Erfahrungen mit Corsair Vengeance M60

BurtonCHell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle hier im PCGH-Board,

seit knapp einer Woche bin ich im Besitz der Corsair M60 und habe somit erste Erfahrungen sammeln können.
Vorgänger war die Microsoft/Razer Kooperation "Habu", die leider nach sechs Jahren einem Kabelbruch erlag.
Neben der M60 war noch die Razer Imperator (verstellbare Daumentasten) und die Logitech G700 (11-Tasten plus Vier-Wege-Scrollrad) ein Thema. Dennoch wollte ich dem Neuling im Eingabegerätebereich eine Chance geben, da Corsair für sehr hochwertige Produkte und einwandfreien Support bekannt ist (den ich schonmal mit meinem Netzteil in Anspruch nehmen musste - Grüsse hiermit an Bluebeard).
Das innovative Design mit Alu-Unterbau und auch die Sniper-Taste (DPI-on-hold) waren weiterhin Alleinstellungsmerkmale die zum Kauf animieren konnten. ;)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich der Meinung, dass im Gegensatz zu manch anderen Konkurrenzprodukten (beim Namen: Razer & Logitech) der Treiber sehr übersichtlich und kompakt gehalten wurde. Ein gedrucktes Handbuch oder zumindest ein Quick-Start-Guide, bezogen auf die drei Reiter der Oberfläche, wäre Gold wert gewesen. Somit würden auch die letzten Fragezeichen verschwinden. Selbiges bringt beim Anklicken in der Software leider nur einen Teil der Weisheit. Das damit im Browser aufgerufene FAQ bezieht sich nur auf die M90. Nicht jeder dürfte wissen, dass sich beide Produkte ähneln und z.B. das Zuweisen der Makros identisch vonstatten geht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist auch das "Profilmanagement". Optimal wäre ein Tastaturshortcut für einen "On-The-Fly"-Profilwechsel. Denn leider springt das angelegte Profil (z.B. für BF3) nicht auf die Standard-(Windows)-Einstellung zurück, sobald die verknüpfte Anwendung verlassen wurde.
Doch ich denke Corsair arbeitet weiterhin an den Treibern und sollte das noch hinkriegen. Wenn nicht, darf das gern als Wink-mit-dem-Zaunpfahl verstanden werden ... ;)
Der für mich wichtigste Punkt, die Ergonomie, geht indes vollkommen in Ordnung. Nicht jeder würde das beim ersten Blick auf die doch recht eigenwillig gewählte Form (mit den nicht abschliessenden Seitenflügeln) vermuten. Dazu sei gesagt, dass ich als "Claw-Finger" nur einen kleinen Teil der hohlen Innenhand auf dem Heck der Maus aufliegen lasse. Unangenehmes Drücken oder rauhe Kanten konnte ich zu keiner Zeit verspüren. Sie liegt einfach wunderbarst in der Hand.
Wie das mit einem "Finger-Tip" oder "Palm-Grip" ausschaut, kann ich nicht beurteilen. Da wären Eure Meinungen sehr hilfreich. Auch was die anderen angesprochenen Punkte angeht, wäre es sehr interessant, was ihr dazu sagt. Denn leider gibt es noch nicht viel über die Cosairsche Maus zu lesen ... :huh:

Hier nochmal zusammengefasst die Pros & Cons zur M60:

Pros:
+ Haptik, Wertigkeit ergo allgemeine "Buildquality" & "Robustness" über jeden Zweifel erhaben
+ Optik (natürlich Geschmacksache)
+ Druckpunkt der Haupttasten + Softtouch-Oberfläche + angerauhte Seitenflächen
+ Sniper-Button (leicht zu konfigurieren, fürs BF3-Snipern eine echte Wohltat)
+ Laufeigenschaften durch großzügig verteilte Teflonfüßchen
+ Gewicht- und Gewichtsverteilung (durch drei Ringe anpassbar)

Cons:
- Software noch im "Beta"-Status (siehe oben & Bezeichnung des Treibers) --> dürfte aber noch zufriedenstellender werden, die Hauptfunktionen funktionieren jedoch 100%ig
- Sniper-Taste einen Tick zu weit vorne (mittlere Hände, Claw-Grip) --> kann jedoch auf die restlichen (Daumen-)tasten gelegt werden
- Daumentasten fallen im Gegensatz zu den Hauptasten etwab ab (Größe, Druckpunkt) --> jedoch Meckern auf hohen Niveau

Bin gespannt, was ihr zu Corsairs Debüt-Maus zu sagen habt!
Ich bin jedenfalls von der M60, abgesehen von den kleinen Kritikpunkten oben, nicht enttäuscht worden.

Greetz
BurtonCHell

Zuletzt bearbeitet:
da Corsair für sehr hochwertige Produkte und einwandfreien Support bekannt ist (den ich schonmal mit meinem Netzteil in Anspruch nehmen musste - Grüsse hiermit an Bluebeard).
Nach diesem Satz und besonders den rot markierten teilen fällt es mir schwer hier etwas positives zu hinterlassen. Speziell die antworten des Supports auf fragen zu den Teil-Mechanischen Tastaturen erinnern mich sehr an Grimms Märchen! Wobei das eigentlich ein unfairer Vergleich ist denn in Grimms Märchen steckt viel wahres...:daumen2:
Dennoch bekommst Du ein "Gefällt mir" für Deine Arbeit von mir.:daumen:

danke für deine stellungnahme, die corsair mouse scheint nicht schlecht zu sein. aber ich finde es schade, dass die software nicht richtig funktioniert oder probleme macht.

Das ist natürlich für den Endkunden erstmals bitter, wenn schon die Bezeichnung der Treiber unter dem "Beta"-Status läuft.
Der erste Gedanke, der dann natürlich kommt ist, dass man jetzt auch noch bei Hardware ein Bananenprodukt (ähnlich wie bei vielen Spielen) bekommt.
Hier kann ich aber zum größten Teil Entwarnung geben: die Software/Treiber funktionieren in ihren Hauptfunktionen ohne Ausfälle oder Probleme. Auch die Zuweisung der Tasten oder das "Macrorecording" gehen tadellos vonstatten.
Es sind eben noch ein paar Ungereimtheiten bei den Komfortfunktionen - wie eben schon erwähnt die Profilwechsel, die nur per Doppelklick im Menü getätigt werden können und nicht per Tastaturshortcut oder automatisch beim Verlassen der Anwendung stattfinden (können).
Wer viel mit Profilen rumexperimentiert, könnte damit evtl. ein Problem haben - aber ich bin mir sicher, dass dies in nächster Zeit mit einem "Final"-Treiber gelöst wird.
Ich zu meinem Teil nutze (seit Kurzem) jedoch nur noch die Standard-Tasten ergo "Vor- (Button 6)" und "-Zurück (Button 7)" für die Daumentasten für alle Anwendungen und Spiele. Diese Maustasten werden dort ausnahmslos erkannt.

Zur Größe: 118x77x39 mm

@moparcrazy: Natürlich kann nur jeder das selbst erlebte mitteilen. In meinem Falle wurde ich von Corsair wegen eines fehlerhaften Netzteils ausreichend "entschädigt".
Nachdem ich aber selbst stolzer Besitzer einer mechanischen Tastatur bin (Razer Black Widow Ultimate - wegen den mir am meisten zusagenden Blue´s) und auf langer Recherche war, kann ich verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man auf ne seriöse Anfrage nur Marketing-Bla-Blubb, schlimmstenfalls Mumpitz, zu hören bekommt. Absolut nachvollziehbar. Aber das ganze ist natürlich immer ganz "individuell" zu sehen, sprich: wer mit dieser Anfrage kontrontiert wird.

Doch Back2Topic: wer ist noch im Besitz der M60? Möchte gerne wissen, wie ihr die Maus "aufgenommen" habt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
*aufzeig*

Ich hab die M6ß jetzt gut 1 Monat in Betrieb und bin bis dato zufrieden. Ich hatte nur letzthin das Problem nachdem ich im PC etwas umgebaut und alles abgesteckt hatte.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hab, und das Teil wieder hochgefahren bin hat die Maus keinen Mucks gemacht. Zumindest die rechte Maustaste hat sich noch bedienen lassen.
Mit der Ersatzmaus hab ich dann den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert und jetzt funzt wieder alles.

Zu der Sniper-Taste muss ich sagen das sie mir auch einen Tick zu weit vorne ist. Damit kann ich aber leben. Ansonsten ist die Verarbeitung und Haptik sehr gut und sie liegt auch gut in der Hand.
Wie sie sich im Dauereinsatz schlägt wird sich allerdings noch herausstellen.

Jaja. Der Bluebeard. Was hat der alles für einen Blödsinn über die Keyboards im Luxx geschrieben. :D Ich denke mal das meiste hat der einfach von irgendeinem Blatt abgetippt was die Firma vorgegeben hat. :ugly:

Mann muss, glaube ich, einfach mal mit ein paar Mythen aufräumen. Ich habe guten Support erlebt ungleich "die" haben nen guten Support. Das ist aus empirischer Sicht einfach hahnebücherner Unsinn. Mag für den Schreiber der Zeilen ankommen wie Haarspalterei, ist es aber nicht. Man muss sich nur die Konsequenzen überlegen, die wir auch hier jeden Tag lesen:

Bsp: Jeden Tag kommt hier einer und fragt nach einer guten Maus für -sagen wir mal - 60,- €.

Dann schreiben die üblichen Verdächtigen Sätze wie:

Willst du ne ergonomische Maus, dann kauf ne Zowie EC oder ne Razer Deathadder, denn die Dinger haben nen guten Sensor... etc ... etc ..
Willst du ne symetrische Maus, dann .....

Dann kommen 50 Mann und schreihen: G400!!!!!!!!EINS ELF DIE IST SOOOOOO GEIL, besser noch ne G500, denn wenn die 400 geil ist, dann die 500 doch erst recht....

Somit steht es von der Stimmauszählung ~ 10:50 für unser Beispiel Zowie vs. Logitech. (Sachen wir Anfasstests in Verbrauchermärkten etc klammer ich bewusst aus).

Eigentlich stehen da aber nach wie vor nur 3-4 Bsp für Mäuse. Die eine Fraktion untermauert ihre Argumentation einmal (Netiquette - denn Argumente wiederholen ist Unsinn und raubt vielen Leuten, Autoren wie Lesern unnötige Ressourcen).

Die "Logitech" Fraktion schreit einfach nur lauter. Argumentativ ist das aber leider alles Käse.

Gleiches Verhaltensmuster wie bei "ich hatte mal ein kaputtes Netzteil, da war der Support gut. Hört ihr alle? HAAALLLOO HABT IHR MICH gehört?"

Genau das ärgert mich auch so an dem "Review" und deshalb habe ich es auch für nötig gehalten auch etwas dazu zu schreiben! Eigentlich schade denn die Maus kann da ja nix für...:(

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Verhaltensmuster wie bei "ich hatte mal ein kaputtes Netzteil, da war der Support gut. Hört ihr alle? HAAALLLOO HABT IHR MICH gehört?"

Das gleiche ist doch bei den Roccat Fanboys. Bei denen kann die Maus wöchentlich abrauchen. Aber der Support ist doch soooooooooooo gut. Da ist es doch schon egal das die Hardware qualitativ aus Schlumpfhausen kommt.

Da ist es doch schon egal das die Hardware qualitativ aus Schlumpfhausen kommt.
In diesem Sinne, es ist -gerüchteweise- ein erstes Bild der 'Switches' für Roccat's neues (Gummi-) Tastebrett, Codename Grand Smurf, im Web aufgetaucht:
Haribo Schlümpfe.jpg
:lol:

Also ich benutze jetzt die corsair m60 seid einer woche und muss sagen das sie super laüft ich habe keinerlei probleme mit den Treibern und bin echt begeistert.

Ich hatte bislang immer nur razer oder Roccat und war am anfang auch super zufrieden doch schon nach einem halben jahr fingen die probleme an zb kratzen der maus ausfälle der maus bishin zum totalschaden.

Die m60 macht bislang einen sehr guten eindruck sie wirkt sehr robust und liegt erstaunlich gut in der hand.

geschrieben von meinem handy :)

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass Corsair mittlerweile seine Hausaufgaben gemacht hat und Updates für den Treiber und die Firmware herausgebracht hat.
So ist jetzt der Treiber auch in Deutsch vorhanden und wurde etwas verbessert. Viel wichtiger ist jedoch, dass einige Fehler in der Firmware behoben wurden, welche dafür sorgten, dass die Maus teilweise ohne erkennbaren Grund einfach gar nichts mehr tat und zum Briefbeschwerer wurde.

Briefbeschwerer -> Metamorphose (Treiberupdate) -> wieder funktionierende Hardware.
Ein W-u-n-d-e-r ! Bislang dachte ich, dass nur Razer so etwas zurechtgezimmert bekommt... :ugly:

Hallo ich bin neu in diesem Forum...

Ich hab e mir am Sonntag die Corsair m60 gekauft.. Heute ist die dann gekommen was mich noch nicht stört..

Ich wollte sie natürlich ausprobieren und daher hab ich sie mal angesteckt... Die LEDs leuchteten.... Ich ging auf die Internetseite und hab mir die Treiber software gedownloadet...

Als ich diese installieren wollte stand: "Die Corsair M60 Maus kann nicht gefunden werden, bitte schließen Sie das Gerät an einen USB Port an"...

Natürlich war die Maus angesteckt ich steckte sie 1000 mal um aber immer ohne Erfolg... :((( Langsam bin ich am Verzweifeln, ich habe schon dem Support alles geschrieben...

Ich möchte anmerken, dass ich jt noch Windows XP habe aber auf meinem Gamer Pc (nat. mit Windows 7) das selbe problem gab...

Danke im Voraus

Ich hab e mir am Sonntag die Corsair m60 gekauft ... Langsam bin ich am Verzweifeln...

* Edit*
M60 nicht K60, wo hatte ich noch meine Lesebrille hingelegt... :schief:

Hast Du vor dem Kauf über Corsair's 'Wundernagern' recherchiert?
Wegen mir könnend die gute Netzteile, kompakt Wa-Kü's usw. bauen, aber von Eingabegeräten sollten die besser die Finger lassen. Meine Meinung nach'm probegriffeln: Finger weg!
Wie wär's mit 'ner Naos ? Oder 'ner Zowie ? Oder...
Hast Du den Nager an allen Dir zur Verfügung stehenden USB-Ports ausprobiert? Ggf. an einem zweiten Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Und welche led farben hat die und wo ist das ein gutes unternehmen dem man vertrauen kann....

mfg:Ratzi

PS: Wegen der Maus falls die tastatur nur rote leds hat brauche ich ne maus mit roten leds

Zurück