• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidung zwischen zwei Konfigurationen

krilon

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich hatte vor ca. 2 Wochen schon mal ein Thread auf und habe seitdem unzählige Warenkörbe erstellt und verworfen und bin -vermute ich- bei zwei ziemlich ordentlichen Konfigurationen.
Es ist hauptsächlich ein Gaming-PC[CS:GO, OVERWATCH, WoW, BF1]. Ich möchte zB. nichts rendern, höchstens vl.(!) streamen. FHD 60 Hz Monitor.

Die erste Variante ist mit einem K-Prozessor, wodurch ich mir erhoffe mit Hilfe von OC in der Zukunft abgesichert zu sein. (Dafür wähle ich ihn in erster Linie)

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
2 Cooltek Lüftergitter mit Filter 120mm schwarz (200600142)
2 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zu dieser Konfiguration ist noch zusagen das ich bei dem Mainboard 30€ Cashback erhalte. Bei dem Netzteil habe ich noch das G450M in Erwegung gezogen oder ein Super Flower Golden Green HX 450W.

Die zweite Variante ist ohne K Prozessor, reicht eigentlich für meinen normalen Gebrauch.

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
0 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
2 Cooltek Lüftergitter mit Filter 120mm schwarz (200600142)
2 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bei dieser Konfiguration würde ich ggf. auch ein Z-Board und schnelleren RAM in betracht ziehen (3000er) was einen Preis Unterschied von ca. 30€ macht.

Abschließend. Ich weiß, dass es vorallem darauf ankommt was ich mit dem Computer machen möchte, aber ich sehe nicht wie weit diese beiden Konfigurationen wirklich auseinander liegen (außer auf preislicher Ebene natürlich ;) ).

[In beiden Konfigurationen wird mit einer RX 480 8 GiB geplant, Custom-Modell, welches wird man sehen. Denke Entwicklernahe, vl. Sapphire.]
[Das Gehäuse ist in beiden Konfigurationen da ich es zu Hause stehen habe und weiter benutzen möchte.]

Grüße

krilon

Meine Antwort wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen: Wenn du übertakten möchtest, dann 1. Konfig. Wenn nicht, die 2.
Beide Konfigs sind echt gut, aber bei dem Asus-Board kannst du dir den 3200er-RAM schenken.
Die machen oft Probleme, bis 2666MHz läuft der RAM immer ganz stabil.
Als Netzteil würde ich in beiden Fällen ein E10 mit 400W nehmen.
Und die Lüfter werden nicht sonderlich leise sein.
Wenn du Wert auf Lautstärke legst, solltest du ein paar Euros mehr in die Lüfter investieren.

Ich würde einfach das Shinobi gegen das Deep Silence 3 austauschen, dann braucht man auch keine Extralüfter und die DS-Serie ist echt genial.
Als Mainboard würde ich eher ein Asrock Z170 Extreme 4 nehmen. In beiden Konfigs mit schnellem RAM.
Ansonsten stimm ich Schnuetz zu. Das Beste Netzteil in den Konfigs wäre wohl das E10 400W und es kommt nur darauf an, ob du OCen willst oder nicht.

Meine Antwort wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen: Wenn du übertakten möchtest, dann 1. Konfig. Wenn nicht, die 2.
Beide Konfigs sind echt gut, aber bei dem Asus-Board kannst du dir den 3200er-RAM schenken.
Die machen oft Probleme, bis 2666MHz läuft der RAM immer ganz stabil.
Als Netzteil würde ich in beiden Fällen ein E10 mit 400W nehmen.
Und die Lüfter werden nicht sonderlich leise sein.
Wenn du Wert auf Lautstärke legst, solltest du ein paar Euros mehr in die Lüfter investieren.

Das betrifft jedes weitere ASUS-Board, also auch das Z170 Extreme4?
Lüfter schau ich ggf. nochmal nach.

Danke

Der Test der RX 480 ist ja mittlerweile raus und wie zu erwarten bei so einem Hype, wird jetzt enttäuscht drauf "eingehackt".
Angenommen die Custom Modelle verheißen keine wirkliche Besserung und es stellt sich heraus das andere Karten, zB. die 980, sich einfach mehr lohnen. Reicht das Netzteil dafür auch?

Nur die Leute sind von der RX 480 enttäuscht, die auf den Hypetrain vgsprungen sind und mit Sachen wie GTX 980-Leistung um sich geworfen haben. ;)
Warte etwas ab, kauf dir ne Custom und alles ist gut. Ne bessere Karte kriegste in diesem Segment nicht.

Das Z170 Extreme 4 ist ein Asrock-Board, keins von ASUS. Das Board hab ich ja extra deshalb empfohlen, weil es nicht von ASUS ist= keine Probleme mit RAM.

Nur die Leute sind von der RX 480 enttäuscht, die auf den Hypetrain vgsprungen sind und mit Sachen wie GTX 980-Leistung um sich geworfen haben. ;)
Warte etwas ab, kauf dir ne Custom und alles ist gut. Ne bessere Karte kriegste in diesem Segment nicht.

Das Z170 Extreme 4 ist ein Asrock-Board, keins von ASUS. Das Board hab ich ja extra deshalb empfohlen, weil es nicht von ASUS ist= keine Probleme mit RAM.

Achso, dachte es wäre von ASUS. :/ Aber gut.

Bis zu den Customs, kann ich da meine alte Radeon HD 7870 2 GiB nutzen?
[EDIT: Also läuft das ohne Probleme in beiden Konfigurationen?]

Die RAM-Probleme betreffen so ziemlich jedes Asus-Board aber genau, ein Glück ist das Extreme 4 von AsRock und nicht von Asus. :)

Ich bin von der RX480 auch nicht enttäuscht, denn sie macht das, was sie in meinen Augen soll: Sie setzt sich preislich bewusst unter die GTX1070 und zielt auf Leute ab, die in Full HD spielen und nicht allzu viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchten.
AMD ist auch kein wohltätiger Verein. Wenn die Karte Leistung einer GTX980 hätte, dann würde sie auch mehr kosten.
Sie leistet so viel wie eine GTX 970 oder R9 390 (mal mehr, mal weniger), kostet aber ein Stück weniger als die beiden Karten zu ihrer Einführung gekostet haben.

Zurück