News Enshrouded aus Deutschland: Wo sind all die Spieler hin?

Wieder so ein Artikel der nur Clicks und Reads sammelt. Sinn macht der keinen. Und bei jedem Spiel das gleiche.
 
So ist das halt bei Live-Service Games, das ist absolut nichts ungewöhnliches. Am Anfang kommt immer die große Anflut and Spielern und dann ebbt es langsam ab. Nur die wenigsten Service-Titel können ihre Spielerschaft dauerhaft halten, das sind dann meistens die üblichen Verdächtigen wie Valve, Blizzard oder Epic.

Deswegen halte ich von Live-Services allgemein nichts, lieber ein vernünftiges Singleplayerspiel produzieren, das nicht von irgendwelchen Onlinediensten abhängig ist (meinetwegen mit optionalem Multiplayer, den die Spieler selbst hosten können) und auch noch für die Nachwelt existieren kann.
Das spiel ist noch nicht mal releast! Übertreib mal nicht mit der Weltuntergangsstimmung!
 
Ist das nicht bei so gut wie jedem Single Player Spiel so? Im Grunde ist Enshrouded ja auch eins, nur dass man es auch in Coop spielen kann. Das geht zb ja bei Baldur's Gate 3 auch. Da werden die Spielerzahlen wohl auch nicht mehr so sein wie zu Release. Wobei letzteres natürlich deutlich (!) mehr Content bietet.

Wir haben es auch einige Wochen gespielt und hatten durchaus Spaß damit. Aber als die ersten aus unserer Gruppe Max Level erreicht haben, war halt auch die Luft raus.

Rückblickend würde ich aber eher noch mal ne Runde Valheim anfangen. Das hat mit den generierten Welten und den damit verbundenen Erkundungen sowie den zahlreichen Biomen einfach mehr zu bieten.
Außerdem ist der dedicated Server deutlich genügsamer als bei Enshrouded.
 
Dass sich in der Kommentarsektion überhaupt noch die Mühe gemacht wird... Habe inzwischen gefühlt hunderte dieser blödsinnigen Artikel gelesen. Seltsam, wie kommt es nur, dass bei einem Nicht-GaaS-Spiel nach Release die Spielerzahlen runtergehen... Das ist ja wohl nicht normal?!? Wenn nicht jedes neue Spiel für immer konstant 100.000 Spieler hat, dann ist garantiert was faul!!!!1!!11
 
Enshrouded hat immernoch 12k peak spieler (über 24h). Das ist immernoch in den Top 100 *der Welt*. Wo ist denn das Problem?
 
Und die Gründe für solche Artikel zu suchen, wird nie gelingen. :schief:

Wüsste auch nicht das Survival Games neuerdings GaaS sind und dauerhaft Spieler halten müssten.
Nein die Gründe für diesen Artikel sind trivial. Solche dämlichen News werden ständig geklickt und sei es nur, um sich zu beschweren, wie dämlich die news ist. Classic rage bait eben. niveaulos von PCGH, aber so läuft der hase nunmal.
 
Das spiel ist noch nicht mal releast! Übertreib mal nicht mit der Weltuntergangsstimmung!
Ich bin betrachte Live-Service-Games allgemein ziemlich zynisch. Wenn ich sehe, dass ein Spiel von einem Dienst abhängig ist, um gespielt werden zu können und der Herausgeber jederzeit die Macht hat, dieses Spiel abzuschalten, so als hätte es das Spiel nie gegeben, habe ich direkt keine Lust drauf. Wieso sollte ich mich von so einem Dienstleister abhängig machen? Zumal ich ja Geld für ein Produkt ausgebe und keine Dienstleistung.

Für mich ist nur spielenswert, worauf ich unabhängig von einer Internetverbindung Zugriff habe und was als lokale Kopie für die Zukunft präserviert werden kann, um nach Bedarf darauf zugreifen zu können. Alles andere ist Einwegware, die von Anfang an mit Haltbarkeitsdatum produziert wurde.
 
Wenn ich sehe, dass ein Spiel von einem Dienst abhängig ist, um gespielt werden zu können und der Herausgeber jederzeit die Macht hat, dieses Spiel abzuschalten, so als hätte es das Spiel nie gegeben, habe ich direkt keine Lust drauf.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich Enshrouded kenne, kann man es offline im Single Player spielen oder via p2p Coop bzw auch nen dedicated Server hosten. Letzteres haben wir gemacht.

War wie gesagt auch recht unterhaltsam. Wäre mir zumindest neu, wenn das Spiel von einem Service abhängt.
 
Kurze Frage.... Wann lernt ihr das eigentlich mit den Spielerzahlen? Ich meine es ist eben kein MMO oder klassischer Multiplayer wie zb bei COD und da gehen die Zahlen nun einmal zurück das ist doch ganz normal.
Eben. Dazu kommt noch die steigende Zahl von "Hype-Jumpern"(so nenn ich "sie" mal)! Die müssen quasi auf jeden Zug aufspringen und spielen dadurch nie etwas zu 100% (so wie es sich die Entwickler wünschen)...
Ach so...diese Hype-Jumper sind für die Spieleindustrie also Fluch und Segen zugleich!
 
Enshrouded ist ganz nice aber da fehlt nen vernünftiger Kreativ Modus oder ein richtiger Survival Mode. Enshrouded wollte so viel sein und war am ende nichts davon, cool dass aus DE endlich mal was nices kam. Rip
Wir haben doch nicht mal das erste neue Biom bekommen 😂
Abgesehen davon wird es keinen "survival mode" geben weil es schlicht und einfach kein reines survival game ist 😉

Was ist denn ein "richtiger survival mode" ?
 
Zurück