Erfahrungen mit Fibre Channel?

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch liebe Community,
Aktuell habe ich meinen NAS ans laufen gebracht, und wuerde gerne etwas schneller Daten uebetragen von meinem PC an den NAS.
Dafuer habe ich mir jetzt fuer 20 Euro 2x 4GBit/s Fibre Channel Karten gekauft, und mir fehlt nurnoch ein Kabel
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es moeglich ist unter Linux von PC zu NAS problemlos Daten zu uebertragen? Und stimmt auch da die Geschwindigkeit?
Ist das ein vernuenftiger Ersatz zu RJ45?
MfG

Wobei demnächst auch Netzwerkkarten kommen sollen, mit denen 5 GBit über normales Cat6 möglich sind.

Schrittweise |
iX

Aber wohl eher weniger für 20€ für 2 Karten.

@Knogle: Bist Du Dir sicher, was die Specs Deiner Karten angeht? Also sind das PCIe-Karten, PCIx und dabei 32 oder 64bit? Gibt es Treiber für Deine verwendeten OSen? Btw, ich hätte nicht FibreChannel genommen. o.k.,4 ist schneller als 1 Gb/s, aber 40 Gb/s ist noch schneller. Hell yeah! Ich rede von sowas: STANDARD PROFILE QLogic QLE7340 Single-Port 40 Gbps (QDR) InfiniBand to PCIe 2.0 | eBay Haken an der Geschichte: Wie Du in der Beschreibung siehst, gibt es Treiber nur für typische Server-OSse. Also, wir Linux-Nutzer sind fein raus, aber kein normaler Mensch benutzt Windows auf einem richtige Server. Und mit den FibreChannel Adaptern sieht es idR genauso aus. Für die 20€ hast du aber nichts verkehrt gemacht.

Genauen Typ googlen, Specs checken und dann weiter sehen.

Das mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein, aber wie willst du die Karte in das NAS bekommen? Oder ist ein selbst gebautes?! Soll das dann eine Direktverbindung sein?
Es bring ja quasi gar nichts eine superschnelle Anbindung bis zum Router/Switch zu haben und danach wieder in das gleiche 1 GBit Nadelöhr gequetscht zu werden?

Ich gehe mal davon aus er hat eine selbstgebaute NAS und redet hier von einer direkten Verbindung zwischen NAS und seinem Rechner.

Fibre Channel ist schon eine schicke Sache im Vergleich zu RJ45 aber für den Otto-Normal-Anwender "eigentlich" unsinnig ausser Du schiebst da regelmäßig massig Daten drüber.

Würde sagen, Karten einbauen, Treiber (wenn die richtigen gezogen) installieren und testen. Zum Kabel... einfach drauf achten dass sie die von den Karten "machbaren" 4GBit auch schaffen (kurzer Blick via Google sagt mir 1m LWL 10GBit Kabel für 7,99€+Versand)
Normal sollte Linux mit den passenden Treibern auch die Karten unterstützen und sauber arbeiten. Ggf. würd ich einfach mal Google quälen bei Fragen:
Creating a Linux-based SAN-/NAS-Server | Turning it off and on again
Englisch aber doch sehr ausführlich geschrieben

Die andere Frage ist, ob dein NAS überhaupt Geschwindigkeiten liefern kann, die dein Unternehmen lohnenswert machen :ugly:

Ich nehme mal an, du hast SSD's oder n größeres Raid verbaut? - ansonsten sehe ich hier kaum einen Mehrwert, wenn die Platten die Schreib/Lesegeschwindigkeiten nicht halten können..

komme bei meinem Serverchen, wenn ich auf SSD schreibe, nicht mal in die Gb/s Region ^^

Gruß,
Plad

Das mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein, aber wie willst du die Karte in das NAS bekommen? Oder ist ein selbst gebautes?! Soll das dann eine Direktverbindung sein?
Es bring ja quasi gar nichts eine superschnelle Anbindung bis zum Router/Switch zu haben und danach wieder in das gleiche 1 GBit Nadelöhr gequetscht zu werden?

Hm, rat mal, wenn er Debian drauf laufen hat...

Hm, rat mal, wenn er Debian drauf laufen hat...
Könnte ja auch sowas sein:
Debian Installation On QNAP - QNAPedia

Die andere Frage ist, ob dein NAS überhaupt Geschwindigkeiten liefern kann, die dein Unternehmen lohnenswert machen
Sind ja "nur" 4 GBit. damit sind zwar moderne EInzelplatten überfordert, aber die schreiben und lesen trotzdem mit >100 MB/s, wenn die restliche HW stimmt.

Das ganze dann noch mit zwei Platten und man könnte schönen linearen Videoschnitt betreiben ohen Krach im Rechner zu haben oder dort TB-Weise SSDs einbauen zu müssen.

Hallo,

zu deinen Karten und dem Kabel welches du benötigst kann ich dir nichts sagen. Denn dafür fehlen einfach die Artikel so können wir alle nur raten.
Ich habe bei mir auf die kleinen 10GBit Mellanox ConnectX-2 in singleport Ausführung gesetzt und die haben mich inc. Versand aus den USA und Kabel auch nur 60€gekostet. Und es war eine Investition für die Zukunft da die Platten sowieso nicht genug hergeben. Bei mir sollten sie aber auch in einen Win 10 Rechner und ein Ubuntu NAS.
Das NAS ist ein Athlon 5350 mit SSD und SPM393 Raid 5. Auf die SSD schaffe ich ca 300-350MB/s und aufs Raid ~240 Ist aber auch nur SATA2 alles über SMB bei ca. 90% CPU Last (aber da läuft auch noch einiges weitere...). Über FTP müsste es Ressourcensparender gehen.
Zwischenablage02.jpg

MfG Basti

Zurück