Entweder on-boardsound oder soundkarte

coPPyy

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich bin etwas am verzweifeln.
Ich habe heute nachdem mein altes Netzteil gestorben ist (tippe auf Hitze) ein anderes altes eingebaut, welches noch gute Dienste leistet.
Leider habe ich jetzt ein Problem.

Wenn ich meine Soundkarte eingesteckt habe dann funktioniert diese wunderbar aber mein onboardsound (Realtek) ist einfach wie vom Erdboden verschluckt. Er ist weg. Ganz weg.
Nicht bei den Wiedergabegeräten zu finden, nicht im Gerätemanager, nirgendwo.

Realtektreiber neu installiert habe ich schon, sollte also nicht das Problem sein.

Wenn ich die Karte herausziehe dann geht der onboardsound wieder.

Vor ein paar Tagen hat exakt diese Hardwarekombination (wirklich ganz exakt) noch problemfrei funktioniert.

Woran kann das liegen?

System:
i5-2500k
ASRock P67 Extreme4 Gen3
GTX 560 Ti Phantom
SB Audigy Soundkarte
Win7 64bit

lg
coPPy
 
Im Bios ist bestimmt die Autoerkennung aktiviert.
Wenn das Mainboard also eine Soundkarte erkennt, wird der Onboardsound deaktiviert.

Edit: Unter Advanced->South Bridge sollte die Option Onboard HD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mein altes Cougar A400.
Hat aber in der Konfig gut funktioniert.
Ich finde leider die Einstellung im BIOS nicht, da sind zwar sehr schöne OC-Menüs, aber ich finde nichts mit Audio

lg
 
Weiß nicht genau, hab das Problem aber gerade gelöst...
War im Bios in der South Bridge Config versteckt, dort war wie vermutet der ob-sound auf auto gestellt

danke für die schnelle hilfe

lg
 
Zurück