Entwicklungshilfe für ein Konzept zur Luftkühlung

overjoony

Schraubenverwechsler(in)
Entwicklungshilfe für ein Konzept zur Luftkühlung

Hallo kurze Frage,

kann ich einen Mugen 3 so auf ein 1155 Sockel montieren das der Luftstrom nach oben zum Gehäusedeckel geführt wird?

Alle Bilder die ich online finde zeigen das selbe alte Schema von vorne nach hinten.
Ich habe Probleme mich für einen CPU Kühler zu entscheiden und bin schon seid verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.
Jeder sagt was anderes. Mal werde ich in meinen Vermutungen bestätigt und dann auch wieder in der Luft dafür zerrissen.

Ich versuche halt einfach einen guten Kompromiss zwischen PC-Leistung/kühlem System und geringer Geräuschentwicklung hinzu bekommen.

Das Montage Video bei Scythe zeigt aber eindeutig die Möglichkeit eine Richtung nach oben zu realisieren.

Was ich meine seht ihr bei 5:03

http://www.youtube.com/watch?v=L-ZeyC8T7...player_embedded

Wonach richtet sich das beim 1155 Sockel sind die Kühler da frei drehbar? könnte aber auch ein am3 sockel sein kann das nicht genau erkennen
Das wäre echt der Knaller kann dazu aber nirgends Infos finden

Ich möchte mir einen kleineren Rechner zusammenbauen (mATX Format)

Als Case habe ich für 50€ ein ungebrauchtes NZXT Vulcan bei ebay bekommen.
Das Teil hat 2x120mm Lüfter im Deckel, 1x120mm Front unten, 1x92mm Rückseite und die Möglichkeit einen 200mm Lüfter an der Seite zu Platzieren

Wie sähe damti das optimale Kühlkonzept aus?

Ich möchte versuchen den Luftstrom von unten nach oben zu realisieren, also direkt von der Oberseite der Graka durch den CPU kühler und weiter oben raus.
Als Luftzufuhr will ich an der Gehäuseseite den 200er von NZXT verbauen zur Not auch außen weil das Gehäuse mit nem Towerkühler sonst nicht zugeht

Die CPU soll ein i7-3770 sein.
Kann mich einfach für keinen kühler entscheiden

Ich fasse nochmal kurz mein Konzept zusammen.
- ich brauche einen Tip für den CPU Kühler reicht der Mugen 3 für nen 3770 (nicht übertaktet) locker aus oder wird das System dann wieder laut
- Luftstrom von unten nach oben
- der CPU Lüfter soll die Abwärme der Graka nach oben transportieren.(durch den cpu kühler)
- die Deckellüfter dann raus aus de Gehäuse
- für Frischluft sollen ein 120er vorne unter und ein 200er in der Seite sorgen.

Was meint ihr dazu
ich habe auch echt überlegt mir ein Corsair h100 zuzulegen wurde mir aber aus erster Hand von abgeraten wegen zu schwacher Kühlleistung und diverser Probleme mit der Pumpe.

Wenn ihr bis hierher gekommen seid danke fürs lesen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwiclungshilfe für ein Konzept zur Luftkühlung

Bei Intel ist es ja kein Problem da der Sockel quasi Quadratisch ist. Ich hatte bisher keine Probleme mit der klassischen Anordnung. Für die CPU reicht auch ein kleinerer Kühler wie der EKL Sella. Falls eine Non K CPU verbaut wird ohne OC kann man auch locker mit dem i5 3450 klar kommen oder man nimmt zb den Xeon 1230V2. Ein Lüfter im Seitenteil ist sinnfrei, und nur ein Miefquirl inder Rückwand ist arm. Für das Geld hätte man bestimt einen besseren Tower bekommen

alle 1155 kühler wären also voll drehbar? das wäre echt praktisch und würde mein problem lösen die lüftung nach oben zu führen
also laut nem artikel aus einer etwas älteren pcgh in der die verschiedenen lüfteranordnungen vorgestellt wurden haben sich gehäuse mit seitenlüfter von aderen lösungen durchgesetzt, bsonders was die allgemeine temperatur im ghäuse betrifft. deswegen wollte ich ein gehäuse mit seitenlüfter
warum das Vulcan?
tjaaa habe nach mATX gehäsuen gesucht und das schien mir dabei echt die beste wahl zu sein ;)

Wieder einer der was richtiges erkannt hat!

Nur würde ich trotzdem den CPU-Kühler zum aktiven Rückwandlüfter blasen lassen, trotz der vorgesehenen Deckenlüfterverwendung.

Hat den Vorteil, das du dein Kühlkonzept nicht nur für Intel-Mainboards einrichtest, sondern ohne weiteren Konzeptumbau, AMD-Mainboards auch problemlos verwendbar sind.

Probleme bekommen könntest du, bei der Verwendung des Seitenwandlüfters (außer bei dessen erwähnten Außenmontage), in Verbindung mit den fast 160mm Bauhöhe des Mugen3.
Ich kann das aus der Ferne und den Eckdaten des Gehäuses (180mm breit) momentan nur Vermuten, deshalb bleibt dir nur Ausprobieren übrig, oder jemand anderer, hat mit dieser Kombination schon so seine Erfahrung gemacht.

Je nach dem in welcher Richtung du mit der CPU, OC betreiben willst, denk drann, das bei OC mit Spannungsanhebung die Leistungsaufnahme steigt, dadurch der CPU-Kühler sein volles (begrenztes) Potential einsetzen muß und das meist durch entsprechend höhere Lautheit kund tut.

Nach deinem in Erwägung gezogenen Konzept, könnte hinzukommen, der sich negativ auswirkend angesaugte Warmluftanteil, (fast) direkt von der Grafikkarte und einer eventuell dazwischen befindlichen Northbridge.
Die eingesaugte Grundtemperatur der Kühlluft am CPU-Kühler, ist somit einige Grad höher anzusetzen, was den Wirkungsgrad seinerseits, natürlich schmälert.

Zuletzt bearbeitet:

oc ist absolut kein Thema für das teil 3.4 ghz reichen für meine Zwecke mehr als dicke aus sosnt hätte ich auch zur 3770k und mindestens ein Z75 Chip

Das der CPU wärmere Luft bekommt macht mir nicht wirklich sorgen. Ich kann mich natürlich aber auch total irren und das macht einen unterschied von 20 Grad aus das wäre übel. Ich habe an dieser Stelle mit ca 5 Grad gerechnet.
Den Frischluftanteil soll ja der Seitenlüfter besorgen

Der Seitenlüfter geht auf keinen Fall rein egal ob mit einem Mugen 3 oder irgend einem Kühler der auch annähernd an die 160mm Marke reicht
Ich muss ja noch Abstand des Mainboard+Sockel+CPU mit ein berechnen ich habe das ganze auf 170-175mm geschätzt

Ich frag mal einen Kumpel ob der mir die Seitenwand nicht ein bisschen weiter nach außen dehnen kann.
Zur Not wie gesagt außen ran das teil und gut ist das soll aber eine spezielle Bohrung sein auf 208mm dafür müsste ich dann noch ein Gitter anfertigen damit mir da nichts reinkommt lol

zu der Graka...

Ich hatte vor das Netzteil um 180 zu drehen sodass es die Abwärme die die Graka durch ihren eigenen Lüfter nach unten bläst abzuziehen

Zuletzt bearbeitet:

Dann geh ich mal davon aus, das die Grafikkarte kein Referenzdesign besitzt?

In dem Fall, blasen nicht die Lüfter der Grafikkarte nach unten zum Netzteil, sondern drücken die Luft durch deren Kühler. Die dabei erwärmte Luft wird dann teil's direkt zum Mainbord gepresst, bzw. an der anderen Längskante zum Seitenwandbereich.
Das gleich betrifft auch das Flex-Design der Sapphire-Karten.

Mit dem Referenzdesign im eigentlichen Sinne, saugt auch der eine Lüfter die Luft hinein, presst diese längs durch den Kühler und dann sollte das meiste hinten aus der PC-Gehäusewand austreten.
Ganz so ist es nun bei den neusten und denen davor nicht mehr, da mittlerweile zuviele Anschlüße für die Monitore diesen Weg behindern.
Deshalb tritt ein nicht unerheblicher Teil davon kurz vor der Gehäuserückwand, über z.B. Schlitze der Abdeckung, ins Gehäuseinnere, Richtung Netzteil.
Vieleicht meintest du diese Variante.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vor das Netzteil um 180 zu drehen sodass es die Abwärme die die Graka durch ihren eigenen Lüfter nach unten bläst abzuziehen
Das Netzteil nimmt in den allermeisten Fällen bei der geringen Drehzahl kaum aktiven Luftaustausch teil. Auf Seitenlüfter kann man auch in den allermeisten Fällen locker verzichten

AW: Entwicklungshilfe für ein Konzept zur Luftkühlung

Die Graka ist schon etwas älter. Es handelt sich um ein 4890 von Power Color.
Der Lüfter zieht die Luft durch die Rippen und dann nach unten raus glaubt mir habe es mit einem Räucherstäbchen geprüft.:devil:

Ich Habe die Graka zur Zeit über einem Cooling Kit von Lian verbaut, was die warme Luft dann raus führt.

Wenn das ich das teil noch rein kriege könnte ich das ja noch weiter verwenden, wovon ich mal ausgehe Das Cooling Kit braucht zwei Slot's und die Graka auch könnte eng werden na mal sehen
Was haltet ihr davon?
War ja auch nicht so ganz billig der Spaß.

Hier mal ein Bild davon

http://www.abload.de/img/img_0238ljnk.jpg

Ich werde den Seitenlüfter einfach mal mit bestellen und testen der macht auch keinen Unterschied mehr
Zur Not kann ich den ja erst mal auch außen an der Seite verbauen. obwohl es könnte vllt sogar so klappen die Gehäuse Maße beziehen sich nämlich nur auf den Rahmen.
Die Seitenwand ist nochmal gute 17mm ausgestellt.
Wenn ich die Schrauben noch abziehe komme ich mit etwas Glück auf 15mm.
Dann brauche ich zum CPU kühler schon mal NUR noch 15mm Abstand und dann kriege ich das teil auch so rein.

Zurück