EP45 UD3R & Firewire - ist da der Bug drin?

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Hi!

Also getestet habe ich das Ganze unter XP SPII und Win7 RC 64bit. Die Chipsatztreiber sind aktuell und im Fall von Win7 noch mal neu aufgespielt.

Ich habe mir ein externes 3.5 Zoll Gehäuse von Revoltec zugelegt, mit USB 2.0, eSata und eben Firewire. Die Übertragungsraten bei USB und eSata sind gut bis sehr - USB bis 30 MB/s und eSata auf Grund der langsamen Platte bis zu 80 MB/s. Firewire schießt allerdings den Vogel ab, in dem es gefühlt der guten alten Diskette mit knapp 0,5 MB/s davon eilt. Angeschlossen habe ich das Case hinten am I/O-Shield. Zur Zeit hab ich leider kein anderes System mit Firewire zum testen da, das dauert noch bis zum WE.
Hat von Euch jemand einen Vorschlag, wie man dem Problem zu Leibe rücken könnte?

Gruß

Folterknecht

Sorry, aber wast willst du mit Firewire weist du wie alt der schon ist?? Die meisten modernen Boards haben den Anschluss nicht mal mehr. Es gibt noch ein paar älter Kammerras die ihn noch haben aber sonst????? Ok das hilft dir jetzt nicht, aber der Firewire Port war zu Zeiten von USB 1.1 vieleicht eine Alternative aber heute???

Sorry wegen dem Thread heute Morgen war gerade erst aufgestanden da dauert es ein wenig bis das Hirn arbeitet. Also habe mich versucht ein wenig schlau zu machen. Es gibt da wohl mehrere Standarts den 100,200, 400, 800, S3200. Selbst der kleinste Fire Wire 100 müsste mindestens 12 MByte in der Sekunde übertragen, das einzige was ich gefunden habe ist das auf der Hersteller Seite bei deiner Platte Win7 nicht als Kompatibles Betribsystem aufgefürt ist.

Technische Daten

* Material: Aluminium
* Gewicht: 430g
* Farbe: Weiß
* Abmessungen: 206 x 125 x 33 mm
* Anschluss: Extern: USB2.0 Hi-Speed (bis zu 480 MBit/s), DUAL-Firewire & eSATA (bis zu 1,5 GBit/s); Intern, SATA
* Chipsatz: OXFORD OXUF934DSA
* Stromzufuhr: Externes Netzteil, 30W, (UL/CUL/TÜV)
* Eingang: 100V - 240V
* Ausgang: 5V / 12V 2A
* kompatible Betriebssysteme: Windows 98 / 2000 / XP / Vista; Mac OS 10 oder höher

Hi!

Nett das Du Dir die Mühe gemacht hast, nur ist das alles im Grunde nichts Neues für mich. Hab ja extra geschrieben, daß ich unter XP und 7 getestet habe.
Wenn es gar nicht laufen würde, wäre ein Hardwaredefekt am wahrscheinlichsten. Nur ist das wie oben schon gesagt nicht der Fall - wobei 0,5 MB/s fast aufs gleiche raus laufen.

Gruß

Folterknecht

Ich hab öfters schonmal gelesen, dass es bei Firewire gerne mal Inkompatibilitäten zwischen den Controllerchips gibt. Außer den Kram an nem anderen PC zu testen, kann ich dir auch nichts dazu sagen. Meine Firewire-Erfahrungen waren bis jetzt zwar immer positiv, hab aber auch schon in nem Handbuch mal ne Liste mit inkompatiblen Chips gesehn :ugly:
Wer da mal wieder die Standards nicht eingehalten hat...

Hi!

Ich habe mir jetzt provisorisch ein zweites System aufgebaut, da ich gerade ein anderes MB (Asus A8N-SLI) teste. Dieses hat auch Firewire 400 und siehe da, an diesem MB funktioniert das Ding auch mit Firewire zufriedenstellend - durchschnittlich 39 MB/s, Betriebssystem ist WIN XP SPIII.

Folglich muß das ganze also an meinem System orginalem System mit EP45 UD3R liegen. Fallen da jemand noch ein paar Lösungsmöglichkeiten ein?

Gruß

Folterknecht

Zurück