• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Energieeffizienter Heimserver

mm.ravn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Mai 2014 einen Server zugelegt:

AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX HDMI/DVI/VGA/GLAN
4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3L-1600 DIMM CL11 Single

Zudem habe ich eine 128GB SSD und eine 4 TB WD Green HDD eingebaut.

In einem Artikel von Computerbase habe ich vom Athlon 5350 erfahren und es hieß, man kann den mit SSD, RAM Riegel und ASUS Board auf ~ 10 im Idle bringen.
Doch leider idlet mein Server bei 29 - 32 Watt.
Meine Vorstellung ist es, den Server im Idle auf etwa 20Watt runter zu bekommen.
Doch ich weiß leider nicht wie?

Ich habe das Board über ein 19V Netzteil angeschlossen (NOTZ LC-Power LC65NB - 87% Effizienz - 65 Watt).
Mein nächster Schritt ist es, den Boxed Lüfter durch einen Passiven zu ersetzten (ARCTIC Alpine M1 Series DE Aluminium Alpine M1-Passive ), sowie einen Gehäuselüfter mit 0,3 Watt Verbrauch (Coolermaster R4-SFNL-14PK-R1 PC-Gehäuselüfter).
Hat von euch noch jemand ideen, wie ich weiter Leistung einsparen kann?
Ich habe im UEFI schon unnötige Schnittstellen abgeschaltet.
Oder kann es sein, das der 2. SATA Controller der schuldige ist, der so viel Strom verbraucht?
Den von den Anschlüssen her, ist mein AS Rock Board bis auf den 2. SATA Controller gleich ausgestattet.

Zurück