Erfahrungen mit Goldenfir M.2 SSDs?

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit M.2 SSDs von Goldenfir hat.

Denn in mein Dell-Tablet passen nur M.2 SATA-SSDs im Format 2260 rein und von bekannten Herstellern wie Crucial/Micron oder Samsung ist da nichts zu finden.

Ich bin nun im Netz auf diese SSD aufmerksam geworden:
Goldenfir M2 SSD M.2 2260 SATA SSD 512GB 256GB 128GB 64GB SSD NGFF HDD NGFF M2 64GB 60GB SSD fuer Laptops Notebook Kostenloser Versand-in Interne Solid-State-Laufwerke aus Computer und Buero bei AliExpress (AliExpress)
512GB SSD M.2 2260 Goldenfir NGFF Solid State Drive SSD 512 GB Genuine 60mm | eBay (Ebay aus China)

s-l1600.jpg

Nach diesem Review scheint der Hersteller, NAND-Flash von Micron und einen Controller von Silicon Motion zu verwenden: REVIEW: Goldenfir T650 a M.2 disk fast and cheap | AndroidPCtv
Die SSDs werden auf einer verlängerten 2242-Platine gefertigt. Dies ist auch auf dem Bild bei AliExpress zu sehen.

Hat die SSD schon jemand verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich Flash und Controller von Mircon ist und die nichts an der Firmware rumgebastelt haben spricht da eigentlich nichts dagegen. Musst dich halt damit abfinden können im Fall der Fälle evtl. keinen Support zu erhalten.
Generell spricht imho nichts gegen Referenzdesigns bei SSDs.
 
Zumindest um Tricks beim Dateisystem auszuschließen würde ich die dann komplett neu mit GPT versehen, formatieren und mit H2testw prüfen, bevor ich die alte rüberklone.


Zum Thema Firmware, interessanterweise ließt der AS SSD Benchmark bei dem getesteten Modell Goldenfir T650 die Bezeichnung der MX500 aus.
Goldenfir-T650-review-as-min-528x535.jpg
Das hat mich zu einer kleinen Recherche veranlasst.

Firmware-Version M3CR010 passt auch dazu:
[Smartmontools-database] Crucial MX500 SATA SSD 1000GB Model (CT1000MX500SSD1-M3CR010) (2)
Data about the drive model CT250MX500SSD1 with firmware M3CR010
Controller ist laut Geizhals ein SM2258: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z) ab €'*'46,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der aktuellen SSD mit 512 GB kommt die laut dem Screenshot bei den Händlern die Firmware R0522A0 zum Einsatz.
Die wird anscheinend von verschiedenen Herstellern zusammen mit einem Controller von Silicon Motion verwendet.
Data about the drive model SPCC Solid State Disk with firmware R0522A0
Data about the drive model ADATA SU650 with firmware R0522A0
Data about the drive model KingFast with firmware R0522A0
Controller ist laut Geizhals ein SM2258XT: https://geizhals.de/adata-ultimate-su650-480gb-asu650ss-480gt-c-asu650ss-480gt-r-a1701814.html

Der Controller SM2258XT kommt übrigens auch bei der nach der MX500 erschienenen BX500 bei den Modellen bis 512 GB zum Einsatz:
https://geizhals.de/crucial-bx500-480gb-ct480bx500ssd1-a1875767.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe hier auch noch einen Benchmark der ADATA SU650 240 GB gefunden: https://www.technopat.net/sosyal/konu/adata-su650-240-gb-hiz-testi-sonuclari.686691/
test-sonuc.png

Werte sind ähnlich zu den Benchmarks der Goldenfir Modelle mit 240/256 GB sowie 480/521 GB bei den Händlern (siehe Startpost).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lesezugriffszeiten beim Lesen sind aber sehr langsam.
Meine 5 Jahre alte Samsung 850 EVO hat da nur 52µs.

Aber ich hab auch einen neueren Chipsatz (Z170).
 
Denn in mein Dell-Tablet passen nur M.2 SATA-SSDs im Format 2260 rein und von bekannten Herstellern wie Crucial/Micron oder Samsung ist da nichts zu finden.
.....
Die SSDs werden auf einer verlängerten 2242-Platine gefertigt.
Warum nicht selber sowas machen? In meinem Dell Venue Pro 11 7140 (das ja leider nur 2260 kann und keine Befestigungsbuchse für 2242 bietet) werkelt seit Ende 2018 eine Team Group M.2 LITE 512GB, weil es damals auch als 2242 nichts vernünftiges und bezahlbares gab. Ab ein paar GB Schreiben am Stück wird sie halt langsamer, aber lieber 500GB im Tablet als nur ext.

Ich habe sie mangels Adapterplatine aus Deutschland einfach mit Tesafilm festgeklebt und sie hat bisher alles inkl. Reisen überstanden. Beim ersten Fehler würde ich einfach so eine Adapterplatte bestellen. Die gibt es leider nur in China, was für Dich aber kein Problem zu sein scheint.

Mir wäre jedenfalls derzeit eine Transcend aus Deutschland geliefert viel lieber, dann halt mit Adapter aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an meiner Team Group nicht herum gesägt habe ist es eine 2242. Derzeit gibt es sie offensichtlich nirgendwo, ich habe damals länger gewartet/gesucht, bis es überhaupt eine 500GB SSD zum (für mich) akzeptabelen Preis mit Lieferung aus D/EU gab.

Derzeit würde ich, wie bereits erwähnt, diese Transcend kaufen, wenn ich eine neue benötigen würde:
Transcend 430S Solid State Drive M.2 512 GB Serial ATA: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Irgendwie lustig, dass GH den Amazon-Link garnicht kennt
Transcend MTS430S SSD 512GB ab €'*'81,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würde derzeit nicht bei Amazon bestellen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, obwohl sie hier die günstigsten wären.

Zur Not gibt es die SSD sogar mit etwas weniger Leistung (laut GH) zu höheren Preisen auch mit MLC.
 
Da wäre die Goldenfir aber noch ein ganze Stück günstiger und das Basteln fällt weg.

Wenn die von der Hardware mit der BX500 oder SU650 vergleichbar ist, für die 1,5-2,0 Millionen Stunden angegeben werden, ist die auch haltbarer als die Transcend MTS430S.
 
Falls der Händler die SSD nicht illegal an Zoll verbei in die EU einführt (die Schmuggelrute über England dürfte mittlerweile hoffentliuch geschlossen sein, einer der wenigen Vorteile vom Brexit) fällt auch noch Einfuhrumsatzsteuer an. Auch, wenn Du das entweder an der Haustüre oder beim Zoll direkt um die Ecke zahlen darfst (und nicht, wie bie mir, eher 25km entfernt, auch das kotet mich ein paar Euro für den Diesel), sind dass dann bei legaler Einfuhr 77,35€.

Das Problem scheint aktuell eher zu sein, auf eBay einen M.2 Verlängerung zu finden, sowohl DeLock wie die Chinesen scheinen sowas nicht mehr zu produzieren:
M.2 NGFF NVMe 2242 zu 2260 rpm 2280 erweiterte rahmen m.2 verlaengert dreiteiligen anzug 22x42mm ZU 22X60mm 22X80mm 18/20/38mm mehr-in Add-On Karten aus Computer und Buero bei AliExpress
Alternative aus dem Ausland wäre u.U. noch sowas
JEYI M2 M2PLUS NGFF NVME m. 2 Extended Transfer 2230, 2242, 2260, 2280 M2 CHANGE LONG SIZE NVME NGFF M.2 U.2 M3 M.3 SSD
Das ganze wohl für USD 2-3 ohne Tracking, das könnte man ja glatt mal wagen.
Oder man greift zur eigenen Blechschere, den 3D-Drucker oder halt zum Tesafilm.

Aber klar wenn Du dem Chinesen vertraust, dass die nicht zufällig vor der Auslieferung an Dich den Controller (u.U. inkl. Wechsel auf QLC, auf eBay ist kein Flash-Typ genannt, wo die Daten von GH herkommen sieht man gerade ja wieder schön bei dern Angaben zu SMR/PMR HDDs) wecheln, dass sie u.U. nicht nur B-Ware von Micron nutzen usw. Garantie/Gewährleistung oder gar 14 Tage Rückgaberecht, falls sie dann doch im Tablet zu langsam ist, kannst Du dort auch vergessen, mind. die Versandkosten nach China trägst Du, was sich bei <80€ Warenwert m.M.n. schlicht nicht lohnt.

Für mich sind all die in der EU unbekannten Hersteller aus China ein großes Überraschungsei, mind. so groß wie bei ext. USB3-HDDs. Da wird mit nichts mehr wie Anschlusstyp, Baugröße und Datenrate (unter für mich eher abstrusen Bedingungen, auf eBay steht was von "Our speed test on specific configuration Desktop,sataIII interface (use NGFF to sata adapter), sataIII cable,without operation system" geschrieben, nur das dass weder CDM noch AS SSD ohne OS laufen) geworben, mit mehr nicht.

Frei nach der Werbung einer großen Supermarktkette: kann man machen, muss man aber nicht.

Haltbarer? Ich habe keine einzige SSD, die ich nach Herstellerangaben jemals auch nur ansatzweise kaputt schreiben kann. Die Team Group hat nach gut einem Jahr (145 Stunden) jetzt knapp 3 TB geschrieben. Mangels Größe wird das auch in den kommenden Jahren nicht mehr, da es keine 1TB 2242/2260 SSDs gibt und ich die SSD immer nur auf Reisen vollschreibe.
 
Eventuell findet sich ja nach Corona ein Händler, der die direkt aus Deutschland verkauft.
Aktuell wird es mit Lieferungen aus China eh schwer sein.

Es werden sogar Benchmarks auf der Seite der Händlers angegeben. So transparent sind nicht mal die großen Hersteller.
Was für ein Flash drauf ist, wird sich zeigen, wenn mal einer eine Hat und sich die Chips auf der Platine anschaut.

Die Goldenfir 2242 gibt es übrigens auch mit 960 GB. ;)
Goldenfir 960GB M.2 2242 Internal SSD SATA III 6Gb/s Solid State Drive NGFF 42mm | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die SSD Anfang des Monats über Ebay bestellt und die ist mittlerweile auch schon eingetroffen. Wurde anscheinend per Luftfracht geschickt.
Shipping_SSD.png
Die kam in einem einfachen Briefumschlag mit Luftpolsterfolie und ist noch in so einer Plastehülle.

Ich werde in den nächsten Wochen mal einen Vergleichtest mit einer anderen NoName-SSD und den im PC verbauten Marken-SSDs machen.

Die SSD im 2260-Format entspricht den Bildern (eigene Fotos dann im Testbericht):
s-l1600.jpg s-l1600.jpg
Bildquelle: M.2 2260 512G Internal Solid State Drive SSD Goldenfir Hard Drive NGFF Festplatt | eBay

Edit: Der Produktaufkleber ist robust und ließ sich ohne Beschädigung entfernen sowie wieder aufkleben. Es ist ein SM2258XT Controller und ein Flash-Chip von Toshiba verbaut.
Goldenfir_SSD_Chips.jpg

Der TH58TGT2V23BB8N soll ein Speicherchip mit 3D TLC sein:
TLC_Toshiba.png
Google Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich meinen Test von damals nicht mehr. Ich hätte zumindest gedacht, ich hätte die Ergebnisse von den Benchmarks damals hier veröffentlicht.
Ich hatte damals noch eine vergleichbare SSD von Dogfish bestellt.

dogfish_verbaut_cut.jpg


Die 500 GB Dogfish SSD hatte damals die besseren Benchmark-Werte in meinen Tests und war dann schlussendlich in meinem Tablet gelandet, ist nun aber nach 3 Jahren fast voll.
Daher ist nun die Ablöse mit einer 2 TB SSD geplant.

Ich kann demnächst einen Test zur Kingshark M.2 SATA-SSD mit dem Format 2242 liefern, welche auf Ebay mit Kapazitäten bis 4 TB verkauft wird.
Kingshark scheint eine Unterfirma oder Marke vom Hersteller Dogfish zu sein.


Produktbild von Ebay:
s-l1600.jpg


Ich habe das Modell mit 2 TB seit heute vorliegen und kann schon sagen, dass es von dem Produktbild bei Ebay deutlich abweicht.
Der Aufkleber ist grün/blau und der Controller ist parallel zum Rand der Platine aufgelötet und nicht diagonal.

Der Controller ist mit SM2259XT2G beschriftet und der Speicherchip mit 9LB22 NX871.
Genaueres und folgen Fotos dann, wenn ich die Kingshark SSD getestet habe.
Laut einem Test (russisch) einer SSD mit identischem Speicherchip soll es sich um einen 96-Layer-3D-QLC-NAND von Micron handeln.


Aufgrund des selben Controllers und Speicherchips, wird vermutlich die Leistung in dem Test dort ähnlich sein, wie bei meiner Kingshark SSD.

Edit 1 (24.05.2023):
ich habe gerade zufällig entdeckt, dass bei der Crucial BX 500 2 TB im 2,5 Zoll Format die gleiche Hardware (Controller und Speicher) zum Einsatz kommt.
Es könnte sich bei der Kingshark quasi um eine BX 500 handeln, die in dem M.2 Format nie von Micron/Crucial selbst auf den Markt gebracht wurde.

Spezifikationen BX500:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück