News Enshrouded: Erstes großes Content-Update mit über 100 Neuerungen erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enshrouded: Erstes großes Content-Update mit über 100 Neuerungen erschienen

Der beliebte Survival-RPG-Hit Enshrouded hat mit dem ersten großen Update 0.7.1.0 namens "Hallen der Erloschenen" viel Neues erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enshrouded: Erstes großes Content-Update mit über 100 Neuerungen erschienen
 
Ich freue mich sehr auf das Update! Habe es gestern Abend geladen, aber nach dem Hotfix kurz darauf habe ich es dann doch noch nicht angespielt.
Anfangs war ich sehr skeptisch, das Spiel macht zwar echt viel Spaß, besonders im Koop, aber aufgrund der Ankündigung zur Roadmap, die dann doch recht lange auf sich warten ließ, war ich unsicher ob Keen Games sich nicht übernommen hat. Das sie jetzt aber durchziehen und ihre Versprechen scheinbar halten, freut mich ungemein.
Die Roadmap wirkt ambitioniert, aber ich bin zuversichtlich, dass Keen Games das bewerkstelligt. Die erste Schritte in die richtige Richtung sind getan, jetzt müssen sie nur am Ball bleiben.
 
Das erste große Major Update gefällt mir schon mal richtig gut, was mir aber immer so ein kleines Geschmäckle gibt, sind diverse Item Nerfs oder Skill Nerfs, teilweise so hart, dass das Item oder der Skill useless ist.

Nerfs und vor allen auch Buffs kann man ja, wenn etwas zu sehr over-/underpowert ist gerne machen, aber mitten drin mal hier mal da, bevor das Spiel überhaupt seinen Release Status fertig hat, wirkt irgendwie unrund.
 
Nerfs und vor allen auch Buffs kann man ja, wenn etwas zu sehr over-/underpowert ist gerne machen, aber mitten drin mal hier mal da, bevor das Spiel überhaupt seinen Release Status fertig hat, wirkt irgendwie unrund.
Early Access ist doch genau dafür da. Ich fände es umgekehrt eher seltsam und nervig, wenn mit dem Erscheinen einer Version 1.0 plötzlich das große Nerfing, Buffing und Re-Balancing losginge (auch wenn das bei Titeln wie Diablo IV leider der Normalfall zu sein scheint), schließlich warten die Leute ja genau deshalb auf das Ende einer Early Access-Phase, um eine halbwegs runde und komplette Version eines Spiels zu erhalten, bei der sich nicht mehr täglich etwas ändert.
 
Early Access ist doch genau dafür da.
Richtig, wenn es ein größerer Teil eines Major Update wäre, aber nicht mittendrin mal ein paar Kleinigkeiten, ohne das ein Gesamtkonzept entsteht.
So ensteht auch bei den Entwicklern ein besseres Gefühl dafür, was man nerft oder bufft, ansonsten passiert genau das, was gerade passiert, manche Items und Skills sind dann einfach useless.
 
Richtig, wenn es ein größerer Teil eines Major Update wäre, aber nicht mittendrin mal ein paar Kleinigkeiten, ohne das ein Gesamtkonzept entsteht.
So ensteht auch bei den Entwicklern ein besseres Gefühl dafür, was man nerft oder bufft, ansonsten passiert genau das, was gerade passiert, manche Items und Skills sind dann einfach useless.
Du beschreibst eigentlich immer noch genau das wozu ein EA da ist. Wenn Items / Skills sich als OP rausstellen weil Spieler diese kreativ (aber nicht wie gedacht) nutzen oder sogar ein Bug vorliegt dann muss das geändert werden. Vielleicht schießt man bei der Änderung übers Ziel hinaus und dann kommt im nächsten Patch halt wieder eine Anpassung. Das ist EA .. verdammt genau so wird das sogar noch nach Release gemacht.

Nur weil EA mittlerweile etabliert ist sollten wir nicht anfangen irgendwelche Regeln oder Erwartungen an den EA zu knüpften. EA heißt das Spiel ist nicht fertig, es fehlt Inhalt, Inhalt ist noch nicht getestet, es gibt Bugs und ALLES kann sich ändern bis zum Release. Das ist EA .. nicht mehr und nicht weniger.
 
Wenn Items / Skills sich als OP rausstellen weil Spieler diese kreativ (aber nicht wie gedacht) nutzen oder sogar ein Bug vorliegt dann muss das geändert werden.
Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag mit erwähnt.
Scheinbar wird meine Kernaussage nicht verstanden.

Das ist EA .. nicht mehr und nicht weniger.
U dont say. Nur weil ein Spiel EA Status hat, heißt das nicht automatisch, dass es besser ist, Random zwischendrin gewisse Sachen zu Nerfen oder zu buffen, es sei denn - ACHTUNG - es ist zu OP oder zu SCHWACH.
Dadurch hat man einfach ein besseres Grundgerüst auf was man aufbauen kann, um dann später - nicht mal im Release Status, sondern auch schon im EA Status - Nerfs/Buffs besser zu integrieren, anstatt sich die Arbeit doppelt oder gar dreifach zu machen.
 
Early Access kann letztlich - und das sieht man immer wieder - alles bedeuten, inklusive spontaner Experimente, egal, ob das einem nun passt oder nicht. Wer damit nicht zurechtkommt, sollte EA - so wie ich - einfach grundsätzlich meiden.
 
Es ist ne Meinung/Betrachtungsweise von mir, nicht mehr und nicht weniger. Hat nichts mit passen oder nicht passen zu tun.
Komme damit auch sehr gut zurecht, aber andere EA Titel handhaben das zum Bleistift besser.
 
Hab mich auf das erste Update gefreut, war aber etwas enttäuscht. Man kann jetzt noch mehr kämpfen...toll und sitzen und Blumenpötte bauen...aha
 
Zurück