entkoppelter Lüfter verursacht dröhnen im Corsair Carbide 200R?

hm1

Komplett-PC-Käufer(in)
entkoppelter Lüfter verursacht dröhnen im Corsair Carbide 200R?

Hallo Leute,

(habe lange nach dem richtigen Subforum das für "Silent" Fragen passt gesucht, auch dieses passt nicht so richtig, aber ich versuche es mal...)

mein Gehäuse ist ein Corsair Carbide 200R. Gestern habe ich endlich die mitgelieferten Corsair Lüfter gegen zwei Noctua NF-S12A PWM getauscht.

Der erste Start: Ein unangenehmes vibrieren/dröhnen aus der Front!

Nach einigen Tests jedoch nicht unmittelbar vom Lüfter sondern plötzlich von der HDD Western Digital Blue 20EZRZ 2TB 5400rpm (früher war dieses Modell aus der "Green"-Serie, daher habe ich angenommen dass diese leise ist...).

1. Die Corsair Lüfter waren dank der Mainboardlüftersteuerung sogar regelmäßig komplett lautlos und da hörte ich keine Nebengeräusche! Eine Erklärung könnte sein: Der alte Lüfter war am Gehäuse fest verschraubt und hat dem Gehäuse etwas Festigkeit verliehen? Den neuen habe ich inkl. den Silikonecken und per Silikonpins montiert. DH. der Lüfter sitzt sehr "locker".
  2. Vorne am Gehäuse ist eine große abnehmbare Plastikfront. Das ist der Hohlraum der dröhnt. Wenn ich im unteren drittel außen einen Finger oder die Hand auflege, ist das drohnen fast weg. Ebenso wenn ich die Front fest an das Gehäuse drücke. Nur wenn ich loslasse ist es wieder da.

Frage #1: Was haltet ihr von dieser Theorie mit dem verschraubten Lüfter? Das drohnen verschwindet jedenfalls nicht, wenn ich ich das offene Gehause an diesen Stellen per Hand fixiere. Auf gut Glück die Silikonpins durch Schrauben ersetzen ist etwas schwer, da diese Pins leicht abreißen... Daher würde ich vorher gerne eure Meinung dazu hören.

Frage #2: Ich weiß das gehört nicht in dieses Subforum, aber die Charakteristik ist wohl auch auf Lüfter übertragbar... Wenn ich die Hand auf Gehäuse "auflege", überträgt sich das vibrieren dann auf mich, oder ist es die Front die "schwingt" bzw. nicht mehr schwingt? Könnte es helfen die Front innen zu versteifen? Gibt es dazu Erfahrungen? Ein Karton den ich reingeklemmt habe half jedenfalls nicht. Eventuell hat sich auch die Gehäusefront verzogen und ist ein RMA-Fall?

Andere Ideen?

Danke und liebe Grüße
hm1

ps. ich habe heute sogar nochmals sämtliche Kabel im Gehäuse neu verlegt, da sich das vibrieren über die Stromkabel in den Kabelkanal und manchmal auf die Gehäuseseite übertragen hatte. Jetzt bin ich fertig, keine Besserung und somit frage ich euch ;)

pps. der zweite Lüfter ist ebenso "locker" per Silikonecken und Pins montiert und ist OK. Aber der bekommt keine vibrationen von der HDD ab ;)

AW: entkoppelter Lüfter verursacht dröhnen im Corsair Carbide 200R?

Da hilft, mit viel Aufwand zu entkoppeln oder besser gleich auf eine SSD setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon mal deine HDD mit Hilfe von CrystalDiskInfo überprüfen lassen? Vielleicht findet es ja einen Schaden an deiner HDD.

Speichere zur Sicherheit die wichtigen Programm auf eine andere Festplatte.

Hallo,

Danke für eure Antworten. Die HDD (=Datengrab, eine 500er SSD habe ich eh) ist in Ordnung, die SMART Werte sind alle OK. Ein wöchentliches Fullbackup habe ich sowieso :). Eine HDD Entkoppelung werde ich mir wohl demnächst besorgen. Leider gibt es kein Testarchiv der PCGH wo ich elektronisch nach Tests suchen kann

Nach nochmals 2-3 Stunden habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden und möchste Euch die Ergebnisse schreiben. Ich bin mir sicher jemand anders hat ähnliche Probleme und vielleicht hilfts.

1. Zu Theorie #1: Ich habe den Frontlüfter abmontiert und mit Schrauben fixiert. Kein Erfolg. Also wieder entkoppelt. Und die Noctua Pins sind heil geblieben.

2. HDD Position verändert: Anschließend brauchte die Ummontage der HDD um eine Position nach oben ein wenig (kann auch Einbildung gewesen sein :D).

3. Druck auf Front aufbauen: Ich habe mit Schaumstoff und Kabelbindern experimentiert. Ziel war es von innen an die Frontblende zu drücken und dabei einen gewissen Druck zu finden der passt und der auch von der Konstruktion gehalten wird.

Die Endlösung war ein abstehender dicker Kabelbinder den ich mit Schaumstoff ummantelt habe. Wird die Front aufgesetzt drückt sich alles zusammen und blieb bisher "ruhiger". Hier ein Foto:
20160403_122231_small.jpg

Zu sehen sind auch links und rechts noch Kabelbinderreste die einen großen dicken Kabelbinder wie eine Spange gehalten haben (diese Idee hat aber zu wenig Druck auf die Front übertragen bzw. der Kabelbinder war zu flexibel...

4. Gehäusefüße nochmals dämpfen: Abschließend musste ich die vorderen Gummifüße des Gehäuse zusatzlich mit Schaumstoff unterlegen. Vermutlich hat die höhere Position der HDD die Schwingung etwas nach unten verlagert... Das Gehäuse steht nun minimal nachhinten gekippt, aber das war es Wert :)

Danke und liebe Grüße
hm1

@interessierterUser hilft das auch wenn die HDD beim Download ganz leicht rattert (hört man nur wenn man mit dem Ohr ran geht)?

HDD ist aber nach CrystalDiskInfo in gutem Zustand, und mir wurde gesagt, dass ein wenig rattern beim Downloaden normal ist.

Wenn du das Gehäuse mit der Handfläche berührst und dabei Rotationen spürst, dann wird es höchstwahrscheinlich an einer mangelnden Entkopplung liegen.
Die 5.400 U/min oder sogar 7.200 U/min einer HDD sind da auch "etwas" mehr, als ein paar Gehäuselüfter an Takt vorgeben :ugly:
Daher sollte man unbedingt entkoppeln. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Schaumstoff gemacht. Gummi koppelt vergleichsweise doch etwas stärker an. Außerdem hat Schaumstoff den praktischen Nebeneffekt, dass es die störenden mittleren bis hohen Frequenzen ein wenig dämpft und letztendlich so gut wie nichts kostet.

@interessierterUser hilft das auch wenn die HDD beim Download ganz leicht rattert (hört man nur wenn man mit dem Ohr ran geht)?

HDD ist aber nach CrystalDiskInfo in gutem Zustand, und mir wurde gesagt, dass ein wenig rattern beim Downloaden normal ist.
Der Downloadordner liegt wahrscheinlich auf der HDD und da klackern könnte einfach der Schreibkopf sein. Da ist völlig normal uund soweit ich weiß, nicht abstellbar [emoji6]

Hallo,

auch wenn der Beitrag nun schon über ein Monat alt ist, hier ein kleines Statusupdate.

Wie befürchtet wurde die Kunststoffkonstruktion bestehend aus einem Kabelbinder und Schaumstoff "weich", sodass der Kabelbinder nicht mehr den Druck von innen auf die Front aufbauen konnte... Ich habe viel experimentiert und kam zu dem Schluss, dass die Front des Gehäuses einfach zu viel Spielraum hat...

Abhilfe hat bei mir ebenfalls ein Entkoppler gebracht. Allerdings nicht der Sharkoon HDD Vibe-Fixer der mir von dir (interessierterUser) empfohlen wurde. Bei dem steht nämlich in der Anleitung, dass man die Gummi-Riemen regelmäßig (ich glaube alle 1 1/2 Jahre) überprüfen soll... Zwar konnte ich keinen einzigen Fall finden bei dem einer dieser Riemen gerissen ist, aber ich bevorzugte eine etwas starrere Lösung die so ca. 8 Jahre hält ;).

Lösung: Ich habe den Sharkoon HDD Vibe-Fixer III gekauf bzw. musste diesen neuwertig/gebraucht kaufen, da dieser nicht mehr produziert wird. Ein scheinbar identischer wird jedoch unter anderen Herstellernamen verkauft (Amazon, Conrad...). Auch diese Entkopplung ist bei weitem nicht perfekt. Wenn man sich genau an die Anleitung hält, hilft sie garnichts! Wenn man sich nicht an die Anleitung hält, die Sicherheitsgumminoppen entfernt (sind sowieso sinnlos da die HDD nicht nach vorne aus dem Gehäuse rutschen kann) und die HDD im laufenden Betrieb langsam in die perfekte Stelle bewegt ist endlich ruhe!

ps. das Corsair Carbide 200R hat übrigens im 5,25" Laufwerksschacht nur 3 Schraubenbohrungen. Die Schiene der Entkopplung hält zwar auch auf nur einer, aber naja, wer denkt sich so einen schmarrn beim Gehäuse aus?

Zurück