihr das taugt dann nich so?

So und nohma zum Reciever. Soll ich den Yamaha nehmen oder gibts in der preisklasse etwas wo du / ihr sagen würdest es würde besser zu den Canton boxen passen?

Das wärs dann auch schon nochmal danke für die hilfe^^

Ach ja eins noch... sind da Kabel dabei oder muss man die selbst dazukaufen? weil da gibts ja auch wieder ganz große Preisunterschiede^^

Danke Sunjy
 
Aber ich nehme an ein system das alle kanäle einzeln bearbeitet wird mit sicherheit um einiges teuerer oder?

Exakt. (Wirklich) Gute Monoendstufen kosten sogar mehr, wie brauchbare Mehrkanalendstufen.

So und nohma zum Reciever. Soll ich den Yamaha nehmen oder gibts in der preisklasse etwas wo du / ihr sagen würdest es würde besser zu den Canton boxen passen?

Ich kann dir nur das sagen, was AUDIO für brauchbar hält. Der Yahama is da ein seiner Klasse echt spitze.

Ach ja eins noch... sind da Kabel dabei oder muss man die selbst dazukaufen? weil da gibts ja auch wieder ganz große Preisunterschiede^^

Bei Komplettsystemen sind welche bei, da man dieses Zeuch aber einzeln kauft, gehe ich nicht davon aus, das da was beiliegt. Aber da würd ich keinen großen Aufriss machen. Die LS Kabel sollten mindestens nen Querschnitt größer 0.75qmm haben.

Ok hab doch nochwas gefunden das mich interessieren würde^^
Dieset set hier. Heimkino-Set Theater 5: Hybrid-Standboxen von Lautsprecher Teufel

im vergleich zu dem Canton... welches wäre den von klang her besser?

den bei dem Teufel system bräuchte ich keinen subwoofer irgendwo unterbringen...
Oder meint ihr das diese 2in1 boxen mit dem woofern nich so toll sind?

Mhh, ich hab gehört, dass Teufel bei Musik den anderen Herstellern hinterherhinkt. Da du ja mit dem System Musik hören und Filme schauen möchtest, würde ich persönlich mehr Wert auf Musik legen und da haben andere Firmen die Nase vorn.

Bei Teufel hast du aber die Möglichkeit das System einige Zeit Probe zu hören ohne etwas bezahlen zu müssen. Die liefern dir das halt nach Hause.
 
Zurück