Servus...
Also danke für die aufstellung das System gefällt mir Optisch sehr sehr gut.. nich zu überdimensioniert... und nich nur so kleine miniboxen.. da sieht man wenigstens woher der sound kommt.
Aber muss schon wieder mal dumm fragen....
Bei den ganz teuren systemen war immer eine A/V vorstufe und mehrkanalendstufe dabei... hier nur ein Reciever...
was für nen unterschied macht das? und nimmt der Reciever auch klangqualität... also hat man mit nem billigen schlechteren sound oder inwiefern macht sich das bemerkbar?
Um wirklich guten Klang zu bekommen, versucht man möglichst alle Signale voneinander zu trennen. Einen Anfang macht man, in dem man den Singnalberechnungsteil (A/V Vorstufe) vom Leistungsverstärkerteil ((Mehrkanal-)Endstufe) trennt. Befindet sich alles in einem Gehäuse, wie beim Yamaha RX-V 1900, so können sich die einzelnen Kanäle gegenseitig beeinflussen, was natürlich die Klangqualität trübt.
Selbst die Lösung mit der 2400 Euro teuren Mehrkanalendstufe ist eher suboptimal. Zwar zählt sie schon zu den Oberklasseprodukten, allerdings können sich selbst hier die einzelnen Kanäle beeinflussen.
Will man wirklich den perfekten Klang haben, dann kauft man sich Monoendstufen. Da benötig man für jeden LS einzeln einen Verstärker in einem Gehäuse. Das geht dann aber wirklich ins Geld. Daher muss man ab einem gewissen Grad Kompromisse eingehen. Meine Wahl fiel deshalb auf die Mehrkanalendstufe. Das Gute ist jedoch, dass man bei ihr für leistungshungrige Front LS 2 Kanäle bündeln kann. Da es eine Siebenkanalendstufe ist, kann man für beide Front LS 2 Kanäle bündeln.
Über eine Überbeanspruchung der LS brauchst du dir keine Gedanken machen. Meist vertragen LS wesentlich mehr, als die Verstärker liefern können.
EDIT:
Ich hab nochmal eins mit Elac LS zusammengestellt.
Ich vertrete allerdings die Meinung, dass man bei einem Heimkinosystem lieber net so sehr aufs Geld achten sollte, da es meiner Ansicht nach eine Anschaffung sein sollte, die man für sein gesamtes Leben nur einmal tätigt. Deshalb würde ich auch vor Ausgaben bis 10.000 Euro nicht zurückschrecken. Klar müsst ich es dann auf Kredit kaufen. Aber ich denke, dass ich das Heimkino dann mein Leben lang behalten würde. Es ist ja auch keinem wirklichen Verschleis unterworfen. Das Einzige, was man vllt irgendwann mal austauschen müsste wäre der A/V Reciever, da sich diese Technik viel rasanter entwickelt als die LS-Technik.
EDIT2:
Hier kannste mal lesen, was ein Yamaha RX-V 1800 alles kann:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/Yamaha_RX-V1800_01.shtml