Entscheidungshilfe: 27" 120Hz oder 29" Monitor?

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Vorab mein System:
Core i5 2500k @ 4,5 GHz
AsRock P67 Pro3
2 x 4GB G.Skil Ripjaws-X
Sapphire R9 290 (Ref.; wird die Tage gegen eine Tri-X ausgetauscht)

Aktuell zocke ich BF4 auf meinem 23,6" Medion Monitor (mit dem ich sehr zu frieden bin). Das einzige, was nervt: Spiele ich in Ultra, dann habe ich (je nach Map) 60-90 FPS, also eigentlich ausreichend. Ich stelle dabei aber oft Micro-Ruckler fest. Spiele ich nur noch in High, sind's > 100 FPS und es wirkt weniger rucklig. Ok, das war nun lediglich eine kleine Zusatzinfo zu Beginn..

Naja, nun überlege ich, mir mal einen neuen Monitor zu leisten. Dabei schwanke ich zwischen einem 27" 120 Hz (ASUS VG278HE oder iiyama ProLite G2773HS [ich brauche kein 3D]) und einem 29"er (LG Flatron 29EA93-P).

Iwie haben in der Theorie beide Ihre Reize für mich: 120 Hz dürften optisch ansprechenderes Gaming ermöglich, 29" hingegen ist einfach ein geiles Format (allerdings steigt die Auflösung und die GraKa muss entsprechend mehr leisten).

Was sind Eure Meinungen dazu???

Ach ja! Was noch wichtig ist! Beim 27" ist klar, dass Höhe und Breite der reinen Bildfläche gleichmäßig wachsen, verglichen mit meinem 23,6".

Wie ist das beim 29"??? Da der ja ein anderes Format hat, bin ich mir da nun nicht so sicher? Nicht, dass ein 29"er am Ende nur in die Breite gezogen wurde und in der Höhe genauso groß (bzw, klein) ist, wie mein 23,6"? Ich würde mich schon gerne in alle Richtungen vergrößern...

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Jetzt mußte ich erst mal den Gockel fragen was das für ein LG ist. 21:9 Format. Prinzipiell haben beide Monitore die selbe Pixelhöhe von 1080. Denke mal der 27" wird nen Full HD Monitor wie mein Samsung 27" sein. Ist die Frage wie weit sitzt du davon weg? Für mich ist mein 27" 1920x1080 vollkommen ausreichend und angenehm groß. Und ich sitze etwa 1,30m davon weg. Beim 21:9 LG mit 2560x1080 Bildpunkten ist das ganze Bild eben breiter. Leute die mit 3 Monitoren spielen haben da ein ähnliches Bild, in die Breite gezogen mein ich. Problematisch wirds wenn du das ganze Gesamtbild nicht erfassen kannst und viel mit Kopf und Augen hin und her mußt falls du zu dicht dran sitzt. Dann wirds arg anstrengend bei langen Zockersessions, Nackenprobleme etc. Bist weit genug weg mags echt klasse aussehen. Beide Monitore haben ihren Reiz, das seh ich. bei solchen Sachen ist es aber meist das Beste, sich einen Elektronikladen um die Ecke zu suchen der die oder vergleichbare Geräte vor Ort hat und sich dann ein Bild davon zu machen. Entfernung-Standhöhe usw. und dann entscheiden. Stichwort Ergonomie.
lg

@haii: Ja, in diesem Fall schon, weil (s. Post von Julian) anderes Bilformat (21:9 statt 16:9)...

@Julian: Hmm... In Sachen Sitzabstand könntest Du Recht haben. Ich sitze sehr nah am Monitor - da dürfte ein 27"er schon das komplette Sichtfeld ausfüllen; der 29" hingegen schon fast ZU breit sein. So weit habe ich bisher noch gar nicht gedacht.

Angucken ist so ne Sache. Ich war bei Saturn in Lübeck und die haben nicht mal einen 27"er da! Geschweige denn einen 29". Der Laden taugt eh nix. Ich muss nachher nach Lübeck in die Nähe von MM - die könnten sowas eher haben.

Tendenziell würde ich auf die Schnelle wohl doch eher in Richtung 27" gehen... Hätte ja auch den Vorteil, dass die FPS auf Grund der selben Auflösung gleich bleiben.

Naja, ich werde nachher mal bei MM gucken und berichten!

Aber erstmal danke für den Hinweis!

Von mir mal ein Link bezüglich des Sitzabstandes,
wobei, wie Julian1303 schon sagte, selbst ausprobieren noch die beste Lösung wäre.
Ideale Entfernung vom Fernseher
Ich persönlich würde eher zu dem 27"er tendieren, auch schon wegen den 120Hz.
Weiß nicht ob das künstliche in die Breite ziehen, grad in Spielen soviel Spaß macht,
solange die native Auflösung eines 29"ers von 2560x1080 nicht unterstützt wird.

Die ideale Entfernung ist für Arsch. Wenn du dir einen 40'' Fernseher kaufst, kommen dir Kleinere winzig vor. Mein Moni hat 23'' und ich find es jetzt zu klein. Deswegen würde ich gern auf 27-30'' wechseln.

hi
ich habe den ASUS MX299Q,29"
der moni ist sehr breit was am Anfang eh irritiert aber wenn du dann den moni am laufen hast ist schon ein Wucht,einfach anders wie ein 24"
und beim zocken,BF3/4,ist das bild sehr breit,der blick winkel in der breite ist breiter wie beim 27",aus probiert bei Kumpel,
den LG würde ich nicht kaufen hat schlechte Bewertung bekommen
alternative ein 27" ASUS PB278Q

Zurück