Energiespar Potential Q9650/9550 vs. Phenom II X4 940 BE

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So, ich habe da noch mal ein paar spezielle Fragen. Wie in meinem wenig kommentierten Tread zu sehen ist will ich mir Ende März ein neues System zusammenstellen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...beratung-erwuenscht-q9650-etc.html#post629743
Ich habe mich immer noch nicht für einen Prozessor entschieden, daher hier nun meine Fragen.
Von der Leistung sind die CPUs ja gemessen am Preis fast gleich auf, zumindest bei den Spielen wo ich wert drauf lege, bei den Anwendungen ist es nicht ganz so wichtig, da nehme ich mir dann die Zeit die der CPU brauch.
Nun da ich der älteren Generation angehöre und meinen Strom selber zahlen muss, stellt sich mir auch die Frage wie verhalten sich die CPUs vom Verbrauch her.
Intel 45nm = 95 Watt
AMD 45nm = 125 Watt
Hier würde ich jetzt annehmen ich Spare mit einem Intel?
Ich bin ca. 6-8 Stunden am PC oder er ist zumindest diese Zeit an, davon Spiele ich ca. 2-3 Stunden.
:huh:
Es gibt ja auch die Energiesparfunktionen – bei AMD Cool & Quiet, bei Intel heißt es glaube ich Eist???
Welche diese Funktionen spart mehr? :huh:
Und wie ist es wenn ich Übertakte? Ich habe mal gelesen das bei Intel die Energiesparfunktion ausgeschaltet sein sollte zum Übertakten.
Gibt es dann noch eine Möglichkeit zum Sparen?
Wie ist es da bei AMD - Takten & Cool & Quiet?
:huh:
Es nützt ja nix wenn ich beim Kauf einer CPU evtl. Geld Spare es dann aber wieder ausgebe weil ich mehr Strom verbrauche. Was denkt Ihr, wie rechtet man so etwas habt Ihr da Links etc.?

Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt um ein paar Antworten zu bekommen.
 
Intel 45nm = 95 Watt
AMD 45nm = 125 Watt
Hier würde ich jetzt annehmen ich Spare mit einem Intel?
Mit einem Intel-Prozessor sparst du ohne die Stromsparmechanismen etwa 20 Watt im Betrieb. Die Angaben die du allerdings gemacht hast, sind TDP-Daten (Thermal Design Power), die den Herstellern von CPU-Kühlern angeben, wie hoch die maximal abgegebene Wärmeleistung der CPU ist. Sie dient als nur als Anhaltspunkt beim Design des Kühlers und seiner Leistungsangabe.
 
Danke Klutten, das wusste ich bis jetzt noch nicht - da hab ich wieder was gelernt?
und sonst mit welchen lässt sich den nun besser sparen? mit den Stromsparmechanismen?
Und ist es so das beim AMD die Stromsparmechanismen noch gehen beim OC und bei Intel nicht?
Und wie viel machten diese Stromsparmechanismen überhaupt aus? Watt?
Oder mache ich hier eine Milchbrötchen Rechnung?
 
Einen Intel-Prozessor habe ich in 45nm nicht da. Die Stromsparmechanismen des 940 BE kann ich aber noch mal unter die Lupe nehmen - eventuell in den nächsten zwei Tagen.
 
ja, danke. Ich denke das dürfte evtl. auch noch andere Interessieren, zumindest die, die Ihren Strom selber bezahlen...
:daumen::D
 
Der P II 940 sollte sich auch 800 Mhz runtertakten und verbraucht dann im Idle in etwa sp viel wie ein E8500. Ohne c´n´q lieger der Stromverbrauch 15-20 watt über einem Q 9550.
Unter last verbracuht der AMD wieder ein paar watt mehr,ist aber nicht so der extreem Unterschied.
´Beim 9950 war das wesentlich schlimmer:ugly:
 
also funktioniert c´n´q beim AMD? drauf beziehst du sicher auch die 800MHz?
geht den c´n´q auch wen er übertaktet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich glaube nicht dass du deine Kaufentscheidung wegen 20 Watt fällen solltest.
Zumal eben diese 20 Watt nicht permanent als Mehrleistung aus der Dose gezogen werden, also eher ne grobe angabe des Mehrverbrauchs ist. Im Leerlauf, also beim surfen im Netz oder mp3 hören oder derartigem machts kaum nen Unterschied, eher unter Vollast.
Und mit 20 Watt mehr oder weniger lässt sich auch kein Strom sparen.
Machste nen Wasserkocher an gehen mal flink 2kW in Wärme über, ne Waschmaschine (bei meiner sinds 2,5kW Nennleistung) ist auch nicht sehr sparsam, vom Herd oder Ofen garnicht zu reden, je nach Modell und aktivierter Plattenzahl haste da weit über 3kW am laufen, bei Herd und Ofen gleichzeitig an feuerts bei mir die Sicherung raus, die greift bei 380V*16A etwa 6kW (weil am Drehstromnetz).
Dazu kommen noch Dauerverbraucher wie Kühlschrank und/oder Gefriertruhe, sind bei mir allein 140W, und das jede Stunde.
Da verschwinden die 20W der CPU doch im nichts, zumal sie immerhin auch den Raum aufheizen.
Nicht falsch verstehen, Energiesparen ist ne löbliche Sache, aber seitdem es in der Werbung eingesetzt wird isses völlig überbewertet, weils in keinem Verhältnis zum tatsächlichen "Leistungsverbrauch" steht den die ganze Wohnung nutzt. Energiesparen muss man da wo ganz anders, eher mal bei den oben genannten Großverbrauchern anfangen oder das Kochverhalten ändern.
Will sagen dass z.B. nen Goulasch kochen oder nen Braten schmoren über 4 Stunden am Herd (sehr grobe Rechnung, da dabei die Herdplatte eher auf rund 1kW läuft) rund 200 Stunden bei maximalem Leistungsunterschied (also wie du geschrieben hast wenn du zockst), eben diese 20 Watt, entspricht.
Also in deinem Fall: 100Tage zu 2Stunden zocken = ca 1 mal Goulasch kochen.
Wähle deine CPU nach allem möglichen aus, aber nicht danach.
MfG ShamusMcBundy
 
@ ShamusMcBundy
ja recht hast du da schon, war dann wohl doch eher eine Milchbrötchen Rechnung von mir. Ich dachte auch das schon etwas mehr ist...
nun ja, ob Intel oder AMD, ich muss/will mich ja auch erst ende März entscheiden. Bis dahin kann sich mit den Preisen noch viel tun.
 
Ich hab mir ja auchmal genau die selben Gedanken gemacht, beim Umstieg von A64 3500+ auf Opteron 170. Da gings glaub ich um ne Leistungsdifferenz von 65W auf 110W (und das auch nur TDP, quasi der GrößteAnzunehmendeVerbrauch, wenn überhaupt), da hab ich gemerkt dass sich das zwar irgendwann summiert aber ebenauf den Gesamtverbrauch nicht erwähnenswert ist.
Egal, die Preise werden sinken.
Lass dich von deinem persönlichen Geschmack leiten wass du dir kaufst, viel Falsch machen kannste nicht.
MfG Shamus
 
Danke,
das denke ich auch mit beiden Varianten hätte ich was Amtliches. Im Moment steht es bei mir unentschieden...
 
Hier mal nen beispiel mein board zeigt den stromverbrauch der CPU an (Gigabyte GA P45-DS3P).

CPU: Q6600 @3,2 GHz, 1,28 V VCore, EIST an, C1E an

Im Idle ca 15-17 Watt :daumen:
Unter Volllast Prime 95 ca 80 Watt

Vieleicht hilft dir das nen bisl weiter
 
Ich Danke Dir, bei solchen werten sollte ich mir evtl. doch noch mal Gedanken wegen eines kleineren Netzteils machen, auch wenn ich bis jetzt 5 Festplatten drin habe und bald noch eine kommen soll...
 
Habe auf meinem Sys. (siehe unten) mal einen 720BE (95W TDP) drauf gepackt. Das Ergebnis ich habe 4 Watt im Idel mehr verbraucht (gesamtes System) als mit meinem 5050e mit einer TDP von 45 Watt. Unter Last waren es gerade mal 8 Watt...

Wenn man ein AMD System mit einem C2Q System vergleicht, dann sollte man immer das gesamte System messen, denn dann sieht AMD nicht mehr so schlecht aus.
 
Zurück