Enthoo Evolv Window Mod?

crys_

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich will mir ein Phanteks Enthoo Evolv kaufen, bin aber nicht sehr zufrieden damit wie das Seitenfenster gelöst wurde.
Ich hatte mir bis jetzt überlegt die Öffnung in der Seitentür einfach größer zu schneiden und dann eine neue Plexiglasscheibe von hinten mit Silikon anzukleben. Jetzt ist mir die Idee gekommen eine komplette Seitenwand aus Plexiglas zu machen, also die original Alutür komplett zu ersetzen. Ich würde aus dem Plexiglas die gleiche Form wie die Tür hat ausschneiden. Da die Seitentüren beim Enthoo Evolv nur hinten an zwei Scharnieren gehalten werden gibt es keine Aufwändigen Einrastmechanik wie bei anderen Gehäusen.
Oben und unten würde ich gerne einen Blechstreifen machen der von Magneten an der Gehäuseinnenseite (auf der anderen Seite der Falz auf der die Tür im geschlossenen Zustand aufliegt) gehalten wird.

Jetzt die Fragen :D
Wie schneide ich Plexiglas damit es gerade wird und nicht schmilzt? Die Schnittkante bei Plexiglas ist immer so "trüb", wie bekomm ich das hin damit die Kante gut aussieht? Kann ich aus Blech eine Art U machen die ich oben und unten auf das Plexiglas aufstecke und anklebe? Die Kante vorne und hinten wäre sichtbar und sollte gut aussehen :D Welches Plexiglas eignet sich am besten, das GS oder das XT? Oder Acrylglas? Es sollte bisschen Kratzfest sein

Kann ich Plexiglas frei nach Maß irgendwo schneiden lassen (also nicht rechteckig sondern schon in Form)?

Danke euch!

$_12.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also Schneiden frei nach Maß kenn ich jetzt persönlich keinen Shop, ich kenne nur welche wo man ne grobe Form vorgeben kann (Rechteck, Quadrat, Kreis, etc.).

Zu den Metall(kanten) hab ich es nu so verstanden, dass du Abschlussbeschläge (wenn man es so nennen kann) basteln willst und der Durchmesser der U-Form würde hier ja der Dicke vom Plexi entsprechen. Persönlich kenne ich jetzt keine Kantbank die es so schmal kann und da würde dann nur das Hämmern bleiben, also eine Kante mit ner Kantbank machen und die zweite mitm Hammer (sieht natürlich dementsprechend aus).
Um Schnittkanten zu bearbeiten einfach mit feinem Schleifpapier und ggf. noch polieren, danach sehen die dann wunderschön aus.
Zu dem Unterschied von GS und XT kannst du hier mal nachlesen Acrylglas GS und Acrylglas XT: Unterschied.

MfG Benny

Danke schonmal für die Hilfe!
In dem Fall werde ich das GS nehmen wenn es sich leichter verarbeiten lässt. Ich denke ich kann es auch mit einem L-Stück machen, dann sieht man das Glas auf der Vorderseite und dahinter ist dann das Metall. Sieht vermutlich nicht ganz so elegant aus, aber naja :schief:

Hast du mir noch kurz einen Tipp wie ich das Plexiglas am besten zuschneide? Irgendwie sagen im Netz alle was anderes, also brechen oder sägen mit Stichsäge/Bandsäge. Ich denke ich würde mir dann ein Rechteck mit passenden Maßen machen lassen und nur noch vorne die Kontur einschneiden. Ich hab auch noch so ein "Dremmel" von Aldi, kann ich den da mißbrauchen? :ugly:

(Informatiker bastelt zum ersten mal :P)

Immer diese IT´ler :lol:

Nen Dremel kannst du schon nehmen, jedoch würde ich schauen wie die Drehzahl aussieht und einfach an nem Probestück testen wie sich das Material verhält.
Natürlich bekommst damit ne sehr saubere Kante hin, wenn du einer geraden Linie folgen kannst (meine Frau kann das absolut nicht :lol:)

Ansonsten, wenn es richtig ordentlich werden soll, ein Laubsägeblatt nehmen. Dies ist von mir aber reine Theorie da, hab es selbst noch net probiert. Kann mir aber vorstellen, dass es mit so einem dünnen Sägeblatt sehr sauber wird.
Solltest du aber mit ner Stichsäge einfach los sägen wollen musst du nur dafür sorgen, dass permanent gut gekühlt wird mit Kühlflüssigkeit.

Laubsäge ist ne gute Idee...meine Arme tun mir jetzt schon weh :(
Aber ich glaub meine Eltern haben sogar eine elektrische Laubsäge (sieht bisschen aus wie eine mini-Bandsäge). Wie kühl ih das am besten? Mit so Öl das man auch beim bohren in Metall nimmt?

Dremmel und gerade weiß ich nicht :ugly: Aber zum schleifen/polieren könnte ich den nehmen. Das habe ich gerade gefunden, der arbeitet mit Acrylglas, dürfte aber nicht so unterschiedlich sein oder? Beim sägen kühlt der nichts, liegt das am anderen Material? Ich informier mich mal über Acrylglas :D

Edit:
Ist ja das selbe :ugly: Wusste gar nicht das Plexiglas ein Markenname ist...

Acrylgals und Plexiglas sind beides genau das gleiche. Der Unterschied liegt nur darin, dass sich Evonik den Namen "Plexiglas" gesichert hat. Ist wie bei Taschentüchern und Tempo´s, an sich das Gleiche nur der Name ist unterschiedlich :D

Zum Sägen:
Kann man natürlich auch ohne alles machen, nur hat man dann unter Umständen hinterher mehr mitm Polieren zu tun (ohne Gewähr xD)

Geht beides gleich gut, von Wasser brauch man halt nur mehr da es in der Haftung flüchtiger ist. Okay in die Tiefe gegangen ist die Wärmeabfuhr natürlich bei Bohrölen besser, aber das ist hier denke ich mal vernachlässigbar.
Tauch das Ding doch komplett in Wasser ein und schneide dann :P

Nee also ich würde es einfach an nem Teststück testen um zu sehen was du effektiv wirklich brauchst um den Kosten/Nutzen Faktor optimal zu halten und natürlich den Zeitaufwand in nem Rahmen zu halten, außer du brauchst Beschäftigung xD Dann kannst auch kommen und meinen Keller aufräumen :lol:

Würde ich ja gern machen, aber davor wird unser Keller fällig :lol:

Also, dann probiere ich das mal im Sommer, ich möchte nur die alte Tür unangetastet lassen falls es nicht klappt :ugly:
Im Endeffekt brauch ich 2 Scharniere, 2 60cm lange L Stücke, schwarzen Lack und eine 60x60cm große, getöntes Plexiglasscheibe...klingt machbar :D
Vom Ergebnis werde ich natürlich berichten :)
Danke dir!

Zurück