Jetzt hab ich mich von der DauerwebeEpicsendung hier auf PCGH breit schlagen lassen, den Launcher zu testen(finde ihn nicht so pralle) und nun kommt gratis nur noch Mist.
Ich habe mich dem Epic-Store auch lange verweigert. Es gab da schlicht keine interessanten Titel für mich. Dass Metro Exodus und Borderlands 3 früher oder später für andere Plattformen erscheinen, war ja abzusehen. Ein späterer Release heißt heutzutage eben auch bereits gepatchte Probleme und ein besserer Stand der Software.
Da kann ich warten, weil ich erst noch andere Titel beenden muss.

Bei den geschenkten Games Ark: Survival Evolved, Borderlands: Handsome Collection, Civilization VI und GTA V habe ich mich letztendlich doch angemeldet. Was habe ich bisher davon genutzt? Nichts.
Civilization habe ich bereits auf Steam, wo ich auch Borderlands 2 und The Presequel umfangreich gezockt hatte. Ark und GTA sind ausgezeichnete Titel für eine kostenlose Dreingabe, da man aber nur begrenzte Mengen an Zeit zur Verfügung hat, fällt GTA zeitlich immer wieder von meiner persönlichen Liste.
Derzeit halte ich mich eher bei Uplay auf.
Seit Jahresbeginn zocke ich Division 2 (Februar 9€) und seit dem letzten Sale hole ich Farcry 5 (9€) und AC: Origins nach. Das interessante WatchDogs 2 bekam man letztens auch geschenkt.
Tipp: Ich wollte mit dem Epic Launcher neben GoG, Steam, Origin und Uplay nicht noch eine Plattform installieren, man kann Epic aber mit GoG Galaxy 2.0 verknüpfen.
Aber so schadet es am Ende einfach dem PC als Plattform.
Ich habe das auch bemerkt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich für recht viele Genre interessiere (Strategie Richtung Civ und Total War, Shooter, RPG, Action-RPGs, aber auch Online-Renner wie the Crew), daher entlocken mir exklusive Releases von Titeln nur ein müdes "aha". Da hat man wenigstens Zeit seine eigenen Titel im Besitz zu beenden.
Die Auswahl an Launchern und Stores wird immer größer. Laien blicken da schon kaum noch durch, außer man interessiert sich für einen bekannten, exklusiven Titel wie Fortnite auf Epic oder Apex auf Origin.
Einem PC-Gaming-Neuling würde ich auch weiterhin die Grundpalette an Plattformen empfehlen, also wie vor 10 Jahren Steam, Origin und Uplay. Das deckt einfach die meisten Titel ab und 3 Launcher sind noch relativ übersichtlich.
Ich vergesse immer wieder den Rockstar Games Launcher und Blizzards battle.net, aber man muss ja nicht alles haben. Blizzard entwickelt pro Jahrzehnt nur ein Diablo, 2 WoW-Addons und ein neues Game. Seit Titan Quest bin ich weg von Diablo.
Inwiefern die Steam-, Uplay- und Origin-Integration beim aktuellen GoG schon funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Epic-Verknüpfung hat aber funktioniert.