Erfahrung mit 9800 GTX

Damager

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

hat einer von euch schon erfahrungen mit der 9800GTX gemacht?

Ich habe zwar schon gegoogelt aber wisst ihr ob es ob mal Funktionen freischalten kann. So Pipilines oder ?:wow:

Danke im Vorraus.:daumen:

MfG Damager

nein man kann keine Pipelines freischalten
wenn du sie übertaktest must du aufpassen das die Lüftergeschwindigkeit sih auch der Temp anpasst da weil wenn sie zu heiß wird hast du nach nen bisl zocken nen schwarzen screen und unter Windows steht das der anzeigetreiber wiederhergestellt wurde
bei mir ist dieser punkt auch schon bei 810/2000 1230 egal wie warm sie ist

hat einer von euch schon erfahrungen mit der 9800GTX gemacht?

Ich habe zwar schon gegoogelt aber wisst ihr ob es ob mal Funktionen freischalten kann. So Pipilines oder ?:wow:

hiho,
also der G92 Chip der auf der 8800 ääähhh der 9800GTX verbaut wird ist schon die maximale Ausbaustufe mit allen Recheneinheiten. Mehr Recheneinheiten gibt es auf den Chip nicht -> alle sind "Freigeschaltet" und da ist nichts mehr was man aktivieren könnte ;)
Du kannst also nur noch die Leistung mit den Anheben der Taktraten erhöhen.

MFG

es gibt momentan noch das gerücht, dass nVidea mit neuen Treibern die Leistung der 9800GTX noch anheben will. Das würde bedeuten, dass die aktuellen Treiber die karte "drosseln".
Dieses wollen sie tun um gegen die starken 4850er Karten anzugehen. (so das gerücht)

Wenn das Gerücht stommen sollte, dann ist es Nvidias verzweifelter Versuch einer Karte ohne Daseinsberechtigung mit allen Mitteln versuchen eine solche zu geben.
Und selbst wenn es wahr ist, die HD4850 ist mit AA/AF so viel besser als die 9800 das sie trotzdem keine Chance haben wird.
btw. es müssten auch alle G92 basierten Karten (8800GTS und 8800GT) von den Treiber profitieren. Wenn sie das nicht machen, ist das ein Beleg dafür, dass sie der Karte mit ach und Krach eine Daseinsberechtigung geben wollen.

MFG

najo, ich hab mir ja von der 4850 auch ne menge versprochen. vorallem da sie günstig is.
aber ich hab schließlich ne 9800GTX und die 4850 ist dann doch nicht so gut, dass ein Umstieg lohnt.

Eine Daseinsberechtigung hat die Karte aber durchaus. und seie es nur die, dass ich eine habe. z.b. deshalb, weil sie eine schwarze platine hat und nicht, wie die meisten 8800er ein hässliches grün.
Dazu find ich die 8er Reihe einfach schlicht "blöd". Kein schimmer warum, aber die Karten gefielen mir durch die Bank alle nicht. Ich bin von der 7er Reihe auf die 9er umgestiegen und hab es nicht bereut. ^^

das mit den Treiber werd ich übrigens auch erstmal abwarten, aber selbst ohne neue Treiber hat die 9800GTX genug power für alle aktuellen spiele.

aber ich hab schließlich ne 9800GTX und die 4850 ist dann doch nicht so gut, dass ein Umstieg lohnt.

Naja über 70% Mehrleistung als eine 9800GTX bei einer Auflösung von 1600x1200 und 8AA/16AF ist nicht lohnenswert?
Soweit ich weiß bist du von einer 9600GT auf eine 9800GTX umgestiegen (oder Irre ich mich?). 70% Vorsprung gabs da zu keiner Zeit ;) Selbst bei 1280x1024 liegt der Vorsprung noch bei guten 16%. Bei allen anderen Benchmarks begenen sich die Karten auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die 9800er. Aber wer spielt schon ohne AA/AF?
Btw. die 4850 kostet weniger als die 9800GTX

Eine Daseinsberechtigung hat die Karte aber durchaus. und seie es nur die, dass ich eine habe. z.b. deshalb, weil sie eine schwarze platine hat und nicht, wie die meisten 8800er ein hässliches grün.
Sei mir nicht böse aber: ROFL

Dazu find ich die 8er Reihe einfach schlicht "blöd". Kein schimmer warum, aber die Karten gefielen mir durch die Bank alle nicht. Ich bin von der 7er Reihe auf die 9er umgestiegen und hab es nicht bereut. ^^
Die 9800GTX ist nichts weiter als eine umgelabelte 8800GTS mit (leicht) erhöhten Taktraten und Spannungen. Von daher ist sie bei gleicher Taktung auch genauso schnell und als nichts anderes anzusehen als eine 8800GTS OC. Und der Speicher geht der 9800er immer noch aus und darum wird sie langsam :D
Wenn ich es mir aussuchen könnte ob 8800GTX oder 9800GTX, würde ich immer noch eine 8800 bevorzugen.

das mit den Treiber werd ich übrigens auch erstmal abwarten, aber selbst ohne neue Treiber hat die 9800GTX genug power für alle aktuellen spiele.
Mag sein aber bei aktivierten AA/AF geht ihr oft der Speicher aus und sie fällt in unspielbare Werte ab, das ist auch der Grund warum die 4850/ die Ultra und die 8800GTX im Performancerating viel besser abschneiden als die 9800GTX.

MFG

Edit: so wie zu lesen ist, wird es keinen neuen Treiber geben der so viel mehr Leistung schafft sondern eine "neue" Karte, die 9800GTX+ (ja schon wieder die G92 GPU :kotz:)die wird allerdings keinen größeren Speicher bekommen als die GTX. Also wenns um die Wurst geht wird auch diese Karte wieder versagen (wie die 8800GTS und die 9800GTX). Und teurer wird sie auch werden, von daher wieder eine völlig sinnfreie Karte von Nvidia aber 3D Mark kann man sicherlich wieder gut mit ihr gewinnen :D

Zuletzt bearbeitet:
öhm, joa. also ^^

japs, von einer 9600GT bin ich auf eine 9800GTX. unter anderem weil mich die grüne Platine optisch gestört hat ^^
was soll ich über das "rofl" böse sein, aber ich find die grünen platinen in einem rot-schwarzem rechner einfach schlicht hässlich. mein Board ist auch ganz bewusst schwarz.

Ich hatte ja auch die Wahl zwischen 8800 und 9800. Da hab ich halt für die optik entscheiden, da in den für mich relevanten auflösungen die 9800 sogar leicht besser ist.

interessant find ich die 4850 natürlich und bis zu 70% ist schon ne marke, aber wäre kein grund dafür direkt meine 9800gtx wieder raus zu schmeißen. ich warte mal auf die 4870 und entscheide dann.
aber definitv wird meine nächste karte keine NV mehr. Denn da die 9er serie schon als teurer schrott gilt gibt es für die 200er chips echt keinen grund sie zu kaufen.

Somit hoff ich auf die 4870 und werd dann vermutlich meine 9800gtx ausmustern.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Hersteller heißt Nvidia

2. Diese 9800gtx+ ist ja wohl sowas von einem schlechten Witz. Ich gebe bereits jetzt nen 10er drauf, dass man jede 9800GTX umflashen kann. Am PCB wird sich wohl nichts geändert haben.

Naja über 70% Mehrleistung als eine 9800GTX bei einer Auflösung von 1600x1200 und 8AA/16AF ist nicht lohnenswert?

Sei mir nicht böse, aber ohne das ich mir die Benches von CB im Einzelfall angeschaut habe (auf anderen Seiten durchaus schon), aber innerhalb dieser 70% sind dann Spiele wie Crysis u.a., die bei dieser hohen Auflösung incl. Bildverbesserungen mit der 4850 7fps und mit der 9800GTX nur 4fps hat, was allein schon 75% Vorteil für die 4850 ergibt. Unspielbar bleibt aber unspielbar, und solche Sachen gibts häufig. Auf der Hauptseite der PCGH gibts auch genug Benches dazu, und da kann man durchaus erkennen, daß es Spiele gibt, die der nVidia mehr liegen und andere, die auf der ATI schneller laufen. Was solls. In der für mich z.B. relevanten Auflösung von 1280x1024 (19er TFT) mit zumeist 4xAA und 8xAF ist die 9800GTX fast durchweg schneller.

Und dies schreibe ich nicht in erster Linie weil ich eine habe und deren Existenz in meinem PC verteidigen möchte. Die habe ich aus Kulanz als Austausch meiner defekten 8800GTS 512 bekommen. Beide Karten haben ihre Berechtigung und man kann sie beide kaufen ohne was falsch zu machen. Der Vorteil der nVidia ist seit heute aber die PhysX-Unterstützung mit dem neuesten Treiber 177.39 nebst neuestem PhysX-Treiber. Bisher kann man das zugegebenermaßen erst beim 3DMark Vantage Test überprüfen, welcher bei mir aufgrund des Sprunges beim Physics-Test von 14,89 Ops auf 119,96 Ops einen Gesamtpunktestand von 7835 ergibt. Vorher, ohne implentiertes PhysX hatte ich 6285 Pkt. Wie erwähnt, daß ist erstmal das theoretische, aber Spiele mit PhysX werden davon auch profitieren.

@R32: Hier geht es um die 9800GTX und nicht um die 8800GTX. Benutz doch mal die Forensuche und eröffne ggf. ein neues Thema zu deiner Frage.

On Topic pls.

Vorausgesetzt, dass der G92b trotz 55nm noch die selbe Spannung auf die GPU bekommt, könnte ein umflashen sogar durchaus machbar werden. Zugegeben ist es eher unwahrscheinlich, dass Nvidia die GPU Spannung unangetastet lässt - aber wer weiß :-P

Wenn jemand ne GTX+ zur Hand hat, melden! Dann soll er mal VGPU nachmessen.

mal sehen ich habe mir esrt vor kurzem die GTX geleistet
,sie ist von EVGA, da kann ich vlt das Step up programm nutzen und vlt muss ich ja nicht mal was dazubezahlen

... Soweit ich weiß bist du von einer 9600GT auf eine 9800GTX umgestiegen (oder Irre ich mich?). ...

Nicht nur er ;)

Geplant war es nicht, eigentlich für nen Kumpel die 9800GTX für 190€ bestellt (Da kann man echt nicht meckern) und mal getestet wie groß so der Unterschied ist ...

Das für mich erstaunliche war - auf einem Intel E2180 (Alles Standard getaktet) war so gut wie kein Unterschied zwischen der 9600GT und der 9800GTX feststellbar.

Selbst auf meiner Kiste ist im Standard 3D-Mark 3006 run fast kein Punkteunterschied auszumachen :ugly:

Aber in WoW beispielsweise kommt dann mal locker eine doppelt so hohe Framrate zu Stande.

Bei 1680*1050 und 8Fach AA und auch sonst alles bis max eingestellt schafft die 9800GTX zu jeder Zeit ihre stabile 60FPS V-Sync Cap.

Die 9600GT bricht mit solchen Einstellungen bereits gerne auf 30FPS ein ...

Da man die 9600GT noch recht gut verkaufen kann kostet mich der Umtieg nicht so viel und mit einer potenten CPU kann man noch durchaus was an Mehrleistung raushohlen.

Zurück