Endlich meine Wäku, aber noch ein zwei Fragen

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Endlich meine Wäku, aber noch ein zwei Fragen

So anscheinend war ich braff genung und kann mir jetzt nach Weinachten meine Wakü basteln. :D

Ich hab jetzt zu meiner Zusammenstellung siehe Anhang noch ein paar Fragen.

Gekühlt werden soll eigentlich nur CPU und Grafikkarte.

1. Ist der Radiator wirklich so gut in der Preis-Leistung oder sollte ich da etwas mehr investieren.

2. Beim CPU-Kühler bin ich mir noch sehr unsicher welchen ich nehmen soll?
Ein wichtiger Punkt ist mir das ich den Kühler auch für einen Core i7 oder Phenom II verwenden kann.
Darf auch gerne etwas günstiger sein.^^

3. Würde sich ein dickerrer Schlauch auch noch wirklich in der Leistung auszahlen.

MfG DanielX

AW: Endlich meine Wäku, aber noch ein zwei Fragen

Ein Dualradiator könnte mit Grafikkarte und CPU leicht überfordert sein... da lieber ein Tripple oder, wenn das nicht passt ein besseren Dual (Thermochil usw.) Wenn Tripple doch passt sind die Nexxxos ganz gut.

Größerer Schläuche bringen zwar mehr Leistung durch höheren Durchfluss, aber der Gewinn ist nicht allzu groß. Schaden kann es aber nicht ;)

mfg el barto

JO, das mit dem Trippel war ich auch am überlegen aber da der Radi in die Front soll und ich noch 3 Schächte haben will geht da nur nen 2x120er hin.

Sollte die Leistung nicht reichen wenn die Graka noch mit drinnen ist wollte ich noch einen 120er Radi für hinten hollen.

Das sollte dann doch reichen oder?

Gut das mit den Schläuchen hab ich mir gedacht das es kaum was bringt, dann werd ich wohl bei denen bleiben.

MfG DanielX

Ich persönlich würde auch zu einem Tripleradi tendieren, der hat dann doch noch ein bisschen Luft nach oben - grade, wenn du im Bezug auf Zukunftssicherheit kaufst.
Edit: Lese grade (du warst schneller ^^), dass es nicht passt bei dir. Denke aber, dass du dann auch bei deinem Dual bleiben kannst. Mit den Lüftergeschwindigkeiten ist dann ja auch noch ein Stück zu regeln und dabei herauszuholen.

Zu den Schläuchen kann man eigentlich nur sagen: Kauf nach der Optik - die Leistung ist zwar theoretisch bei dickeren Schläuchen höher, aber zwischen 10/8er und größeren Schläuchen ist praktisch kein Unterschied mehr messbar, wenn es um die Kühlleistung geht.

Ich persönlich fahre meine WaKü mit 10/8er Schlauch, da mir die dicken Würste nicht gefallen. (8/6 sollte es dann aber auch nicht sein ;))

Wie Du die Radis aufteilst ist egal.
360 für CPU + Graka ist OK.
Ich habe ein NeXxos 360+120 Pro Rev2 und bin sehr zufrieden.

Beim CPU-Kühler mal den WK HK 3.0 anschauen die LT/LC haben ein top PL.

Praktisch alle Kühler haben Halter für jeden Sockel.

Den Schlauch würde ich ändern, mit PUR Schlauch machst du dir die Verlegung richtig schwer, wenn schon kein Markenschlauch wie z.B Masterkleer, Tygon usw.... dann wenigsten PVC Schlauch, und nicht in 10/8 sondern mind. 11/8, der ist etwas Dickwandiger und knickt nicht so leicht.
Anschlüsse müsstest du dann auch auf 11/8 anpassen.
Korrusionsschutz nicht vergessen, Inno Protect Konzentrat wär bei einer AT Bestellung empfehlenswert.
Gruß, Nemetona

Jo danke, die Schläuche und Anschluße hab ich gewechselt und auch den Schutz rein.

Achja und hab mich jetzt doch für den EK-Supreme Plexi entschieden.

MfG DanielX

Das Inno Konzentrat 1:3 mit destilierten Wasser mischen, fertig.
Nimm nicht den EK, der neue Watercool Heatkiller 3.0 ist den EK in allen Belangen ( Durchfluss und Leistung ) überlegen, und in der LT Variante sogar minimal Preiswerter wie der EK.
Gruß, Nemetona

Wen du den DUAL in die Front reinbaust mach auf alle felle im Heck den 120 Noch rein.

Du must dan aber die Schleuche so ferlegen das der 120 zu erst das warme waser bekommt und dan erst der 240 und von da auß dan zum CPU NP und GPU.

Wie du verschlauchst da hast du die freie Wahl, es muss nur der AGB unbedingt direkt vor die Pumpe.
Der Temperaturunterschied den du erziehlen würdest wenn du verschlauchst wie NFS beschreibt beläuft sich max. im Kommabereich, und rechtfertigt den Aufwand in keiner weise.
Am besten du verschlauchst einmal von unten nach oben, dies erleichtert das entlüften.
Gruß, Nemetona

Ich wollte es so machen, den vorderren 2x120er Radi rausziehen lassen und den hinterren 120 Radi ebenfalls.

Aber zu Info ich habe im Gehäuseboden zwei 120er Lüfter verbaut, so ist genug Frischluft da und beide Radis kommen sich nicht in die quere.

Achja und Kühler nehm ich dann doch nen Heatkiller 3.0.

MfG DanielX

Ne wird erst nächstest Jahr.^^

Ich kann erst so am Montag bestellen und dann kommt das schlimmste, die Wartezeit.

MfG DanielX

Schlimm ist erst, wenn mann wie ich, dann noch 2 Winkel falsch bestellt und man einen unbedingt brauch.

Da kann man sich über 2 x Wartezeit + Porto ärgern. :heul:

:what: Gehört bei ner Wakü aber zwingend dazu. :nicken:

Also mir hat Aqua leider einen falschen Anschluss ins Päckchen gelegt, es hat ne ganze Woche gedauert bis ich den richtigen bekommen hab :( naja jetzt läuft die Waküüüüüüü

Also wenn dus etwas günstiger haben willst, dann würd den Hydroflow HF-MKI von OCZ nehmen. Der wurde mir im Luxx empfohlen und ich muss sagen - super Teil.
-> Review von Bundy
Laut OCZ-Forum wirds dazu bemnächst auch ne Halterung für den LGA-1366 geben.

Ansonsten - wenn du den Dualradi sowieso in die Laufwerksschächte baust, dann kannst doch eigentlich auch gleich nen dickeren Radi nehmen - zB nen NexXxos Xtreme 2. Ich hab den Triple und bin sehr zufrieden damit, man bekommt für relativ kleines Geld viel Radiator :)

Die Schlauchgröße ist am Ende ja dann ne Geschmacksfrage - ich find die ganz dicken Dinger nicht unbedingt so schön. Hab mich selber dann für 10/13er entschieden und bin auch damit zufrieden.

Zurück