aber ich hab schließlich ne 9800GTX und die 4850 ist dann doch nicht so gut, dass ein Umstieg lohnt.
Naja über
70% Mehrleistung als eine 9800GTX bei einer Auflösung von 1600x1200 und 8AA/16AF ist nicht lohnenswert?
Soweit ich weiß bist du von einer 9600GT auf eine 9800GTX umgestiegen (oder Irre ich mich?). 70% Vorsprung gabs da zu keiner Zeit

Selbst bei 1280x1024 liegt der Vorsprung noch bei guten 16%. Bei allen anderen Benchmarks begenen sich die Karten auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die 9800er. Aber wer spielt schon ohne AA/AF?
Btw. die 4850 kostet weniger als die 9800GTX
Eine Daseinsberechtigung hat die Karte aber durchaus. und seie es nur die, dass ich eine habe. z.b. deshalb, weil sie eine schwarze platine hat und nicht, wie die meisten 8800er ein hässliches grün.
Sei mir nicht böse aber: ROFL
Dazu find ich die 8er Reihe einfach schlicht "blöd". Kein schimmer warum, aber die Karten gefielen mir durch die Bank alle nicht. Ich bin von der 7er Reihe auf die 9er umgestiegen und hab es nicht bereut. ^^
Die 9800GTX ist nichts weiter als eine umgelabelte 8800GTS mit (leicht) erhöhten Taktraten und Spannungen. Von daher ist sie bei gleicher Taktung auch genauso schnell und als nichts anderes anzusehen als eine 8800GTS OC. Und der Speicher geht der 9800er immer noch aus und darum wird sie langsam

Wenn ich es mir aussuchen könnte ob 8800GTX oder 9800GTX, würde ich immer noch eine 8800 bevorzugen.
das mit den Treiber werd ich übrigens auch erstmal abwarten, aber selbst ohne neue Treiber hat die 9800GTX genug power für alle aktuellen spiele.
Mag sein aber bei aktivierten AA/AF geht ihr oft der Speicher aus und sie fällt in unspielbare Werte ab, das ist auch der Grund warum die 4850/ die Ultra und die 8800GTX im Performancerating viel besser abschneiden als die 9800GTX.
MFG
Edit: so wie zu lesen ist, wird es keinen neuen Treiber geben der so viel mehr Leistung schafft sondern eine "neue" Karte, die
9800GTX+ (ja schon wieder die G92 GPU

)die wird allerdings keinen größeren Speicher bekommen als die GTX. Also wenns um die Wurst geht wird auch diese Karte wieder versagen (wie die 8800GTS und die 9800GTX). Und teurer wird sie auch werden, von daher wieder eine völlig sinnfreie Karte von Nvidia aber 3D Mark kann man sicherlich wieder gut mit ihr gewinnen