News Enshrouded aus Deutschland: Mittlerweile eines der Top-Spiele auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enshrouded aus Deutschland: Mittlerweile eines der Top-Spiele auf Steam

Über das vergangene Wochenende konnte das Koop-Action-RPG Enshrouded aus Deutschland die Statistiken auf Steam weiter für sich positiv gestalten. Bei den Spielerzahlen konnte Enshrouded die 100.000er-Marke durchkreuzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enshrouded aus Deutschland: Mittlerweile eines der Top-Spiele auf Steam
 
Habe nur kurz reingeschaut und bin grundsätzlich sehr skeptisch, was Spiele aus Deutschland betrifft. Es sieht für mich nach einem Valheim- Klon aus, liege ich da richtig? (Hab Valheim bis dato nicht gespielt.)
 
freut mich, ist ein sehr sehr geiles Game geworden und hat neben Palworld auch jegliche Aufmerksamkeit verdient. Sollte man spielen wenn man mit dem Genre was anfangen kann.

@EnCore nope, wenn man so denken würde wäre jedes Spiel vom ersten Spiel ein Klon, nur weil es das selbe Genre bedient ;) Hat mit Valheim null zu tun, außer das es genauso genial wie Valheim ist und extrem gute crafting/bau Mechaniken hat, wenn nicht gar die besten die es aktuell gibt (ein anderes Spiel wo man quasi Pixel-Block genau bauen kann ist mir nicht bekannt).
 
Habe nur kurz reingeschaut und bin grundsätzlich sehr skeptisch, was Spiele aus Deutschland betrifft. Es sieht für mich nach einem Valheim- Klon aus, liege ich da richtig? (Hab Valheim bis dato nicht gespielt.)
"Ich habe Spiel X noch nicht gespielt, Spiel Y auch nicht wirklich. Aber ich behaupte mal, dass das eine ein Klon vom anderen ist." Erstaunlich, was manchen Menschen einen Kommentar wert ist.
 
Das Spiel ist im Grunde besser als Palworld oder viele andere Survival Spiele. Zum Teil auch Valheim.
Es hat ein Progessionssystem, also Stein, Schrott, Kupfer...etc.
Und es hat einen roten Faden. Man weiß immer wo man als nächstes hin muss um weiter zu kommen.
Aber die Welt ist vorallem für den Anfang recht groß, man ist jetzt nicht nach 5-10 Stunden bei Eisen, sondern verbringt mal gerne mehrere Stunden nur mit Stein Werkzeugen.
Mit jeder Stufe kann man immer mehr craften.

Story gibt es nur in findbaren Journaleinträgen, die man auch verfehlen kann.
Aber jeder Journaleintrag gibt einem oft nochmal einen Ort auf der Karte zum entdecken, ob da nur eine Kiste ist oder mehr.

Aber es ist noch im EA und 60% der Map ist noch nicht fertig. Es soll, glaube ich, in einem Jahr fertig sein.
 
Erst 10 Stunden gespielt, aber hab wirklich Spaß am Spiel. Das Erkunden und Basenbau macht Laune. Bin noch etwas skeptisch was die Kämpfe angeht. Aber im großen Ganzen ein gutes Spiel im EA.
 
Erst 10 Stunden gespielt, aber hab wirklich Spaß am Spiel. Das Erkunden und Basenbau macht Laune. Bin noch etwas skeptisch was die Kämpfe angeht. Aber im großen Ganzen ein gutes Spiel im EA.
Die Kämpfe gefallen mir auch nicht, fühlt sich wie ein billiges hack and slash an, nicht wirklich anspruchsvoll.

Dodge -> Slash -> Block -> Dodge ->Slash -> Kill.... 'gähn'

Allerdings hat der Rest des Spiels echt gelungene Ansätze und für den niedrigen Preis unterstütze ich gerne ein DE Dev Studio.
 
Ein Kumpel und ich haben Enshrouded zusammen am Wochenende gestartet und wir sind beide ziemlich begeistert.

Wenn man Survival-Spiele wie Valheim, ARK, V Rising und Konsorten mag, dann ist Enshrouded sehr zu empfehlen. Gutes Progressions-System, Skill-Tree mit sehr unterschiedlichen Spezialisierungen, tolles Bausystem, komplett veränderbare Landschaft durch Voxel.

Das Action-Combat-System mit Ausweich-Rollen, (skillbarem) Doppelsprung, blocken und parieren, Nah- und Fernkampf sowie Magie finde ich auch sehr ansprechend.

Für Early-Access auf jeden Fall hervorragend, auch was Performance (die ist bei mir durchweg in Ordnung) und Bugs (bisher sehr wenige gehabt) angeht!
 
das was ich bisher im stream gesehen habe siehts aus wie vallheim ohne augenkrebs
glaub das könnte mal wieder was nices made in germany sein
 
Hab ich mir auch gedacht als ich den Kommentar gelsen habe.
Kann dir da nur zustimmen.

Mitreden über so ein Thema sollte man, wenn man beides gespielt hat.
Habe nur kurz reingeschaut und bin grundsätzlich sehr skeptisch, was Spiele aus Deutschland betrifft. Es sieht für mich nach einem Valheim- Klon aus, liege ich da richtig? (Hab Valheim bis dato nicht gespielt.)
Selbst wenn es ein "Valheim" Klon ist, was spricht dagegen es doch zu spielen ?
Es gibt viele Spiele die sich ähnlich sind, aber trotzdem genung Unterschiede in den einzelnen Settings habe.
Ich kenne beide Spiele (Valheim vor längerer Zeit gespielt) und muss sagen,
für mich ist Enshrouded eine schöne Mischung wo ordentlich Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so was das Spiel angeht isses schon toll aber hätte schon gerne paar mehr Verbesserungen wie wenn ich die Linke Maustaste gedrückt halte der solange zuschlägt beim kämpfen bis ich sie loslasse. der quasi ne Kombo macht an Schlägen wie in Valheim, der 1. Schlag macht normal schaden und jeder weitere in der Kombo macht mehr Schaden.
Beim hacken von Steinen gehts ja auch oder Bäume fällen.

dazu könnte Magie ein wenig stärker gemacht werden, Schwertkämpfer bzw Melee hauen viel mehr Schaden raus. Zumindest mit Level 10 grad was mein Freund und ich haben.
 
dazu könnte Magie ein wenig stärker gemacht werden, Schwertkämpfer bzw Melee hauen viel mehr Schaden raus. Zumindest mit Level 10 grad was mein Freund und ich haben.
Das ist Levelabhängig, weil stärkere Waffen mehr Schaden machen.
Jeder Int Punkt macht mehr Schaden. Zudem kommt ein Grundschaden vom Stab und Schaden vom Spell. Es gibt z.b. T2 Spells die mehr Schaden machen.
Melee hat halt auch den Nachteil, das man am Gegner stehen muss, somit hat Magie einen Reichweitenvorteil.
Es dauert länger, aber man ist sicher.

Mein Problem an Magie ist das Mana, es ist sehr schnell weg...

Bisher ist der Bogen sehr stark, solange man genug Pfeile macht. Ich mache mit Level 15 biszu 400 Schaden mit einem Schuss ohne Buffs. Und dabei habe ich nur einen "Skilltree" gespecct. Mehr Dex und den einen oder anderen Skill würde noch mehr machen.
 
dazu könnte Magie ein wenig stärker gemacht werden, Schwertkämpfer bzw Melee hauen viel mehr Schaden raus. Zumindest mit Level 10 grad was mein Freund und ich haben.

Magie ist aktuell der stärkste Spec. Dauerhafte Lebens-Regeneration, Stäbe zielen automatisch und treffen immer, die "richtigen" Magie-Sprüche machen massiv Schaden. Man sollte bei dem Spiel auf jeden Fall nicht "nur" mit einer Waffe rumlaufen. Wechseln je nach Situation gehört zum Spiel dazu.

Schau Dir mal ein paar Guides dazu an, z.B. den hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Spiel ist im Grunde besser als Palworld oder viele andere Survival Spiele. Zum Teil auch Valheim.
Es hat ein Progessionssystem, also Stein, Schrott, Kupfer...etc.
Und es hat einen roten Faden. Man weiß immer wo man als nächstes hin muss um weiter zu kommen.
Aber die Welt ist vorallem für den Anfang recht groß, man ist jetzt nicht nach 5-10 Stunden bei Eisen, sondern verbringt mal gerne mehrere Stunden nur mit Stein Werkzeugen.
Mit jeder Stufe kann man immer mehr craften.

Story gibt es nur in findbaren Journaleinträgen, die man auch verfehlen kann.
Aber jeder Journaleintrag gibt einem oft nochmal einen Ort auf der Karte zum entdecken, ob da nur eine Kiste ist oder mehr.

Aber es ist noch im EA und 60% der Map ist noch nicht fertig. Es soll, glaube ich, in einem Jahr fertig sein.
Klingt stabil, heissen Dank für dein Mini Review!
 
Habe nur kurz reingeschaut und bin grundsätzlich sehr skeptisch, was Spiele aus Deutschland betrifft. Es sieht für mich nach einem Valheim- Klon aus, liege ich da richtig? (Hab Valheim bis dato nicht gespielt.)
Sehe ich auch so. Es hat eine .exe, ist vertont, hat ein UI, und die Farbe grün kommt auch vor. Erinnert mich ingesamt sehr stark an FIFA.
 
Zurück