Endorfy debütiert mit 280-mm-AIO-Wasserkühlung für unter 100 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Endorfy debütiert mit 280-mm-AIO-Wasserkühlung für unter 100 Euro

Der polnische Hersteller Endorfy hat mit der Navis F280 seine erste neue Wasserkühlung vorgestellt, die durch schlichten Look und ordentliche Lüfter überzeugen soll. Der Kühler ist per PWM-Signal steuerbar und soll besonders leise auch aktuelle Prozessoren kühlen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Endorfy debütiert mit 280-mm-AIO-Wasserkühlung für unter 100 Euro
 
Seriöses Umfeld? D.h. Kriminelle greifen eher nicht zu dieser AIO? Gut zu wissen...
Meint ihr nicht eher "professionelles Umfeld"? Oder Geschäftsumfeld?
 
Und was macht die nun anders wie die Arctic?
Ich sehe da eher Nachteile. Der Radiator sieht sehr dünn aus. Bei Arctic hast sogar einen extra dicken Radiator und kostet sogar weniger.
 
Dicker ist nicht zwingend besser. Bei niedrigen Lüfterdrehzahlen sind dünne Radis etwas leistungsstärker, vor allem aber leichter unterzubringen und günstiger in der Anschaffung. Gut, letzteres fällt bei Alu-Radis weniger ins Gewicht.
Aber ob die Mühle nun Arctic schlägt, bleibt abzuwarten. Aber Konkurrenz schadet nicht.
 
Ich finde das schlanke Design schön, zwar unspektakulär aber es soll ja nur vernünftig klühlen.
Und 100€ finde ich doch recht erschwinglich.
Wobei der Preis sich im Normalbereich bewegt. Viele AIO´s liegen um 100€
 
Lesen tut sich das doch erstmal nicht schlecht finde ich. Bin schon seit längerem am überlegen mir ne AIO anzuschaffen, aber die meisten kommen ja nicht an meinen Fuma Rev 2 heran bzw gleichwertig. Da ist mir der Wartungsaufwand und teilweise der Preis einfach zu hoch bei gleicher Leistung. Naja, mal schauen ob sich in nächster Zeit da noch irgendwas tut
 
Klingt ja ganz nett, direkter Vergleich, was Kühlleistung und Lautstärke angeht, vor allem zur AIO von Arcitc wäre toll.
 
Der unseriöse Ramon hat ne 360ziger mit RGB. Um auf das Seriöse Umfeld zu steigen muss man erst mal schauen was das Dingen so taugt.
 
Ich bleibe bei Luftkühlung. Läuft ewig und ist günstiger.
Mein Mugen 5 ist inzw. Auf dem zweiten Board und der dritten CPU.
Einzig die Lüfter hab ich mal getauscht. Das aber aus optischen Gründen.
 
arctic liquid freezer und II sind immernoch die kühlsten, besten und günstigsten

die erste läuft seit 5 jahren und kühlt immer noch wie am anfang
Klingt ja ganz nett, direkter Vergleich, was Kühlleistung und Lautstärke angeht, vor allem zur AIO von Arcitc wäre toll.
da brauchst du keinen vergleich. ist immer noch allen weit voraus
 
arctic liquid freezer und II sind immernoch die kühlsten, besten und günstigsten

die erste läuft seit 5 jahren und kühlt immer noch wie am anfang

da brauchst du keinen vergleich. ist immer noch allen weit voraus
Ok. Dann glauben wir dem Random Fanboi Guy im Internet mal einfach. Wenn du das sagst, dann stimmt es sicher.
 
Ein Vergleich ist immer angebracht. Die Artic Liquid Frezzer sind tatsächlich immer vorne mit dabei und schlagen deutlich teurere Varianten. Hatte eine Corsair 360 welche nach 2 Jahren verdreckt war...Für damals 150€.

Wäre schon gut wenn es etwas Konkurenz gäbe.
 
Ok. Dann glauben wir dem Random Fanboi Guy im Internet mal einfach. Wenn du das sagst, dann stimmt es sicher.
überspitzt formuliert. gebe ich zu.

problem ist - ich weiß nichtmal ob pcgh wirklich arctic liquid freezer 280 oder 360 je getestet hat?
gamer nexus findet man für die alte und neue. und da auch sehr ausführlich und den klaren vorsprung dargestellt. gab auch noch paar andere medien die dies äußerst gut dargestellt haben. hier sieht man oft nur ein paar ausgewählte rgb aios die dann gute ratings bekommen, hinter noctua dh15 liegen und nie mit arctic verglichen werden.

weiß absolut nicht wieso.
 
Und was macht die nun anders wie die Arctic?
Ich sehe da eher Nachteile. Der Radiator sieht sehr dünn aus. Bei Arctic hast sogar einen extra dicken Radiator und kostet sogar weniger.
Naja zunächst mal ist der Pumpenkopf nicht so sagenhaft hässlich wie bei der Arctic. Das ding kann man sich trotz der top Preis Leistung einfach nicht in ein Gehäuse mit Fenster bauen weil es anscheinend für 12 Jährige desigend wurde. Finde das absolut unverständlich warum Arctic nicht optional einen schlichten Pumpenkopf anbietet, die würden mit sämtlicher Konkurrenz den Boden wischen...
 
überspitzt formuliert. gebe ich zu.

problem ist - ich weiß nichtmal ob pcgh wirklich arctic liquid freezer 280 oder 360 je getestet hat?
gamer nexus findet man für die alte und neue. und da auch sehr ausführlich und den klaren vorsprung dargestellt. gab auch noch paar andere medien die dies äußerst gut dargestellt haben. hier sieht man oft nur ein paar ausgewählte rgb aios die dann gute ratings bekommen, hinter noctua dh15 liegen und nie mit arctic verglichen werden.

weiß absolut nicht wieso.

Ich habe nur die 2×-120-mm-Version getestet – so, wie ich seit langem von jeder Baureihe nur 2×-120-mm-Versionen teste. Weiter oben wird die Luft bestehenden Testsystem einfach zu dünn, da hat man dann nur noch Zehntelgrad zwischen manchen Probanden. Würden alle Hersteller 1× 140 mm anbieten, hätte ich vielleicht sogar dieses Format gewählt. (Auch wenn es, im Vergleich zu High-End-Luftkühlern, selten angebracht ist.)
Das die jeweils größeren Versionen dann besser sind, kann man sich ja denken und muss mit der eigenen Heizleistung abgleichen – ein real in Spielen mit 80 W laufender Ryzen 5000 honriert etwas mehr Kühlleistung sicherlich nicht so sehr, wie ein auf 320 W übertakteter Alder Lake im Stresstest.
 
Ok. Dann glauben wir dem Random Fanboi Guy im Internet mal einfach. Wenn du das sagst, dann stimmt es sicher.
1665416792669.png

Screenshot aus:

Gamer's Nexus AIO Test

GN macht wohl mit die besten Kühlertests und geht insbesondere auch auf die Relation Lautheit<>Kühlleistung ein. Anpressdruck bei den neueren Kühlertests ist auch immer hochinteressant und die Teardownvideos ebenfalls und deren Hinweise auf auftretende Probleme bei diversen Produkte die sie reviewed haben sind ebenfalls willkommen.

Die Aussage, dass die Arctic Liquid Freezer sowohl insgeamt mit die besten AIOs sind und insbesondere auch bei der P/L stark glänzen sollte damit wohl hinreichend belegt sein. Das müsste aber eigentlich auch niemanden überraschen, der Arctic-Produkte kennt. Die P12 sind bis heute immer noch mit die besten Lüfter in der Kategorie P/L und auch andere Produkte des Herstellers sind bekannt für gute P/L (z.B. Wärmeleitpasten etc)

Igors Lab hat denke ich auch einen Test zu mindestens einer Arctic AiO irgendwo, aber keine Lust den jetzt rauszusuchen.

€dit: Typos und Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück