(Entscheidungshilfe) 4K Monitor für Gaming & Film/Foto Bearbeitung

D@rk

Software-Overclocker(in)
(Entscheidungshilfe) 4K Monitor für Gaming & Film/Foto Bearbeitung

Hallo Leute =),

ich Suche seit einer Woche nach einem neuen Monitor.
Nach etwas gucken bin ich mir sicher das dieser

-27/28 Zoll
-4K (3820x2160)
-G-Sync ?!

haben sollte.

Die frage die ich mir jetzt stelle, und warum ich eure Hilfe brauche.

Habe ich bei einem 60Hz 4K Monitor einen mehrwert durch das G-Sync ?

Der Monitor sollte max ca 500€ kosten.
Nach einiger suche, habe ich den Acer Predator XB281 gefunden.
In Preisvergleichen und Testen sind aber zb. der Asus MG28UQ oder der Iiyama G-Master besser.
Leider besitzen diese aber kein G-Sync.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen, bzw. die frage beantworten, ob sich G-Sync lohnt.

Hier nochmal die Fragen aus dem Guide - Kaufberatung beantwortet.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Preisrahmen von ca. 500€
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Vorhanden sind 3x Benq XL2420T diese sollen aber auch bleiben.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
2x GTX980 SC ACX2 -> Upgrade steht an (mit dem 4k werde ich erstmal die Grafik etwas runterschrauben)
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
75% Gaming, 20% Film/Foto-Bearbeitung, 5% Allround
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-27/28 Zoll
-4K
-evtl Gsync ?

AW: (Entscheidungshilfe) 4K Monitor für Gaming & Film/Foto Bearbeitung

Bei dem Budget würde ich auf 4K verzichten. Dann kriegst du schon gute Sachen für Gaming. Grafik und und Videobearbeitung mit 4K Auflösung wäre richtig teuer, dort müsstest du mit 4K Euro rechnen ;-)

AW: (Entscheidungshilfe) 4K Monitor für Gaming & Film/Foto Bearbeitung

Bei dem Budget würde ich auf 4K verzichten. Dann kriegst du schon gute Sachen für Gaming. Grafik und und Videobearbeitung mit 4K Auflösung wäre richtig teuer, dort müsstest du mit 4K Euro rechnen ;-)
Da ich ein ähnliches Gesuch habe, klinke ich mich hier mal ein. WIeso soll ein 4k Monitor fürs Gaming 4-stellig kosten? Auf was ist zu achten? Selbst 4k OLED 65 Zoll TV gibt es schon für 2500 Euro. Wieso soll da ein 27 Zoll Monitor die Hälfte ausmachen?

Zurück