Erfahrungen mit den neuen Corsair SP- und AF- Lüfter gesucht:

BrunsiBaer

Komplett-PC-Käufer(in)
Erfahrungen mit den neuen Corsair SP- und AF- Lüfter gesucht:

Hallo erstmal, liebes Forum!

Da dies mein Erster Beitrag ist, stelle ich mich ersteinmal vor: Ich bin Sören, 14 Jahre alt und komme aus NRW.
Und ja... mir ist durchaus bewusst, dass ich sehr jung für diese Thematik "Computerhardware" bin, aber ich würde mal sagen: Früh übt sich!

Zu meinem Anliegen: Ich suche schon lange hier im Forum und im restlichen Internet nach Tests, Rezensionen und Meinungen über die noch recht neuen AF- und SP- Lüfter von Corsair. Aber leider bin ich (noch) nicht fündig geworden... Mich interessieren diese Lüfter nämlich sehr, denn sie sind günstig (ca. 20 Euro im Zweierpack bei Mindfactory) und mit Corsair habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest, was deren Netzteillüfter angeht :)
Daher meine Frage an euch (oder Sie?) : Habt ihr schon Erfahrungen mit den Propellern aus dem Hause Corsair gemacht? Auf eure Antworten würde ich mich freuen!

Gruß: Sören :)

AW: Erfahrungen mit den neuen Corsair SP- und AF- Lüfter gesucht:

Hallo erstmal, liebes Forum!

Da dies mein Erster Beitrag ist, stelle ich mich ersteinmal vor: Ich bin Sören, 14 Jahre alt und komme aus NRW.
Und ja... mir ist durchaus bewusst, dass ich sehr jung für diese Thematik "Computerhardware" bin, aber ich würde mal sagen: Früh übt sich!

Zu meinem Anliegen: Ich suche schon lange hier im Forum und im restlichen Internet nach Tests, Rezensionen und Meinungen über die noch recht neuen AF- und SP- Lüfter von Corsair. Aber leider bin ich (noch) nicht fündig geworden... Mich interessieren diese Lüfter nämlich sehr, denn sie sind günstig (ca. 20 Euro im Zweierpack bei Mindfactory) und mit Corsair habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest, was deren Netzteillüfter angeht :)
Daher meine Frage an euch (oder Sie?) : Habt ihr schon Erfahrungen mit den Propellern aus dem Hause Corsair gemacht? Auf eure Antworten würde ich mich freuen!

Gruß: Sören :)

Erst mal willkommen i m Forum, hier sind bei weitem nicht so viele Alte Säcke wie du denkst. :D Bin auch erst 15 ;)
Im letzten Rechner hatte ich einen, der war für den damaligen Preis echt o.k. War aber auch ein billig-Teil und dementsprechend laut.... Alternativen (ähnlich teuer) wären Scythe Slip Strem und Enermax T.B. Silence ;)

Also war jetzt der Corsair Lüfter in deinem alten Rechner laut, oder der Rechner selbst? Ich habe das nicht so recht verstanden...

Die Luffis waren hörbar. Der Rechner an sich ging noch, aber die Luffis waren hörbar... Im Moment habe ich die erwähnten Enermax drin, die sind echt leise und kosten auch keine 10€ pro Luffi ;)

Welche von den Corsair Propellern hast du dir denn reingezimmert?

Den Namen weiß ich gar nicht mehr... Die werden auch nicht mehr angeboten... Allerdings hatten die auch leichtes Lagerschleifen. Ein kumpel von mir hat andere, die sind echt i.O.:daumen: Allerdings weiß ich auch hier nicht aus dem Kopf, welche dass sind :ka:

Mich interessieren diese Lüfter nämlich sehr, denn sie sind günstig (ca. 20 Euro im Zweierpack bei Mindfactory) und mit Corsair habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest, was deren Netzteillüfter angeht :)
Warum sollen es unbedingt diese Lüfter sein? Nur wegen den Erfahrungen mit Corsair? Corsair produziert die Lüfter, die Kühler, die Netzteile usw. nicht selbst. ;)

Erfahrungen habe ich selbst keine. Von dem was man so liest sind die Lüfter aber nichts besonderes. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut und auch nicht besonders günstig. Bei der druckoptimierten Version stört mich der runde Rahmen und die große Nabe.

Wir duzen uns hier i.d.R.

Ich wollte mich wegen den Lüftern nur mal erkundigen, ob die gut sind, da ich nunmal nichts über sie gefunden habe. Ich will die mir jetzt nicht unbedingt zulegen, jedoch wollte ich einfach nur mal schauen, was die für ihr Geld können. Über die üblichen Vertreter (Noiseblocker, Bequiet, Alpenföhn... etc.) findet man ja überall Tests und so.

Die AF sind angeblich sehr leise und auch gut, aber die laufen erst ab 7V an :daumen2: Und da sind sie im Gehäuse noch hörbar.

Danke erstmal für eure Auskunft! Eine Frage noch: Ich habe einige Fragen wegen Lüftern und so in meinem Gehäuse. Soll ich die hier reinstellen oder einen neuen Thread aufmachen?

Okay, dann will ich mal anfangen: Mein PC-System (i5 3750k mit 8GB Ripjaws, Asrock Z77 Pro4 und XFX Radeon 6870 bzw. Corsair CX 480 NT) Ist in einem Sharkoon T9 Value untergebracht. Da die eingebauten Lüfter (120mm hinten und zwei 120mm vorne) enorm laut sind und kaum Luft schaufeln, will ich diese austauschen. Ursprünglich hatte ich vor, hinten einen SP-120 von Corsair reinzuknallen, der mit meinem Mugen 3 zusammen über den CPU-Kühler Steckplatz gesteuert wird. An den Aux-Fan Anschluss hatte ich vor, zwei AF-120 selbiger firma anzuschließen. Da diese Lüfter anscheinend nicht ideal für einen stillen PC sind, brauche ich neue. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welcher für meine Sitouation am besten ist.

Die Kriterien sind für mich:
-Preis um die 15 Euro pro Stück
-Farbe eigentlich egal, jedoch am besten Schwarz/Weiß oder Schwarz/rot
-möglichst hoher Luftdurchsatz
-möglichst geringe Lautstärke
-gute Qualität der Lager
-kein rumgeleuchte oder rumgeblinke
-120mm Bohrungen (kann auch gerne ein 140er mit 120er Bohrungen sen)
-gute Ausstattung/umfangreices Zubehör

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, welcher Lüfter für mich geeignet ist. Am besten wäre es, wenn ihr sie schonmal hattet und ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

Danke schonmal :) Gruß: Sören

Geht auch ganz schwarz? Dann kämen Scythe Slipstream oder Enermax T.B. Silence in Frage...

Naja, von dem Slipstream im Mugen bin ich nicht gerade zufrieden... Die Kühlleistung stimmt zwar, aber der ist so laut, wenn der über 50% läuft... das geht garnicht! Ich würde den Lüfter am besten gleich mit austauschen!

Tut mir leid, auf Geizhals kann ich nicht zugreifen! Da schlägt Kaspersky immer Alarm und blockier die Seite...

Danke ! :daumen: Mal eine andere Frage: Wären die Termalright YT-140 in meinem Fall eigentlich besser, denn sie sind größer => geringere Drehzahl für gleiches Födervolumen und sie haben 120mm Befestigungslöcher...

Aber die Noiseblocker werde ich mir auf jeden Fall merken!

PS: Was ist eigentlich von den 120er Wing Boost von EKL zu halten?

Der eloop ist natürlich klasse! Ich habe irgendwie geahnt, dass das kommt :D
Jedoch ist der ein bisschen teuer... Der von Alpenföhn kommt aber definitiv auch noch auf die Merkliste.
Lässt sich der eloop denn von der Leistung her als Cpu-Lüfter verwenden?

Zurück